Hallo, ich gehe noch mal auf das Thema das Threads zurück.
Habe seit Montag einen Enyaq RS in olibo grün und bin eigentlich super happy. Vor allem optisch der Hammer!
Jetzt hatte meine Frau gestern auf dem Supermarkt Parkplatz auch plötzlich die Fehlermeldung „Elektroniksystem funktioniert nicht richtig“. Fahrzeug sichern und abstellen oder so hieß es dann. Habe ihr telefonisch gesagt, sie soll erst mal aussteigen, Auto abschließen und wiederkommen. Oh Wunder, die Meldung war weg.
Jetzt habe ich hier aber vermehrt gelesen, dass in diesem Fall Akku Module getauscht wurden. Frage wie das sein kann, der Wagen ist flammneu, ca. 1.000 km gelaufen.
Nun zu meiner Beobachtung, wegen der ich überlege, doch in die Werkstatt zu fahren:
Das Auto lädt an der Wallbox immer ca. 8% langsamer als gerade möglich.
Stelle ich die Wallbox z.B. auf 10A, sagt die, das entspricht 6,9 kW bei dreiphasigem Laden (3x 230V x 10A - logisch). Die Ladeleistung laut Go-e-Charger App beträgt aber nur 6,3 kW. Bei 12A sind es nicht 8,3 kW, sondern nur 7,7 kW usw.
Jetzt frage ich mich: Kann es sein, dass auch bei mir eines der 12 (?) Akkumodule defekt ist und kann das ggf. dazu führen, dass die Ladeleistung entsprechend runtergeht? Weil die Spannung des ganzen Packs auch um diesen Faktor reduziert ist? Oder ergibt das keinen Sinn?
Ich würde aber denken, dass das Auto so einen schweren Defekt erkennen und melden müsste…
Weiterer Punkt ist die Anzeige der Reichweite in der App und im Auto. Wenn ich navigiere, berechnet er ja anhand der geplanten Strecke usw.
Wie wird sonst berechnet? Ich komme bei 100% auf ca. 400 km angezeigte Reichweite. Anfangs wurden da deutlich mehr angezeigt, über 500 km. Oder berücksichtigt dieser Wert bereits meinen aktuellen Verbrauch von irgendwas um die 19 kWh/100 km, sodass es wieder hinkommt?
Ich hatte sonst vermutet, dass mir auch hier in der Reichweite evtl. genau die Kapazität eines möglicherweise defekten Moduls fehlt.
Vielleicht weiß jemand, wie sich das berechnet und kann mir meine vagen Überlegungen ausreden. 
Ansonsten macht das Auto aktuell - bis auf die einmalige kurze Meldung gestern - keine Probleme.
Danke für eure Unterstützung vorab!
LG aus dem hohen Norden