Beiträge von BMGT911

Nachdem ich ja heute Morgen „angegriffen“ wurde, dass mein Verbrauch von gestern Abend nicht real sei, habe ich heute die gleiche Strecke (Heimfahrt von der Arbeit) mit höherer Geschwindigkeit (120 km/h auf der AB) gefahren.

sorry, dass du dich angegriffen gefühlt hast, aber ihr Vergleich halt Äpfel mit Birnen.

Ich schmeiß Mal noch eine Aprikose in Ring.

20230222_064638.jpg

Das ist meine Landstraße, bei knapp 4 Grad losgefahren. Aus 20m üNN runter auf -3m uNN.

Dabei sind 8 Ortschaften die ich mit 50km/h durchfahren muss, alles Landstraße teilweise bessere Feldwege. Und meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist höher als deine Autobahn... aber extrem viel offenes Wild und viel Wind...

Der ID läuft noch auf 2.3.

Heizung an.

Ich will halt nur sagen, dass es keine Rolle spielt, nur weil du 16 oder 18 schaffst, schaffen andere das halt nicht, weil's garnicht möglich ist auf deren Strecken... Genau wirkt sich auch Gegenwind aus, gut auch das der Wagen in der Tiefgarage steht, alles entscheidend, alles nicht vergleichbar.

Sorry, wenn ich jetzt den Spielverderber gebe, aber hier mal ein realer Verbrauch von Gestern Abend (Heimfahrt von der Arbeit)

Sorry aber das hat nix mit realem Verbrauch zu tun!! Wenn du überwiegend auf der AB hinter einem LKW und maximal 110 gefahren bist, hat das nix mit Autobahn zu tun, sondern ist eine bessere Landstraße.

Auch die Temperatur auf 18 Grad gestellt.

Klar mit Sicherheit habt ihr auch mit eurem Verbrennern immer und dauernd Hypermiling gemacht und du darfst auch nicht vergessen, dass du hier 10 Grad Außentemperatur hast.

Also vier Fakten, die weit von den realen Bedingungen abweichen. Ich könnte jetzt noch die Frage stellen wie du vorheizt oder wo das Auto geparkt war und wie die Topografie war.

Beim Elektroauto ist es einfach so, dass die Topografie, die Außentemperatur, die Innentemperatur, die Wetterbedingungen exponentiell auf den Verbrauch wirken. (Nicht zu reden von Fahrwerk und Felgen und Reifen)

Auf 300 Seiten werden hier immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen...

Also bei mir hat sich diese Woche aich nix getan.

Kein Bau in KW7 außer er wäre jetzt am Wochenende gebaut, was aber nicht so aussieht....

Daher bleibt es weiter beim Warten.

Ich finds spannend wie viele hier mittlerweile ausgeliefert werden und wie viele sich mit ihren Händlern einigen konnten... Bei mir kommt null Unterstützung einfach gar nichts.....

Dafür entschädigt mich unser neues Model Y umso mehr. Der Wagen ist sehr geil

Wenn jamur den Händler im September in Verzug gesetzt hat, ist das ein ganz klarere Verzugsschaden. Ob er den einfordert ist dann eher eine Frage des Verhältnisses zu seinem Händler.

Rechtlich dürfte das unstrittig sein.

Ganz so einfach ist das nicht, denn die Kosten wären für den Enyaq grundsätzlich auch angefallen, zwar erst später aber sie wären angefallen. Das Risiko des Ankäufers liegt ja auch am Wertverlust, den er nicht kalkulieren kann und ihm dadurch schon gut entgegen gekommen ist.

Wenn man mir dankenswerterweise das Leasing verlängert, dann muss ich mich doch auch um Wartung kümmern.

Ihn als Verzugsschaden geltend machen ist möglich, dann muss man es aber auch so machen...Dann wird aber jeder sagen, dass die Kosten für den Enyaq auch angefallen werden.

Ich bin ja grade dran mit einem Anwalt, so einfach ist das nicht...

PS: Lass uns gern Mal via PN zum Thema Ersatzmobilität quatschen ich bin interessiert, was dir R&G geschrieben hat....

Bei der BAFA Differenz habe ich in einem offenem Gespräch meine Meinung im Autohaus geäußert wie es eigentlich weiter geht oder ob wir uns dann im September gleich über 6000€ unterhalten müssen. Der Verkäufer kann ja eigentlich nix dafür, der steht ja selber wie ein Depp da und wird von Skoda Deutschland dem Importeur im Stich gelassen. Aber nach dem Gespräch rief er mich nach 5 Tagen an und teilte mir mit, es klappt mit der Differenz. Aber die schlechte Nachricht sei keine Einplanung und keine Ersatzmobilität.

Die Ersatzmobilität habe ich selber über Skoda Deutschland eskaliert in denen ich denen eine Rechnung über meine Verluste aufgemacht habe. Danach kam eine Mail das Autohaus sei kontaktiert und werde sich kümmern. Da ich täglich beim Weg zur Arbeit da vorbeikomme, werde ich mich da nächste Woche gleich Mal melden, sodass mein Gesicht nicht in Vergessenheit gerät.

Man muss schon sehr beharrlich sein sonst gibt es wohl nix oder nur warme Worte.

Hast du das mit der Ersatzmobilität schriftlich?

Das hätte ich bitte gern, gern auch via PN?!

Kurzes Update und eine Frage an das Forum.

Heute habe ich meine Ersatzmobilität getauscht und gleich mal nachgefragt. Letzte Einplanung war KW 8 und heute KW 25 :cursing: . So langsam habe ich die Schnauze echt voll.

Jetzt meine Frage:

Wen habt ihr alles in Verzug gesetzt? Nur den Händler oder auch Skoda D? Bei mir ist es ein Leasing. Danke für eure Hilfe :thumbup:

Also, wenn du geleast hast, dann kannst du nur die Leasing in Verzug setzen. Denn die ist dein Vertragspartner.

Wieso aber hast du Ersatzmobilität?! Bei mir verweigert sich die Leasing zu allem nimmt selbst mit Anwaltlichem Schreiben keine Verbindung auf... Chance selbst vor Gericht, Nahe Null...

Gern sonst auch via PN...