Beiträge von Chrebbo

Laut tschechischer Preisliste sind von den angekündigten Neuerungen neben neuem Infotainment & Frunk auch One Pedal Driving und V2L und V2H zukünftig Serienausstattung.

Das wäre ja schon ein ziemlich dickes Ugrade. Hoffentlich wird es so umgesetzt.

Die Steckdose und das Öffnen mit dem Smartphone sind zwar schön, aber wie schon festgestellt, möglicherweise auch einfach nicht vorhanden, weil nicht mit inbegriffen in den Paketen und keine Serienausstattung.

Klingt absolut nachvollziehbar 👍

Im Grunde ändert sich dann ja nicht ganz so viel. Was glaubst du wird sich am Infotainment ändern?

Dann lassen wir uns mal überraschen.

Ich fand die Aussage von Jing auch sehr spannend. Die Aussage seines Händlers scheint ja sehr valide zu sein, wenn der RS im Februar bestellt wurde, aber erst in der 35. KW gebaut wird. Ich nehme nicht an, dass die RS Modell wesentlich langsamer als die übrigen gebaut werden. Das würde wiederum im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Fahrzeuge, die im aktuellen Zeitraum bestellt wurden, unter das neue Modelljahr fallen müssten und von den Upgrades profitieren.

Von wo stammen diese Infos?

Klingt jedenfalls interessant.

Der Händler hat anscheinend Angst, dass er Dir eine rechtsverbindliche Zusage machen würde. Tatsächlich ist es aber so, dass Skoda (wie auch VW u.a.) die Werksferien nutzt, um die Produktionslinien auf das neue Modelljahr umzurüsten.

Irgendwie so wird es sein, zumal die Aussage auch nur nach meinen mündlichen Angaben zum Kauf getätigt wurde. Ein Blick ins System gab es nicht.

Was glaubt ihr denn, wann das Auto eurer Erfahrung nach gebaut werden würde? Ich habe da absolut keine Erfahrungswerte, wie lange Skoda für den Bau + Auslieferung braucht.

In der Bestellung ist ja nur Oktober angegeben, mit dem Hinweis, dass diese Angabe nicht verbindlich ist. Könnte also früher oder später werden, als beispielsweise der 1.10.

Falls du die Info vom Verkäufer hast: Meine Erfahrung mit Autoverkäufern ist eher negativ. Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit war (bisher) noch das beste, was ich bekam. Meist war aber die Ahnungslosigkeit offensichtlich.

Die Info stammt nicht vom Verkäufer, der mir das Auto verkauft hat, sondern von seinem Kollegen nach mündlicher Angabe. Der eigentliche Verkäufer ist im Urlaub. Wie plausibel das jetzt ist, sei mal dahingestellt. Ich hoffe natürlich etwas auf das neue Modelljahr.

Hallo zusammen,

ich habe meinen Enyaq am 20.03.2026 bestellt. Liefertermin soll irgendwann im Oktober sein laut Bestellvertrag.

Am Wochenende habe ich dann vom neuen Modelljahr erfahren. Heute habe ich daraufhin meinen Händler angerufen und ihm das mitgeteilt. Er sagte, dass es sich um das 2026 Modell handeln wird, weil Skoda immer eine Linie komplett zu Ende fährt, bevor sie etwas neues anfangen.

Laut Recherchen im Internet soll das neue Modelljahr ab April bestellbar sein und ab dem frühen Sommer ausgeliefert werden.

Die Aussage des Händlers und die Recherche im Internet stehen im Widerspruch zueinander.

Letztlich wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich überraschen zu lassen.

Es würde mich einfach mal interessieren, was ihr dort so für Infos von euren Händlern erhalten habt 😊