Beiträge von m0w1337

Noch so eine dumme Frage (Sorry): Geht bei euch seit dem Update der google assistant/gemini auch nicht mehr, wenn das Handy via Android Auto verbunden ist? Am Handy/Verbindung etc. liegt es nicht. Es ging vorher wunderbar und jetzt gehts mit keinem der Handys mehr (das Weckwort wird erkannt, der zuhören Modus startet aber das Micro ist tot, obwohl in der Statusleiste angezeigt wird dass android auto das Micro verwendet) Kann das irgendwie anderweitig noch stumm geschaltet werden?

Siehe auch: https://www.reddit.com/r/enyaq…tm_source=gemini&hl=de-DE

Klar die Sicherheit, das ist richtig. Allerdings kann ich die entsprechenden Zertifikate und verschlüsselungen über jede beliebige Schnittstelle kommunizieren es ist und bleibt ein bitstream. Die einzige Sicherheit die UWB neben der schwierigeren Mitlesbarkeit bringt ist die genauere Ortung. Das leichteste Einfallstor ist und bleibt der user Account in Kombination mit der Cloud, da kann (hoffentlich auch nicht durch versteckte Befehle) das Fahrzeug natürlich nicht gestartet werden aber das ist um Welten einfacher zu knacken als alles andere... Naja ich für meinen Teil bin der Meinung, dass wir das Thema Sicherheit EU-weit ein wenig zu sehr in der Vordergrund rücken und finde es schade, dass ich mir schon wieder ein neues Gerät kaufen müsste um die Funktion sinnvoll nutzen zu können.

Jetzt muss ich mich hier mal kurz melden...

Weiß einer von euch ob das alles war, was den Digital Key angeht? Oder wird das irgendwann auch mal via Bluetooth LE funktionieren (Technisch ja möglich, machen diverse Hersteller seit ewigkeiten und läuft mit den billigsten Handys), oder bleibt eine sinnvolle digital key Funktion den <5% Handys mit UWB vorbehalten?

Was ich meine: Is es ernst gemeint, dass ein Handy ohne UWB tatsächlich auf eine dumme NFC Karte reduziert wird? Das ist schon etwas affig, wenn man erst einmal ums Auto Tanzen muss-> Handy an den Türgriff-> zurück an die Ladeklappe zum ausstecken und dann kanns los gehen nachdem das Handy exakt in der mittelkonsole positioniert wurde... schade ich bin davon ca. so enttäuscht wie von den verwässerten Farben der Ambient Beleuchtung aber dafür fährt er gut, das ist ja das wichtigste. :)