ist ja auch ein Geschäftsleasing, sicher wird es da etwas anders laufen...
Das tut mir echt Lied, da kannst du nur deinem Verkäufer vertrauen...
ist ja auch ein Geschäftsleasing, sicher wird es da etwas anders laufen...
Das tut mir echt Lied, da kannst du nur deinem Verkäufer vertrauen...
Die Leasing hat mir gesagt das der Antrag genehmigt ist, danach gehen normalerweise die Unterlagen ein. Der Händler meint aber er gibt es komplett ab, sprich wenn alles das ist, Papiere etc. und nicht einzeln. Die Händler drucken ja erst nach Genehmigung den Antrag aus, vorher wird ja Bonität etc. gemacht, so kenne ich das. Sprich er fragt bei der Leasing an und dann bekommt er wie bei nem Kredit die Zusage quasi und kann den Leasingvertrag ausfertigen den ich dann unterschreibe.
Den Leasingvertrag habe ich bei Bestellung erhalten...
Niemand bestellt doch ohne Nachweis der Finanzierung. Solange die Leasing kein grünes Licht gibt, wird auch nicht bestellt. Es sei denn, der Händler bestellt von sich aus und finanziert selbst die Autos vor.
Ja genau damit hast du absolut recht. Und der Leasingvertrag wird auch direkt bestätigt.
Allerdings hat mir mein Händler und auch der Anwalt immer wieder bestätigt, dass anders als bei Barkauf oder Finanzierung, bei Leasingverträgen der Vertragspartner immer die Skoda Leasing ist. Ich habe nämlich auch nicht das Autohaus sondern die Skoda Leasing in Verzug gesetzt. Und ich habe im August 2021 bestellt, da war das mit den Quoten noch nicht ganz so ein heißes Thema wie Ende 2021/Anfang 2022, denn selbst wenn er keine Quote mehr in Q3/2021 oder in Q4/2021 hatte, dann hätte der Wagen ja in Q1/2022 eingeplant werden können. Wurde er aber erst nach dem ominösen 25.Mai 2022. Da spricht für mich zu viel gegen diese Quotentheorie...
Ebenso mein aktuell bestätigter Liefertermin vom August/September 2023 (!). Ich glaube die Leasing hat dann vielleicht eine Extra-Quote
Alles nur Vermutungen ich weiß, sorry...
Also TommyP ich glaube dein Verkäufer hat selbst keine Ahnung.
Das klingt wirklich alles sehr komisch.
Ich kann dir sagen, dass beim Leasing die Quote wohl nicht so die Rolle spielt. Da der Vertragspartner nicht das Autohaus sondern Skoda Leasing ist. Das heißt der Händler vermittelt mehr oder weniger nur. Meine Leasingbestätigung wenn man sie denn so nennen will, war nach einer Woche da. Ich bin mir sicher, dass mein Autohaus, damals über CARWOW gefunden, definitiv keine Quote mehr hatte, sie aber die Bestellung abgegeben haben. Dazu passt auch, dass bis zum berühmten 25.Mai 2022 mein Auto bei Skoda CZ nicht zu finden war. Die Leasing-Fahrzeuge wurden an dem besagten Datum scheinbar gesammelt von Skoda Deutschland an Skoda CZ gemeldet. So ganz nachvollziehen kann man das allerdings nicht.
Vllt hat auch schlicht die Skoda Leasing keinen Slot mehr, das heute am 20.01.2022 die gesamte Quote für 2023 verkauft sein soll, ist ja unrealistisch, daher müsste der Wagen jetzt zu Einplanung gehen. DIe Leasingbestätigung ist übrigens auch der Nachweis, dass Skoda Leasing ein Kundenkonto für dich angelegt hat. Dazu bekommst du dann eine Kontonummer zu der deine Leasing-Zahlungen zugeordnet werden.
Alles anzeigenIch hab mir einen Kostenvoranschlag für meine im Juni fällige erste Inspektion machen lassen:
Škoda Werkstatt
317€.
Gemacht wird die Inspektion: 148€
Bremsflüssigkeit ; Staub- Pollen- und Reinluftfilter für den Rest.
