Beiträge von Peter K.

Moin,

das Problem scheint der Wattpilot zu sein. Der Technicker der die PV und Wallbox bei meinen Eltern installiert hat, hat gesagt, sie kennen das Problem mit der Wallbox und versuchte es mit einer älternen SW der Wallbox zu beheben.

Der Elroq meiner Eltern lud ohne Probleme an den 11kW Ladern in der Stadt...

Mag sein, dass 5.2+ und der Wattpilot sich nicht wirklich mögen. Bin gespannt wie das mit meinem Neuen ab Juni wird...

Nachdem es bei mir gestern schon wieder Probleme mit dem Wattpilot gab, fiel mir auf dass in der Wattpilot-App als Fahrzeug wieder "Standard- Ladeverhalten" eingestellt war, obwohl ich vorher den Enyaq eingestellt hatte... Die Fahrzeugliste ist übrigens auch erweitert worden, bei den VW ID- Modellen wird jetzt auch zwischen den Software- Generationen unterschieden, das war letzte Woche noch nicht der Fall... Scheinbar tut sich da eh was und wie du richtig sagst- Es dürfte am Wattpilot liegen...

Ich hab soeben die Benachrichtigung erhalten dass 5.4.4 verfügbar ist, wurde mir während der Fahrt angezeigt und beim Verlassen- Bildschirm angezeigt. Konnte es aber nicht sofort installieren weil ich nur kurz stehengeblieben bin und keine Zeit für ein 1h- Update hatte, jetzt bin ich daheim und es wird mir nicht mehr angezeigt, auch nicht bei der Software- Version... 🙈 Wo bzw. wie kann ich den Download starten?

So nun meinen Eny Version 3.7 an den Wattpiloten angeschlossen.. ohne Probleme geladen.. ich muss mal morgen den Elroq nochmals beobachten. Was da los sein könnte

Ich hab jetzt (nachdem ich das Forum durchforstet habe) die Sicherung vom Onboard- Charger im Enyaq gezogen und wieder reingegeben, und siehe da- Es funktioniert plötzlich problemlos sogar mit dem PV- Überschussladen, trotz mehrerer Last- und Phasenwechsel (Waschmaschine und Trockner haben auch gezogen)... Und auch das 11kW- Laden funktioniert störungsfrei, nachdem gestern am Abend quasi permanent Start-Stop angesagt war 😃

Schau mal, ob du ein Update des Wattpiloten oder der App verfügbar hast.

Bei meinem Wattpilot Flex Home ist vor einigen Tagen in der Android-App der Enyaq als Fahrzeug hinzugekommen (war vorher nur beim Apfel drin).

Vielleicht liegt es daran?

Das hab ich bereits bemerkt dass es den Enyaq jetzt auch gibt, der Fehler kam aber sowohl beim herkömmlichen Ladeverhalten als auch beim ausgewählten Enyaq... Versionen sind aktuell...

Hallo!

Ich hab im Dezember meinen Enyaq 85 bekommen (BJ 2024, Software 5.2), in letzter Zeit fällt mir auf dass der Ladevorgang an meiner Wallbox daheim (Fronius Wattpilot) hin und wieder einfach so mitten im Ladevorgang beendet wird. Jetzt gerade bekomme in der App die Meldung "Ladevorgang abgeschlossen", obwohl der SoC bei 35% liegt und auf 80 eingestellt ist und mit 11kW geladen wurde... Meine Wallbox zeigt an "Auto lässt Ladung nicht zu"... Woran könnte das liegen? Ich hab hier im Forum fallweise gelesen dass der Onboard- Charger ev. ein Problem hat, aber wie kann ich das verifizieren wo das Problem liegt?

Hallo! Ich melde mich hier auch erstmalig zu Wort :) Ich hab vor ein paar Wochen meinen Enyaq 85 BJ 24 gebraucht geleast (fuhr davor 5 Jahre einen ID3 und durchlebte die komplette Softwareupdate- Geschichte von 2.1 bis schlussendlich 3.7), jetziger Softwarestand beim Enyaq ist 5.2. Heute kam plötzlich die Meldung für ein OTA- Update, Dauer 1h (!)... Nach dem Update (lief Problemlos ab) konnte ich aber nichts erkennen was upgedatet wurde, Software ist weiterhin 5.2... Hat wer eine Idee was es damit auf sich hatte?