Ich fahre seit August einen Enyaq 85x FL und habe keine Wallbox zuhause. Anfangs wollte ich unbedingt eine und habe mir dann auch die Möglichkeiten angesehen eine installieren zu lassen, was aber aufgrund der notwendigen baulichen Maßnahmen, die Kosten derart in die Höhe treiben würde, dass es keinen Sinn macht.
Ein paar Wochen später muss ich sagen, ich brauche keine Wallbox, es wäre maximal ein Komfortthema, wenn man von einer längeren Strecke zurück fährt, dann stecke ich jetzt halt noch irgendwo am Weg für 10-15 Minuten am DC Lader an, damit ich halbwegs immer fahrbereit bin. Mit Wallbox würde ich mir das ersparen, aber die 15 Minuten sind nicht die Welt.
Auch von den Kosten muss ich sagen, dass ich teilweise am Schnelllader günstiger lade, als Zuhause. Ich zahle zuhause rund 12,5ct /kWh Strom + 12,96ct /kWh Netzkosten, also rund 25,5 ct. Wenn ich am Schnelllader mit Zeittarif-Ladekarte lade und die Batterie gut konditioniert ist, dann lade ich dort um rund 18-19ct für die kWh. Und sollte im Winter wenn es sehr kalt ist, ich keine längere Strecke fahre um die Batterie vorzuwärmen, laden muss und ich verwende den kWh basierten Tarif, dann kostet mich das 39ct. Die rund 15ct Mehrpreis ggü den Anschaffunskosten einer Wallbox, würden sich erst in Jahrzehnten rechnen.
Aber es kommt halt immer darauf an, welche öffentlichen Möglichkeiten man in seiner Umgebung oder auf den Stammstrecken hat. Ich habe zum Glück auf dem Weg zur Arbeit etliche Schnelllader und einen 100kW Lader beim Supermarkt in 900m Entfernung. Wenn ich nur AC Lader in der Umgebung hätte, würde ich wahrscheinlich ein Problem haben und mir entweder eine Wallbox installieren lassen oder hätte mir gar kein EV gekauft.
Noch ein Satz zur Langstrecke: Bei der ersten Urlaubsfahrt wollte ich in der Früh noch auf 100% aufladen (Auto hatte 80%), war aber dann zu faul deswegen zum Supermarkt zu fahren. Auch dafür ist es völlig unnötig, denn ob ich jetzt mit 80% wegfahre oder mit 100% ist insofern egal, da wir die erste Kaffee und WC Pause schon machten, da war das Auto erst bei 40% oder so. Also andere Bedürfnisse steuern das ohnehin.
Da ich zwar schon länger angemeldet bin und mitlese, ist dies mein erstes Posting. Man möge mir verzeihen, dass ich so "reinplatze" ohne einen ordentlichen Vorstellungspost abzusetzen, werde das bei Zeiten nachholen. Aber in kurzen Worten, ich bin der Christian und lebe in Niederösterreich. Grias eich.