Die nächste wird dann wohl teurer, da muss die das Kühlsystem gewartet werden (Wärmepumpe)
Ziemlich teuer wie ich finde.
Den Filter kann man selber machen, mache ich sowieso jedes Jahr.
Aber Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren ist nicht notwendig zumal die bei einem E-Auto eh nie richtig Heiß wird. Die wird locker 5 Jahre halten.
Der Rest für ne Inspektion ist immer Werkstattsache, meiner Meinung nach darf das nicht mehr als eine Gesellenstunde kosten.
Mich würde mal interessieren ob du bei einem Skoda Händler bestellt hast und das Leasing über Volkwagen Leasing läuft. Bei mir steht 10/22 auf der Leasingbestätigung und laut Händler werden die 1500€ nicht übernommen mit Verweiß dass es keinen verbindlichen LT in 2022 gab. Aber da scheint ja jeder Händler sein eigenes Süppchen zu kochen. Der will wohl einfach die 1% nicht zahlen...
Ja R&G in Hameln, Diese Info von der Skoda Leasing ist grade erst in der 2. KW beim Händler angekommen, Info habe ich durch die Disponentin erhalten. Jeder Privat-Lesaingnehmer muss wohl bei Fahrzeugübernahme ein Schreiben unterschreiben. Proaktiv hat man mir das auch nicht erzählt, sondern nur weil ich nachgefragt habe ob bei mir vllt zufällig auch ein bestätigter LT in 2022 nachgetragen wurden (was ja nicht der Fall war).
Keine Ahnung. Die Kommunikation bei Skoda ist schlecht!!!
Alles anzeigenOh. Das ist wirklich interessant.
Hat dir das dein Händler so gesagt? Hast du das auch schriftlich bestätigt bekommen?
Wäre für mich und andere tatsächlich auch interessant, die ULT 2022 haben und Leasing.
Ich müsste jetzt nur wissen, was gilt.
Ich habe nämlich zwei ULTs. Einmal im Vertrag(Q4/2022), als ich unterschrieben habe und einmal auf der Auftragsbestätigung (Januar 23). Die kam eine Woche später.
Da bin ich mal gespannt, ob sich da was vernünftiges herauskristallisiert.
Es muss wohl die Leasingbestätigung sein. Leider nur am Telefon, ist aber wohl ein Rundschreiben, dass an alle Händler gegangen ist.
Hallo zusammen
Am 07.01.2023 habe auch ich den Club der 500er erreicht. Es scheint so langsam aber Licht ins Dunkel zu kommen.
Produktion wurde nochmal auf 7.KW verschoben, steht jetzt aber im ÄnderungTrichter. Wir sind gespannt und stellen uns auf eine Auslieferung spätestens Anfang April ein.
Interessant: Bestätigtes Lieferdatum ist August bis September 2023 also 2 Jahre nach Bestellung...
Interessant auch: Daher wird die Reduzierung BaFa ja eigentlich nicht übernommen, aber Achtung jetzt kommt's, da auf meiner Leasingbestätigung ein ULT in 2022 steht übernimmt die Leasingbank die 1500€ Differenz...
Es ist und bleibt ein blankes Chaos.
Aber der Hersteller ist weiterhin in Verzug und ein Anwalt ist eingeschaltet, auch wegen der Mietwagenkosten zu denen man sich immernoch nicht gemeldet hat...
Ich bin und bleibe Traurig ![]()
Bestellt: 12/21
ULT: Q4/2022
Produktion: KW13 2023
Übernahmezusage durch Volkswagen Leasing kam heute nach Anruf beim Händler.
Die Leasingbank übernimmt anscheinend die Differenz der Umweltprämie wenn bei Bestellung ein ULT in 2022 eingetragen wurde.
So ist es, würde mir heute auch bestätigt, man bekommt von der Leasingbank nach Fahrzeugabholung, das Geld wieder gutgeschrieben! Absolut top, daher auch bei mir die Übernahme!!!
Bei mir auch keine Übernahme, stand jetzt. Es bemüht sich aber auch niemand um Kundeninformation!
Gibt es zufällig irgendwo im Forum das Schreiben zu der Übernahme?!