Das Auto muss schon auf die Hebebühne, um gut an der Antriebswelle wackeln zu können. Am besten links und rechts prüfen, bei mir ist das Problem auf der Fahrerseite.
Beiträge von Chrisi1976
-
-
Bei meinem Enyaq 85x L&K mit DCC poltert es an der VA seit der ersten Woche, im Winter mehr als bei warmen Temperaturen. Ursache ist die Lagerung der Antriebswelle des Frontmotors. Wenn man an der Antriebswelle (bei mir vor allem links) rüttelt, stellt man sofort überhöhtes Lagerspiel fest. Der Frontmotor wurde bereits auf Garantie ausgetauscht, danach war das Poltern kurzzeitig (fast) weg, kam aber sehr schnell wieder mit zunehmender Tendenz. Heute habe ich von meiner Skoda Werkstatt erfahren, dass es derzeit noch keine Lösung gäbe und das Poltern leider 'Stand der Technik' sei. Sehr enttäuschend, wenn man ein 70000€ teures Fahrzeug kauft und sich ständig fühlt, wie wenn ein Traggelenk oder eine Koppelstange defekt wäre. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und kann jedem Allrad Enyaq Fahrer raten, mal motorseitig an den vorderen Antriebswellen zu wackeln, wenn der Tausch der Koppelstangen usw. bisher zu keinem Erfolg geführt hat. Schade für den Enyaq, konzeptionell ein tolles Auto mit offensichtlichen Konstruktionsfehlern bzw. schweren Qualitätsmängeln.