Beiträge von Stoepsler

Es gibt Pläne die Abstandsregeln zum Nachbarhaus zu ändern. Leider habe ich da nicht den letzten Stand (betrifft mich nicht)

Jupp, wir haben auch was gefunden, wonach man auch in Niedersachsen jetzt schon mit entsprechender Brandschutzklasse (Glas-Glas Module) bis auf 50cm (statt 1,25m) an eine Brandschutzwand heran darf. Die haben dann aber wieder nur um die 360W statt ca. 410W die neuere Module bereits erreichen.

Lohnt sich mit den aktuellen Preisen dann aber immer noch nicht für uns. Die letzte Rechnung lag bei 3000€/kWp ...

Ich beneide euch ja um eure PV-Anlagen. Bei uns würde auf Grund von Ausrichtung, Fenstern und Bauverordnung max um die 3,5 kwP auf das Dach passen (Reihenmittelhaus in Niedersachsen). Das lohnt sich bei den aktuellen Preisen einfach nicht.

Naja, leider scheinen sie ja nicht ganz Unrecht zu haben. Ich denke, die Berücksichtigen schon das Quotenproblem, sonst sind die starken Unterschiede der Wartezeit zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz ja kaum zu erklären.

Als ich meinen Enyaq im Juni bestellt habe, mit Quote 1/23, habe ich ja auch schon einen ULT 1/24 erhalten. Das wären ja dann auch mindestens 19 Monate und man sieht doch, dass ULT oft tatsächlich nochmal weit überschritten werden. Und wenn ich hier die Ausliefersituation der letzten Wochen ansehe,wird mir ehrlich gesagt richtig schlecht <X

Es ist aber auch nicht jeder Händler so raffgierig, dass er Quoten in über einem halben Jahr in der Zunkunft vekauft.

Die reale Wartezeit beginnt ab Annahme der Bestellung durch Skoda, was nur noch innerhalb der Quote passiert. Alles andere kann man ja nicht mehr Sinnvoll vergleichen.

Außer man macht immer zusätzlich die Angabe zur Quote, sofern man dann den Slot mitgeteilt bekommt und das nicht auch noch vom Händler verheimlicht wird.

Der Herstelleranteil bleibt ja auch bei 3750€, da dies das "Gegenstück" zur Umwelprämie von 3000€ ist. Was nächstes Jahr gekürzt wird ist die Innovationsprämie (Die Verdopplung der Umweltprämie) von 3000€ auf 1500€.