Beiträge von dibman

    Kannst du bitte den Ablauf mal beschreiben?

    Hab auch per App entriegelt, Zündung an, und wieder raus und abgeschlossen. Hatte aber leider keinen Erfolg

    Bestätigung, hab eine RFID Karte mit bekommen, aber in Funktion noch nutzlos.

    Im Auto lässt sich die Schlüsselverwaltung zwar aufrufen, es können aber weder mobile Geräte noch RFID Karten/Token hinzufügen.

    kann bitte jemand mit Transportpaket eruieren, ob im Gepäckraum tatsächlich - zusätzlich zur 230V-Steckdose - tatsächlich noch eine 12V-Steckdose irgendwo vorhanden ist bzw. ob es dann überhaupt noch eine 12V-Steckdose irgendwo im Fahrzeug gibt?

    Kann ich bestätigen: im Transportpaket sind eine 230V und ein 12V Anschluss im Kofferraum auf der Beifahrerseite enthalten


    Update zur SpotifyApp: sie hat nach 2 Tagen wieder ihre Onlinefähigkeit verloren :(

    Habt ihr schon Spotify oder YouTube runtergeladen und könnt darauf zugreifen? Installieren gar ohne Probleme geklappt aber die Verbindung wird nie aufgebaut. Ein verbindungsproblem ist aufgetreten kommt als Fehlermeldung immer.

    Bestätigung für deine Wahrnehmung bei mir mit Spotify...wenn ich die App kopple klappt das alles wunderbar, App ist online und macht ihr Zeugs. Ab einem Tag später: App immer offline :(

    Auch wenn ich mit dem Enyaq gerne unterwegs bin, gibt es einige Probleme, die mich nerven:

    • Travelassist bremst vor Ampeln sehr spät und dann entsprechend heftig.
    • Travelassist erkennt am Straßenrand abgestellte Fahrzeuge sehr spät. Die nachfolgenden, abrupten Ausweichmanöver reichen m.E. nicht aus, so dass ich eingreifen muss.
    • Im Comfort-Modus beschleunigt das Auto per Travelassist nach Ampelstopps unökonomisch "sportlich".
    • Bei geöffnetem Auto wird der Ladestecker nach Beendigung des Ladevorgangs nicht freigegeben. Es muss mit dem Schlüssel erzwungen werden, dass die Kontrollleuchte auf Weiß umschaltet.
    • Laura verweigert sporadisch den Dienst.
    • Apple CarPlay kann in den Einstellungen nicht verbunden werden, funktioniert aber leidlich (merkwürdig schlechte Auflösung, große Schriftarten, keine Covers bei Musik).
    • Mein iPhone 15 Pro Max ließ sich bislang nicht kontaktlos laden.

    Das Problem rührt vielleicht von einem veralteten Software-Stand her. Das Auto wurde mit System Software 6.0.0 ausgeliefert, Kernel Version 5.15.74 vom 25.03.2026 und Sicherheitsupdate vom 05.11.2025.


    Hat sonst jemand solch alte Software auf seinem Enyaq Modelljahr 2027?

    ich antworte mal nur zu den Situationen von dir die ich bereits erlebt habe:

    - TA an Ampel: subjektiv für mich in Ordnung, entspricht gefühlt meinem Bremsverhalten vom alten Verbrenner (ohne TA)

    - beim Öfnnen wird der Ladestecker für eine befristete Zeit freigegeben, wenn ich ihn gesteckt lasse, baut er die Verbindung zur Wallbox wieder auf und läd ggf. (je nach Einstellung und SOC)

    - Laura führt bis jetzt treu meine Anweisungen aus

    - AppleCarPlay hat anstandslos funktioniert, einmal gekoppelt und erkennt es immer wieder

    - kontaktlos Laden macht nur mit Magsafe sinn, ohne Magsafe wackelt das Smartphone in der neuen Ladeschale bissl komisch bzw. liegt so semi-sicher an Ort und Stelle - konnte direkt zwischen meinem Galaxy mit Magsafe-Hülle und dem meiner Frau ohne Magsafe-Hülle vergleichen

    cool, rennspiele! :) Aber unbequem, wenn man sich da so in die Mitte beugen muss, oder?

    Wäre ja cool, wenn man sein smartphone als Controller nutzen könnte.
    Kann man den Frunk-Einsatz leicht lösen, um an 12VBatterie, Bremsflüssigkeitsbehälter usw. zu gelangen?

    Das Kabel könnte man sicherlich länger wickeln und in einer ovalen Schleife reinlegen, dann sollen 7m hoffentlich kein Problem sein.


    Schön finde ich ja, dass man schnell an Laub usw. drankommt, was sich ggf. zwischen Fenster und Dichtung sammelt. Nicht wie bei anderen Autos mit Sicken und Kanten, wo man nie wieder drankommt.

    Den Fruk-Ausbau kannst du super im aktuellen Handbuch zum MJ27 dir anschauen - Raum unter der Frontklappe -> Komponenten unter der Frontklappe -> Komponenten unter der Frontklappe freilegen