Von daher denke ich, dass hier der Generalimporteur einfach schneller reagiert hatte bzw. die Bestellungen einfach reingehauen hat
Das würde ja bedeuten, dass die Schweizer fast ausschließlich vorbestellte Händlerfahrzeuge bekommen. Ist das so?
Da wir nicht wissen, warum gefühlt so viele 80X in die Schweiz gehen und es auch nicht herausfinden werden (Ich habe Olga gefragt: kein Kommentar zu anderen Märkten...) wird schon irgendwie etwas besser gelaufen sein in der Schweiz. Oder was auch immer. Das Thema werden wir nicht mehr auflösen. Die Prozesse sind sehr komplex, wie wir gelernt haben.
Trotzdem: es ist für alle deutschen Besteller, die nachweislich mit Quote in Q3 oder Q4 2021 bestellt haben, einfach nicht mehr witzig.
Mir ist es mit Verlaub schnurzegal was da in DE nicht so läuft, wie in der Schweiz. Ich bin des Wartens müde und werde für unsere Firma Stamd heute keinen Skoda mehr bestellen.
Was in drei Jahren los ist: keine Ahnung. Aber es wird schon ein vergleichbares Auto zu einem vergleichbaren Preis auf den Markt kommen, das nicht von Elon Musk kommt.
Bei mir würde auch kein Kunde mehr bestellen, wenn ich die kommunizierte Lieferzeit von 10 Monaten mal kurz verdoppele. Putin, Corona, China oder was auch immer ich dem Kunden erzähle: der fühlt sich vollkommen zurecht verarscht, wenn er hört, dass mein Konkurrent aus den Niederlanden das gleiche Produkt wie vereinbart liefern kann und das auch tut.
Und das Beispiel ist in meiner Branche (IT) nicht mal so abwegig.