Na ja, dass pACC erkennt die Ortschaft ja und verzögert vorher entsprechend. Bei fehlen des Schildes dann wieder zu beschleunigen ist definitiv unlogisch und gefährlich. Auch bei fehlenden Infos sind Ortschaften ( da stehen viele Häuser) recht einfach zu erkennen und wenn schon, es sollte erst eine Quittierungsabfrage erfolgen ( z.B. Meldung: "Gaspedal betätigen für 100 Km/h" etc.) um diese Aktion auszuführen. Man stelle sich vor der Fahrer wird just in diesem Moment durch einen medizinischen Notfall beeinträchtigt... und es rennen Kinder auf der Straße... bei 50 bremst er noch komplett ab wenn er die Personen erkennt, bei 100 nicht. ( Siehe EURO NCAP Test zum Notbremssystem).
Das erwartest Du alles bei einem Mittelklassefahrzeug? Also Häuser erkennen und entscheiden, ob es schon genügend sind für eine geschlossene Ortschaft, oder ob es ein paar Gebäude an einer Landstraße sind? Zudem soll er wahrscheinlich auch nur dann nach dem Gaspedal fragen, wenn die 50er Zone nur ein paar hundert Meter lang ist, kein Ortsschild vorhanden ist und mehr als 4 Häuser am Straßenrand innerhalb von 50m stehen...
Würden wir jetzt vom EQS sprechen, könnte ich diesen Anspruch vielleicht gerade noch verstehen ... ne, eigentlich auch da nicht.
Für unser Hirn wirkt das alles einfach, der Assistent "muss ja nur...". Aber so einfach ist das alles nicht, sonst gäbe es doch schon längst echte künstliche Intelligenz. So lange es diese nicht gibt, muss alles anprogrammiert werden und alle Eventualitäten berücksichtigt werden.
Ich versuche da die Kirche im Dorf zu lassen. Als Ergebnis bin ich auch zufriedener. 