Beiträge von FrankDrebin
-
-
Nach 11 Monaten mit dem 80X würde ich wohl inzwischen auf das X verzichten.
Preis/Leistung oder weshalb? (Ich könnte den 80X mittlerweile auch nicht mehr bestellen, da über dem Budget, aber da ich den ja (hopefully) irgendwann mal drei Jahre fahren darf, würde mich schon mal interessieren, warum Du nicht mehr X bestellen würdest. Und ich brauche den Allrad hier im Rheinland auch nicht. Aber da ich vom Octavia RS komme, hatte ich Angst, der 80er wäre untermotorisiert. Bei der Probefahrt mit einem normalen 80er fand ich den im Vergleich zum Octavia RS TSI schon weniger spritzig, natürlich nicht an der Ampel. Aber der Durchzug bei 60-120 km/h ist gefühlt schwächer gewesen.
-
Dazu kommt noch, das einige 80x Ende des Jahres in die Schweiz geliefert wurden, die nach uns bestellt haben. Deshalb greift meiner Meinung das Argument mit den Teilemangel nur bedingt.
So wie ich es verstanden habe:
Das hat ja scheinbar mit der "schlaueren" Bestellung/Quotierung des schweizer Importeurs zu tun und da kann Skoda Tschechien ja nichts dafür, wenn Skoda Deutschland zu dämlich ist.
Aber ja: das frustriert natürlich noch mal extra.
-
-
Meine "Stimmung" ändert sich quasi täglich
Montags wache ich auf, habe zu wenig geschlafen und keine Lust in die Arbeit zu fahren. Dann mache ich das Forum auf, trinke einen Kaffee und lese dann hier von wahlweise Auslieferung in die Schweiz, die ein halbes Jahr nach mir bestellt haben, von 80X Bestellungen aus Q4 21, die dann eine Einplanung Nov.23 haben sollen und so weiter. Da bekomme ich dann richtig schlechte Laune und würde den Wagen am liebsten direkt stornieren, Skoda verklagen, meinem Händler alle Autos vor der Tür zerkratzen und eine brennende Tüte Hundekacke vor die Tür legen.
Dann wache ich Dienstag auf, habe schön geschlafen, die Kinder lassen sich brav anziehen und zur Schule bringen. Ich fahre zur Arbeit, da löse ich mal schnell 4 Probleme bis 10:00 und mache das Forum auf, wo dann jemand eine Einplanung für KW3 23 hat mit seinem 80X. Dann gucke ich auf die Lohnabrechnung, da stehen dann 300 Euro mehr drauf, weil der MG5 (Abo) im Vergleich zum Octavia (den ich vorher hatte), quasi nichts kostet und ich fast nix versteuern muss. Da denke dann: ach. So schlimm ist es nicht...
Es ist ein auf und ab. Ying und Yang.
Und davon ab: es gibt kein Auto, das dem Enyaq halbwegs entspricht, das innerhalb 6 Monaten lieferbar wäre. Und nein, ein Tesla kommt mir aus verschiedensten Gründen nicht ins Haus. Eher kaufe ich mir einen Corsa A mit 45 PS in der City Ausstattung.
-
-
Ich verstehe "bidirektionales Laden" so, dass eine Entladung des Akkus zur Versorgung von Verbrauchern Stattfinden kann. Das ist wohl nun möglich.
So wie ich das verstanden hatte bei Nextmove benötigt man da wohl noch ein paar Dinge mehr, damit man das Auto als Heimspeicher nutzen kann.
Eine "normale" Wallbox kann das nicht.
Aber das ist OT. Das können wir ja in einem separaten Fred durchspielen...
-
igenbau-PV-Akku fertiggestellt, weil ich dachte, dass das mit dem bidirketionalen laden nicht mehr kommt.
Aber das bringt dir doch bei bidirektionalem nichts? Das, was Du brauchst ist Vehicle-to-Grid. Und da gibt es nur wenige Wallboxen, die das können. Und die sind teuer wie Sau.
Habe so eine Anlage bei Nextmove gesehen, das ist schon eine heftige Elektroinstallation...
Oder verstehe ich Dich falsch?
-
-