Beiträge von BMGT911

    Das hätte n.m.M. keinen Bestand, da Umlagen und Steuern ja 1:1 an den Endkunden weitergegeben werden müssen. Ebenso Senkungen.

    Nein müssen sie nicht, bei der EEG Umlage haben sie es ja jetzt extra ins Gesetz geschrieben das sie es weitergeben müssen. Sie hätten nicht mal die Senkung der Mehrwertsteuer weitergeben müssen. Weil sie gleichzeitig ja auch keine Erhöhung weitergeben müssen...

    Ich habe mittlerweile mit 4 PV-Anlagenbauern Kontakt.


    ...

    Ganz wichtig ist, du machst die Belegung fertig und reichst denen das Teil hin, dann gibts gar keine Diskussion.


    Bei mir waren vier. Der eine hat gemacht was er wollte, der andere war 12.000€ teurer als der billigste. Der Dritte hat gar keine Angebot geschickt (obwohl er da war) und der letzte ist es dann geworden mit Festpreis und sofortiger Terminvereinbarung (allerdings 6 Monate Vorlauf!!!)


    Ich will das jetzt nicht zu offtopic machen, gibt ja auch einen PV Thread, irgendwo glaube ich gesehen zu haben :S  :) :S :)

    Ich hänge mich mal an die Frage dran. Aktuell bin ich in der Planung einer PV-Anlage (viel zu spät, aber besser als nie). Für den genannten Eon-Tarif wird ein intelligenter Zähler gefordert. Das bisher einzige mir vorliegende Angebot beinhaltet einen Umbau auf elektronischen Zähler und den Sunny Home Manager. Der Verkäufer meinte, der Sunny Home Manager wäre der geforderte Smart Meter. Ich kann aber nirgends erkennen, dass dieser die Anforderung gem. §2 Nr. 7 Messstellenbetriebsgesetz erfüllt.

    Wo sind die Solarexperten?

    Grundsätzlich könnte das Ding das, aber ich frage mich wie der Netzstellenbetreiber das ablesen will. Die SmartMeter der PV dienen ja auch der Auslesung fürs Finanzamt, sind daher rechtssicher. Allerdings wusste ich nicht wie der Stromanbieter seine Bezugszeiten daraus lesen will.


    Eigentlich bräuchte es dafür einen Stromzähler der dann vier Zahlen anzeigt.

    -Eingespeist

    -Bezug Tarif 1

    -Bezug Tarif 2

    -Bezug Tarif 3


    Wie das Technisch geht weiß ich leider nicht.


    PS: Wenn du hilfe bei deiner PV Planung brauchst sag Bescheid. Ich steck noch ganz gut im Saft.

    Das verwirrt mich doch sehr...


    Naja wir haben jetzt ja auch erstmal abgeschlossen und sind bis Juli 2024 safe. Dann schaue ich nochmal danach, dann weiß ich auch ob es sich wirklich lohnt. Bei meiner großen PV Anlage brauche ich kaum zusätzlichen Bezugsstrom, im Winter mit E-Auto muss ich dann mal schauen...

    Ich versuche ja seit Monaten auch Infos zu meinem Auto rauszubekommen.


    Dabei geht es mir vor allem darum das ich keinerlei Einplanung oder überhaupt einen bestätigten Liefertermin habe.


    Mittlerweile hat es das Autohaus eingesehen, dass es komisch ist und forscht im Werk nach. Allerdings dauert, dass nun schon seit Donnerstag. Finde ich für ein Autohaus viel zu lange. Die müssen doch bei solchen Anfragen telefonisch jemanden erreichen können oder direkt jemanden per Mail zum kommunizieren haben.


    Mir hat das Autohaus die Kommisionsnummer ja auch nicht gegeben. Sie steht auch nirgendwo drauf.


    Ich werde das Autohaus jetzt alle zwei Tage nerven, denn bei uns geht es ums Geld und ich erwarte jetzt ein Handeln, wenn Skoda schon immer an den Händler verweist, der dann aber selber nichts rausbekommt...


    PS: Mein Händler weiß auch noch nichts zu den Vorgängen mit den drei Varianten des 80ziger...

    Den Enyaq wird es künftig nicht mehr frei konfigurierbar geben. Es wird drei Varianten (Plus, Max und Ultra) mit Kabelbaumabhängigen Paketen geben. Man kann Farbe, Räder und einige wenige Pakete dazu auswählen. Wahrscheinlich in Abhängigkeit der in der jeweiligen Variante beinhalteten Pakete. Ebenso sollen wohl wartende die Möglichkeit bekommen auf ein Enyaq mit einer der Varianten zu switchen um die Lieferzeit zu verkürzen.


    Edit: goofy1966 hat das ja schon angedeutet

    Das sind doch mal interessante Neuigkeiten und endlich mal eine Idee, dass es vorwärts geht.

    Das muss ich mal loben. Und jetzt wünsche ich mir, das Skoda Deutschland (!) Alle Besteller anschreibt und informiert. Zuerst die 80ziger Besteller um deren Bestellung ggf. preisneutral und mit geringem Unterschied anzupassen und danach die 50/60/80x - Besteller über die Möglichkeit informieren, das der Händler dann ein Individuelles Angebot macht!!!


    Wir aber nicht passieren, jetzt kommt es wieder auf den Verkäufer und die Motivation an!!!



    Aber ganz großes Danke für diese Info :thumbup: :thumbup: :thumbup: