Beiträge von Joe1203

    Ok, dann muss der Fehler dann doch in der Karte gelegen haben, oder?


    Danke für deine Rückmeldung, so ähnlich stand es auch im ID Forum. Dort gab es auch Beiträge wo Steuergeräte für 700€ ausgetsuscht wurden, wegen des gleichen Fehlers.

    Rätselhafte Selbstheilung?


    Heute hat das Navi wieder funtioniert und ODBEleven zeigt keinen Fehler mehr an.


    Das einzige was ich gemacht habe war 40GB Karten von der Skoda Hompage auf einen Stick zu ziehen und 2 Wochen warten. Lag es daran oder gab es doch ein stilles Update. Den Tipp mit den Karten hatte ich auf dem ID4 Forum gefunden.

    Hallo,


    ich habe jetzt endlich die Fehler mit ODBEleven ausgelesen. Es waren 61 Fehler bei 41 Steuergeräten. Nachdem ich die Fehler gelöscht hatte blieb nur noch ein Fehler im Steuergerät J533 übrig, der sich nicht löschen ließ. Nachdem ich heute 70km gefahren bin waren 13 Fehler zu finden, wobei 3 wohl auf Schnee vor den Sensore vorne zurückzuführen waren. Außerdem war der Fehler in J533 noch da. Das Navi Problem besteht weiter.

    Das Update war, wenns das gleiche wie bei mir gewwesen ist nur ein App-Update, und zwar vom Shop. Das kann mit deinem Problem nichts zu tun haben.

    Was ist denn dann das Problem? Hab heute mit dem ODB Adapter ausgelesen: Keine Fehler. Muss also wohl schon ein Software-Problem sein, wenn die Hardware keine Fehler anzeigt.


    Ich habe bis jetzt noch kein richtiges System bei den Updates festgestellt. Ich glaube kaum dass bei Skoda zur Gleichen Zeit die gleichen Updates ausgerollt werden, wenn ich seheh wie es sich mit den 3,7-3.8 Updates zieht. In diesem Jahr muss es ein Update gegeben haben, ohne dass ich es bewusst installieren musste, was einige Fehler beim Navi beseitigt hat. Ich hatte auf meiner Strecke zur Arbeit an drei Stellen auf der Landstraße Tempo 30 wo keines war. Nach dem Update war die Tempo 30 Stellen weg.


    Bei mir wurde das 3.7 Update im Juli 24 installiert, der Enyaq war zwei Tage lang dafür in der Werkstatt. Das 3.8 Update kam dann etwa 2-3 Monate nach der Ankündigung, genaues Datum weiß ich nicht mehr. Hatte danach keine der im Forum beschriebenen Probleme oder Ausfälle.


    Jetzt tritt von heute auf morgen auf einmal das Problem mit den falschen GPS-Daten auf oder ist es ein falsche Berechnung der Position oder ein Fehler in den Karten?


    Ich werde es die nächsten Tage mit eine ODB-Eleven Adapter noch mal probieren. Vielleicht zeigt der ja noch was an, was mein einfacher Adapter nicht kann.

    Bei mir spinnt dass Navi und die Verkehrszeichenerkennung immer noch. Habe schon mehrfach Reset am Infotainment und Busruhe über die Sicherung 19 probiert aber nichts hilft. Das Fahrzeug ist über MySkoda erreichbar und der Zustandsbericht meldet kleine Fehler! Ich werde noch mal über den Diognoseport die Fehler auslesen, kann mir aber nicht vorstellen das dort was angezeigt wird.


    Die Probleme bestehen seit Anfang letzter Woche (etwa 9.12.25). Da zu dem Zeitpunkt auch ein Online - Update angekündigt war und wahrscheinlich während meiner Arbeitszeit auf dem Parkplatz installiert wurde, könnte es im Zusammenhang mit dem Update stehen?


    Hat noch jemand zu dem Zeitpunkt ein Update und GPS-Probleme bekommen?


    Ich habe Software 3.8

    Ich habe das auch seit ein paar Tagen. Hab den Ausfall der Verkehrschilderkennung erst nicht dem Navi zugeordnet, weil ich den Navi über Android-Auto und Tom-Tom-App benutze. BW-Standorte sind 40-60 km entfernt, das kann es eigentlich nicht sein. Über Android-Auto funktioniert ja GPS auch einwandfrei. Ich werde es auch mal mit ausschalten probieren.

    Ich hab heute Morgen das Update auf 3.8 installiert und bisher noch keine Fehler-Meldung erhalten. Ich kann heute Abend ja noch mal den Fehlerspeicher auslesen aber normal müsste er den ja direkt anzeigen. Ich bin nach dem Updaten heute Mittag noch 2x etwa 14 km gefahren und fahre heute Nachmittag noch mal 26 km. Wenn noch was kommt melde ich mich. Nach der letzten Fahrt macht er jetzt noch ein Anwendungsupdate.

    Hatte letzte Woche Mittwoch bis Donnerstag das Update von 3.1 auf 3.7 zusammen mit einem Inspektionstermin.


    Hat zwei Tage gedauert, weil schon das Update des ersten Steuergerätes mehr als 3 h gedauert hat. Nach dem Abholen waren zuerst die Nutzer nicht präsent, das hat sich aber von selbst gegeben.

    Bis jetzt habe ich einen sehr positiven Eindruck nach dem Update und wollte das hier, bei allen Katastrophenmeldungen, auch mal wiedergeben.


    Das Infotainment reagiert jetzt viel schneller und mit weniger ruckeln. Bis jetzt ist weder ein Fehler aufgetreten, noch etwas negatives aufgefallen. Plug´n Charge und Park´n Pay sollen jetzt, im Gegensatz zu früher funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Da ich sehr selten Extern Lade und lange Strecken fahre, konnte ich dort auch keine Unterschiede ausmachen.


    Rekuperation funktioniert wie immer, Verbrauch ist eventuell, gefühlt ein bisschen geringer (ohne wirkliche Messung). Bin heute Morgen mit 12,8 kWh/100 km über die Landstraße zur Arbeit gefahren.


    Kann es sein, dass jetzt mehr Einstellmöglichkeiten in der Software verfügbar sind? Ist auch nur ein Gefühl, weil ich selten etwas verstellt habe und deshalb nicht mehr genau weiß, was vorher alles möglich war. Nutze jetzt aber auch dem Home-Bildschirm und habe den eingerichtet, was mir vorher keinen richtigen Mehrwert gab. Habe sonst lediglich zwischen Android-Auto und dem Navi gewechselt.

    Seit dem Update ist erstmals die Powerpass-Karte dargestellt worden. Nutze ich zur Zeit aber nicht, weil ich EWE-GO, Aral-Pulse und die Tesla-App habe. Hier wäre es schön, wenn auch andere Anbieter gefiltert werden könnten und nicht nur die von Powerpass bevorzugten.