Beiträge von zmartin

Hi Michael,

Erstmal: nicht den Mut verlieren, es geht prinzipiell; hat auch nichts mit zu blöd zu tun. Ich habe einen Hauptnutzer und zwei weiter nicht-Hauptnutzer angelegt. Dazu muss der skoda Server aber auch einen guten Tag haben. ;)

Wichtig ist, die nicht-Hauptnutzer haben keine mySkoda App mit ihren eigenen skoda connect Anmeldedaten! Wenn deine Frau die mySkoda App nutzen möchte, dann nur mit Deinen Anmeldedaten, also Deinem skoda connect user und Passwort.

Jetzt nochmal zu dem Prozess der Anmeldung deiner Frau am Fahrzeug. Drücke auf das + und warte auf den QR Code. Scanne diesen, aber NICHT mit der mySkoda App, sondern nur mit der Kamera (geht zumindest mit dem iPhone, Android weiß sicher nicht), der QR Code enthält eine URL, die sich im Browser öffnet, dort mit den skoda connect Daten Deiner Frau anmelden und fertig.

Oder alternativ mit email Adresse und skoda connect Passwort Deiner Frau, das sollte auch funktionieren.

Wenn beides nicht geht, haben die Server keinen guten Tag <X, dann später nochmal probieren.

Good luck!

Wir haben auf jetzt 16000 Kilometer einen Verbrauch von 17,9 kWh je 100 Kilometer bei 62 km/h Schnitt. Da ist viel Autobahn dabei, aber gemäßigt schnell mit max 130 km/h. Immer mit Klima.

B verwende ich nur in den Bergen. Mit B zu segeln ist auch schwierig, meistens gibst du Strom oder du rekuperierst. Beides ist für den Verbrauch nicht ideal ;)

Bist du deine PendlerStrecke schon mal mit D oder AD gefahren? Wie war da der Verbrauch?

Danke. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt: Auf der Webseite kann der Gastnutzer mit seinem Login das Auto einsehen. Nur die App zeigt es nicht an… Beste Grüße, Matthias.

Meine Erachtens muss man unterscheiden zwischen der Webseite, die ein rein passives lesen der Daten ermöglicht, und der App, die auch Aktionen ermöglicht, wie Klimatisierung und Ladevorgang starten/stoppen, in inCar Shop einkaufen, etc.

Die Möglichkeit mit dem Auto zu interagieren, ist dem Hauptnutzer vorbehalten.

Das ist auch der fehlende Punkt: Ein Berechtigungsmanagement: Der Hauptnutzer sollte die Möglichkeit haben, zu definieren, welche Gastnutzer mit dem Auto interagieren dürfen und welche Aktionen erlaubt sind.

Wenn ihr an Ladekurven interessiert seid ohne carscannner: ich verwende TRONITY (aktuell noch kostenlos für Enyaq). Damit erhalte ich für jede Ladung eine Ladekurve in der TRONITY Web Oberfläche (nicht über die mobile App!)

Carscanner ist natürlich präziser und liefert noch weitere Daten. Mir jedoch reicht die TRONITY Aufzeichnung und ich habe null Zusatzaufwand je Fahrt/Ladevorgang und ein gutes Reporting.

Du machst nichts falsch. Der Gastnutzer kann nicht über die mySkoda App auf den Enqay zugreifen. Das geht nur mit dem Hauptnutzer.

Du musst als Hauptnutzer den Gastnutzern, denen du Zugriff via App auf deinen Enyaq erlauben möchtest, Deinen skoda User und Passwort anvertrauen.

War heute auch zwischen 1800 und 1900 im Raum Darmstadt / Heidelberg unterwegs. Keinerlei Verkehrsdienste. :thumbdown:

Das ärgert mich an dem Navi richtig….eigentlich verwende ich es gerne, aber dass keine Warnmeldungen kommt ala „Verkehrsdienste nicht verfügbar“ ist sehr schlecht.

Mittlerweile habe ich kein Vertrauen mehr und prüfe immer mit Google Maps die Verkehrslage.