Beiträge von BMGT911

Jetzt stellt sich nur bei mir sie Frage, wie man an das Gratisjahr überhaupt kommt?

Wird das eigentlich automatisch in der App angeboten, oder muss man dafür wieder einen Antrag stellen? :rolleyes:

Wir verstehen alle das du total aufgeregt bist. Aber lange kann es doch jetzt nicht mehr dauern bis dein Wagen beim Händler ankommt. Warte doch einfach noch die zwei Wochen und kläre das alles in Ruhe mit ihm an Auto.

Es hilft doch jetzt nichts wenn du dich hier aufregst, wenn FIN, Erwin und PP nicht klappen...

Manchmal ist das halt so. Das ist IT...

Also wenn noch jemand seinen Enyaq loswerden will, ich kann den hier auch ganz gut Laden.
    Die letzten 30 Tage 1,5MWh und 845kWh ins Netz verschleudert.
    Seit dem 12.3. Autark.
    Wenn man den 10.-11.3. nicht dazunimmt (2 Tage scheiß Wetter) seit 26.2 Autark.
    Ganz zufrieden mit der PV.

Dito, fast 1,6Mwh

Bei mir gingen knapp 1060 kwh ins Netz. Deine Autarkie schaff ich aber mit dem kleinen Speicher nicht ganz. Der reicht erst ab jetzt für eine Nacht. Irgendwann werde ich nochmal ein Modul dazubauen, damit ich dann 7,5 habe. Da hab ich bisschen mehr Puffer... (Vllt können die Autos, ja auch irgendwann das Haus speißen).

Letztes Jahr im März hat ich für den selben Zeitraum allerdings 2,7Mwh produziert. Da sieht man Mal was das für ein Kack Monat war, einfach Mal 70€ weniger verdient...

Der Pollenfilter wird immer benutzt, sonst müsstest du in deinem Auto ständig Staubwischen.

Ich würde ich spätestens alle zwei Jahre tauschen. Es ist einfach widerlich, du hast ganz viel Dreck im Auto in dem Ding können Insekten leben und es kommt nicht mehr so viel Sauerstoff rein.

Wechseln lassen ist schon sinnvoll, als Allergiker mache ich das jedes Jahr!

What eine Sch****. Dieser Konzern schafft es wirklich alles immer und immer schlechter zu machen...

😅 ja, da bin ich froh, dass der Wattpilot so eine stabile Netzwerkverbindung hat, da hätte ich auch schon Sorge. Klappt aber gut.

Meine Wechselrichter hängen zum Glück oder zu meinem Pech unmittelbar neben dem Serverschrank, daher war Verkabelung kein Problem. Aber der alte 20KW Symo ist echt kacke, das Ding ist so laut und produziert so viel Abwärme, ich hoffe so sehr, dass sie bald einen gen24 20KW rausbringen. Wird aber wohl nix. Der Symo ist aus meiner Sicht im Hausgebrauch für Privatanwender nicht zu nutzen, die Lautstärke ist unzumutbar....

Für mich war das der beste März, den meine Anlage je hatte. Im Vergleich zum vorjährigen März habe ich eine Ertragssteigerung um mindestens 50%.

Okay, im letzten März waren auch nur 4,3 kWp installiert und eine Samsung ESS, die ihren Akku fleißig zu 25% ins Netz entladen hat. Jetzt sind es 13,3 kWp. ;)

Das hat mein erstes Fronius Smartmeter auch gemacht. Pünktlich 12 Uhr Mittags hat das Ding ausgesetzt, den Akku ins Netzt entladen und dann nicht wieder aufgeladen.

In der Steuereinheit hat eine Phase auf gigantischem Stromverbrauch von 225kW gestellt 🤭

Ich meine gesehen zu haben, das der Assistierte Spurwechsel gewisse Voraussetzungen benötigen tut.

Fahrassistent Plus, wegen des Travelassistenten, Parken Basic und mindestens Drive Sport Basic.

Ich kann mich auch täuschen, aber das meine ich beim CM in einem seiner YT Videos über dieses Thema gesehen zu haben. Er hat das entsprechende kommentiert und getestet (bei einem Enyaq).

Also FA Plus hat ja nur den TA zusätzlich zu FA Basic, also nur Software. Und Drive Sport Basic, heißt ja nur das es das Sportlenkrad ist, Drive Basic ist ja automatisch im 80ziger verbaut (Thema Hands-On-Lenkrad). Und Parken Basic ist ja auch automatisch dabei.

Da sie jetzt so viele mit IPA ausgestattet hatten dachte ich, der würde nun auch dazu gehören schließlich bedingt das ja auch einen anderen Kabelbaum?!

Ich dachte ja Mal man will die Produktion vereinfachen, scheint mir aktuell aber noch nicht der Fall...