Ich habe heute den Akku auf 11% runtergefahren und dann geplant eine Shell hier in 25km Entfernung angefahren, war erst mein 2. Ladevorgang überhaupt mit dem Enyaq.
Das Display der Ladesäule war wegen der Sonne kaum zu lesen. In der Skoda App werden einem 4 freie Ladesäulen angezeigt. In Wirklichkeit sind es 2x CCS und 2x Chademo ![]()
Am Samstag war ich beim ersten Ladevorgang an einer EnBW Säule, die fand ich einfacher zu bedienen.
Die Shell Säule zeigte mir an dass das CCS Kabel verbunden war, dann musste ich aber noch den gewünschten Steckertyp anwählen (oben links). Dann habe ich verzweifelt versucht mit der Karte den Ladevorgang zu starten, aber es passierte nichts. In der Skoda PowerPass App ist auch ein Schloss für die Ladesäule - nur für Kunden. Hmm. Und dann nach ein paar Versuchen habe ich unten Rechts im Display noch einen Start Button gefunden
- Der war wegen der Sonne kaum zu erkennen.
Das Auto wollte dennoch nicht laden - über 20 Sekunden der Hinweis: Der Ladevorgang beginngt erst wenn Leistung verfügbar ist. ![]()
Nach 30 Sekunden abbruch - Kommunikationsfehler - Bitte Zündung abschalten - steht auf der Säule?
Stecker geht nicht mehr raus. Auto an / aus. Abgeschlossen probiert, offen probiert, nix. Immer wieder Kommunikationsfehler.
Irgendwann ging dann doch noch der Stecker raus und dann hat es in einem neuen Anlauf direkt funktioniert. ![]()
Ich habe mich schon an einer 11KW Ladesäule in der Stadt gesehen
Wahrscheinlich war ich zu langsam.
Shell Kunden bezahlen laut Kleber 59cent. Mal schauen was ich mit dem PowerPass bezahlen werde.