Hab’s vor ein paar Wochen erstmals wahrgenommen (bei ca 70k km), tritt aber nur sporadisch auf und bei der letzten Fahrt gar nicht (evtl weil es wieder kühler war??)
Ist bei mir auch nur sporadisch. Im Winter ist es ganz weg.
Hab’s vor ein paar Wochen erstmals wahrgenommen (bei ca 70k km), tritt aber nur sporadisch auf und bei der letzten Fahrt gar nicht (evtl weil es wieder kühler war??)
Ist bei mir auch nur sporadisch. Im Winter ist es ganz weg.
Probleme seit dem Kauf in 07.2025 und 86.000 km. Keine Ahnung seit wann genau das Problem besteht.
Ok. Danke. Es tritt leider so sporadisch, unverhofft und doch (noch) selten auf, dass ich es kaum auf Video erwischen würde.
Du kannst das Geräusch ja trotzdem mal deiner Werkstatt melden und fragen, ob es dazu eine TPI für dein Fahrzeug gibt. Ich würde auch erwähnen, dass es nur während der Fahrt und nicht beim DC Laden auftritt. Der Servicemitarbeiter hat bei mir am Anfang die TPI vorgelesen und dort stand auch explizit nur während der Fahrt. Mehr weiß ich nicht mehr, aber vielleicht steht dort drin unter welchen Umständen das Geräusch auftritt damit du es für das Video reproduzieren kannst. Von Höhenmeter stand bis dato jedenfalls nichts drin. Falls du Berge in der Nähe hast kannst du es auch dort probieren. Ich fahre sehr oft eine Strecke von ca. 3 Kilometer mit ca. 200 Höhenmeter differenz wo das Geräusch immer aufgetreten ist.
Leider habe ich keine TPI oder sonstige Nummer dazu. Der Servicemitarbeiter wollte mir dazu nichts sagen. Am besten einige Videos und eventuell Audios vom Geräusch machen und der Werkstatt zusenden.
Von einem Kabelkanal hat der Servicemitarbeiter nichts gesagt. Nur dieser besagte Deckel, der auf dem Batteriegehäuse liegt. Er meinte der originale Deckel sei aus Alluminium und der neue Deckel ist aus einem anderem Metall/Legierung.
Auf der Rechnung stehen noch andere Sachen wie zB. 6 verschiedene Arten von Schrauben, insgesamt 137 Stück, einige Muttern, Halterungen, Verbindungsstücke, ein Trennelement und ein Ventil.
Die Rechnung ist wegen der Garantie auf italienisch und leider nicht so leicht zu übersetzen.
Ich habe seitdem jedenfalls Ruhe beim Fahren und keine Geräusche mehr vom Unterboden.
Bleibt "nur" noch das Knacken beim Anfahren und Abbremsen und das Knarzen beim Lenken...
Hallo zusammen,
bei meinem Enyaq war ab und zu ein Geräusch vom Unterboden zu hören. Es klang so als würde jemand von unten mit einem Hammer gegen den Unterboden klopfen. Manchmal, wenn es stark war, konnten wir es auch in den Füßen spüren.
Es passierte immer wenn ich in die Höhe gefahren bin und wieder runter, bei Fahrten im Flachland bzw. auf gleich bleibender Höhe passierte nichts. Wir wohnen in den Bergen, deshalb war es immer mal wieder zu hören.
Ich bin somit in die Werkstatt und sie fanden dazu eine TPI. Nachdem ich ihnen einige Video und Audioaufnahmen geschickt habe, ging das Auto für zwei Tage in die Werkstatt. Es wurde dafür neue Teile bestellt und direkt ausgetauscht.
Für das Geräusch verantwortlich war der Deckel, der auf dem Batterie-Alluminiumgehäuse liegt. Dieser wurde durch eine neue Variante getauscht. Zum Glück ist dieser Deckel Teil der Batterie, somit hat die 8 Jahre Batteriegarantie gegriffen und ich musste nichts bezahlen.
Nach dem Trauerspiel mit der Notrufbattie in einer anderen Werkstatt bin ich erfreut, dass es diesmal so schnell und unkompliziert in einer anderen Werkstatt funktioniert hat.
Edit: Ich habe die Audio Aufnahmen angehängt
Sorry, der Beitrag sollte nicht doppelt gepostet werden. Bei mir wurde nach langem Hin und Her die Hinterachse wieder eingeklebt. Man hat auch kleinlaut zugegeben, dass dies schon einmal gemacht wurde, aber nicht richtig. Da ich nichts bezahlen musste, muss ich beim nächsten Mal allerdings alles selbst bezahlen, da die Garantie abgelaufen ist und auf eine Reparatur, für die man nichts bezahlt hat, keine Garantie mehr besteht.
So gut, so schlecht: Zwei Tage später kam eine Fehlermeldung vom Notrufsystem. Ich habe keinen Termin in meiner Werkstatt bekommen, und im Umkreis von 30 km gab es ebenfalls keine Termine mehr. Letztendlich habe ich einen Termin in einer anderen Stadt bekommen (wir wohnen in Dresden), und dort wurde mir die Backup-Batterie für läppische 336 € getauscht.
Nach dem letzten Software-Update habe ich ständige Abstürze des Infotainment-Systems, und die Verbindung mit CarPlay funktioniert fast gar nicht mehr. Also habe ich mich vor einer Stunde hingesetzt und alles neu eingerichtet – und siehe da: Auf einmal geht die Airbag-Lampe an und zeigt einen Fehler an.
Nächster freier Termin: in zwei Wochen. Da wollten wir aber im Urlaub sein… Spoiler: mit dem scheiß Auto!
Sorry, ich habe die Schnauze voll. Wollte mir eigentlich einen großen Enyaq holen, aber das streiche ich jetzt und kaufe mir den neuen BMW. Die Kiste kommt weg, ich habe keinen Bock mehr.
Der Airbag Fehler kam auch schon bei anderen nachdem die Backup Batterie getauscht wurde. Als Lösung wird der Fehlerspeicher gelöscht. Siehe hier:
Probier mal den Cache und den Speicher der MySkoda App zu löschen, unter Einstellungen - Apps - MySkoda - Speicher.
Oder auch mal die App komplett neu installieren.
Screenshot_20260628_082641_com_android_settings_SubSettings.jpg
Nachdem gestern die Notrufbatterie auf Kulanz getauscht wurde, habe ich auf dem Rückweg die 100.000er Marke geknackt. Was für ein historischer Tag ![]()