Beiträge von Enyaq171

    Zitat von von Skodnik

    Aber ich gebe Dir natürlich Recht. Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind für Leute, die sich relativ wenig damit befassen oder befassen wollen, ein Sch++ß. Ich persönlich habe Spaß daran, mich in Detail zu vertiefen und damit zu spielen und hole mir auch deshalb meine Eny. Andere möchten sich einfach in das Auto setzen und nicht überlegen müssen, wie viel Verbrauch sie jetzt haben.

    Moin aus den hohen Norden.

    Recht hast Du.


    Und genau so eine Infopolitik schadet der E-Mobilität.

    Mein Arbeitskollege hätte sich fast einen Mazda MX30e geleast. Sein Fahrprofil 20km zur Arbeit und zurück , 2-3 x im Monat nach Hamburg Ca 150km einfache Tour.

    Die Aussage seines Stammhändlers "kein Problem, das Auto kann ja 230 Km am Stück" , Datenblatt Mazda dito. Wallbox zu hause ist bei ihm schlecht möglich.


    Ich habe ihm geraten sich bei den einschlägigen Foren mal umzuschauen und sich zu den Themen Akkuladung 80% und Winterreichweite zu informiert.

    Der ist aus allen Wolken gefallen und schaut sich jetzt nach einem andern E-Auto um.


    Hätte er wirklich den Mazda genommen, ohne zu ahnen was auf ihn zu kommt, würde er wahrscheinlich das Auto nach 2 Jahren zurück geben und erst mal kein E-Auto mit dem Arsch mehr anschauen. Und viel schlimmer, es jedem erzählen wie schlecht E-Mobilität doch funktioniert.


    Es gibt sicherlich Menschen denen ein Smart, Mazda Mx oder ähnlich völlig ausreichen, aber auch viele Menschen wollen aus dem Autokauf keine Wissenschaft machen.

    Ich dachte, das sei der Sinn dieser Codierung, dass die Rüchleuchten immer an sind, zusammen mit dem Tagfahrlicht?!?!? :/:/:/

    Richtig, aber irgendwann sollten sie schon ausgehen und nicht die ganze Nacht brennen und die 12volt Batterie leer saugen.

    Ich habe, wie im Wiki angegeben, die Einstellungen geändert. B32/24 von "nicht aktiv" auf aktiv 100% und C32/24 von" nicht aktiv" auf" LED-Heckleuchte Versorgung"

    Nur bei mir stand von vornherein Parklicht Links bzw Rechts auf C32/24.

    Ich denke das, das bei mir mit der Ausstattung nicht passt.

    Ein bisschen Panik nach den Codieren mit OBDeleven.

    Nachdem ich mich vorgestern mit OBDeleven vertraut gemacht habe und alles fertig eingerichtet ist, bin ich gestern wieder in die Garage.

    Dongel rein, verbunden und den Fernlichtassi, das Tagfahrlicht und die Kennzeichenleuchte codiert. Kleine Probefahrt für das Fernlicht, Geht:)

    Rückfahrkamera, deutlich besser:) Tagfahrlicht Rückleuchten gehen selbst nach 5 Minuten nicht aus:( Ok Tagfahrlicht wieder zurück codiert und

    Feierabend. Raus aus dem Auto, er geht nicht aus und er lässt sich auch nicht abschließen=O Wieder rein in Auto, Dongel rein und in den Verlauf

    geschaut, nichts auffälliges zu sehen. Auto per Knopfdruck ausgemacht und versucht abzuschließen, geht nicht. Und nu?


    Mein Frau kommt um die Ecke, sieht mich ratlos neben dem Auto stehen und fragt was ist.

    Ich: "Ich bekommen das Auto nicht mehr aus. Ich fahr noch mal um den Block, vielleicht bekommt er sich ja wieder ein."

    Sie : "Ok, aber schnall dich bitte ordentlich an und nicht mit den Schnaller nur im Schloss." und zeigt auf den Anschnaller , der natürlich noch im Schloss steckt.

    Ich ::cursing: Hab dich lieb