Bestandsschutz haben wir auch.
Gab eine neue Verteilung fürs Auto und PV.
Genaue Bedingung müsste ich nochmals nachlesen.
Wenn ichs recht in erinnerung habe spielt bei den Bedingungen auch noch der Wert der Elektrischen Gefäte eine Rolle
Bestandsschutz haben wir auch.
Gab eine neue Verteilung fürs Auto und PV.
Genaue Bedingung müsste ich nochmals nachlesen.
Wenn ichs recht in erinnerung habe spielt bei den Bedingungen auch noch der Wert der Elektrischen Gefäte eine Rolle
Ich stecke immer ein, Ladeplanung im Auto auf 100%
Der Rest regelt die Heimautomation. (20-80% mit PV, explizierter Bedarf nach Termin)
Bei uns in der Schweiz ist ein Überspannungsschutz inzwischen Vorschrift. Also, Ja, vorhanden.
Dieser wird allerdings nicht aktiv auf Auslösung überwacht, sehe ich somit eher als Alibiübung.
Ist halt wie immer recht individuell.
Mir wäre 22kw AC fast wichtiger wie 300kw DC.
In >95% aller Fahren reicht bei mir der Akku für eine Strecke.
Mit 22kw könnte man bei 3-4 Stunden Aufenthalt wieder vollständig Laden und ab nach Hause.
Nein, 36 Min länger als iD.7 PRO S, 75 Min länger als der normale iD.7.
Der Standard iD.7 ist auch eine Klasse besser als der Enyaq.
Stimmt habe ich falsch Zitiert.
Dan gilt halt wegen 36 Minuten soll ganz Skandinavien kein ID7 mehr kaufen?
Ich bin ja eigentlich stiller Mitleser hier.
Und ja, hier solls um alternativen zum Enyaq gehen.
Habe mich schlussendlich ja auch für eine, wenn auch sehr nahe, alternative entschieden.
Weshalb man aber nicht nur, auch sehr gute, alternativen aufzeigen kann, sondern auch gleichzeitig immer die MEB Plattform schlechtreden muss verstehe ich allerdings nicht.
Ebenso warum eine Person für eine ganze Region Europas sprechen soll oder sich jedes Auto an Schweden - Österreich messen muss.
Stell dir vor, wir haben einen Cupra Born 58kwh, 150kw im Fuhrpark, und sind damit bis auf die fehlende Anhänge und Dachlast rundum zufrieden.
Ich habe in diesem Thread früher Kalkulationen für mehrere Autos im Vergleich gemacht (Zeekr 7x, XPeng G6, iD.7 Pro S, iD.7 und Enyaq), kannst du bitte zurückblättern und durchlesen.
EDIT: Der XPeng G6 ist weit von ideal, aber im Moment das beste in der Enyaq Preisklasse. Zeekr 7x ist noch besser, aber teurer. Vieles hängt vom Preis der kommenden EX60 ab, wenn der wird wie Volvo verspricht, dann braucht die VAG-Gruppe sich nicht länger die Mühe machen iD.7, iD.4 und Enyaq nach Skandinavien zu exportieren. Aber… warten wir mal das ab.
Nach deiner Rechnung braucht ein ID7 34 Minuten länger als der Zeekr 7x auf 1200km.
Wegen den 34 Minuten soll nun in ganz Skandinavien keiner mehr einen ID7 kaufen?
Doch, im Vergleich zu BMW iX3 Neue Klasse und den bald vorhandenen Volvo EX60 ist MEB ein obsoletes „Schrott“.
In der Enyaq Preisklasse ist wahrscheinlich gerade heute er XPeng G6 das beste bez. Langstreckentauglichkeit. Der lädt 10-90% in 15 Minuten, und wenn wir von Südschweden gleichzeitig losfahren würden, bin ich im Skigebiet in Tirol mehrere Stunden früher als du im Enyaq am Ziel.
abetterrouteplanner rechnet Göteburg - Innsbruck 7-8 Ladestops. (Enyaq Coupe 85x).
der Xpeng lädt Rund 10 Minuten schneller wie der Enyaq, ergib rund 80 Minuten Zeitersparnis (ja, durchaus beachtlich). woher kommen die mehrere Stunden?
Zugegeben etwas Rosarote Brille ist bei mir dabei, da gerade ein Eloq RS bestellt.
Bin ich halt etwas rückständig, aber auch in knapp 4h, ohne zu Laden, in Innsbruck (wenn ich dann dahin wollte) ![]()