Beiträge von Raumgleiter

Na, da wollen die PV-Anbieter wohl einem einen Bären aufbinden. De Gaskathi kann viel planen, aber der Widerstand wird immer größer und das ist auch gut so. Jetzt scheint wohl auch endlich Klingbeil ein "nicht mit mir" eindeutig geäußert zu haben. Sollte er wirklich das blockieren ist bei der SPD doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. So oder so, selbst wenn am Ende das alles nicht kommt und blockiert wird, am Ende sind das dann schnell 2-4 Jahre verlorene Zeit bei der Energiewende und das können wir uns eigentlich gar net im Land leisten :(

Stimmt. So wird es nicht reichen. Und dann jaulen alle über die finanziellen Strafen, die Deutschland zu zahlen hat.
    Deshalb melde ich jetzt schon mal an, dass ich mich daran nicht beteiligen werde. Sollen doch die Dieseldieters und die Gaskati das aus ihrer Tasche zahlen, aber bitte nicht aus meiner (ok, ich werde damit wahrscheinlich nicht durchkommen, aber schreiben darf ich das doch mal hier ;) )

Ich zahle für das Wartungs- und Inspektionspaket 26,48 € monatlich bei einer Leasingzeit von 48 Monaten. Das entspricht bei 2 Wartungen in dieser Zeit 635,52 € je Werkstattbesuch. In dieser Summe muss man auch einen Großstadtzuschlag berücksichtigen, denn hier ist fast alles teurer als im übrigen Bundesgebiet. So gesehen liege ich finanziell etwa im Mittelfeld bisheriger Kostennennungen.
    Den monatlichen Betrag spüre ich kaum im Portemonnaie und erspare mir zusätzlich die Einholung von KV oder die Diskussionen beim Bezahlen. Die hätte ggf. die Werkstatt mit der Leasingbank, aber nicht mit mir.
    Ich würde es wieder so machen.

Mein Enyaq ist ein Model 2026 mit dem Herstellungsmonat 10/25. Und bei dem war die Codierung möglich. Vielleicht auch nur duch zertifizierte Skoda Händler.

Wer bei Kauf oder Verkauf eines Enyaqs wissen möchte, was alles in dem Wagen drin steckt, hat die Möglichkeit den Wagen über die Fahrgestellnummer auslesen zu lassen. Das machen entweder gewerbliche Firmen, die für rund 29 € einem eine Liste mit allen verbauten Teilen zusenden.

Oder aber die Firma "k-electronic GmbH", die für eine Spende von min. 15 € an die Organisation "Arche - Kinder- und Jugendwerk" dasselbe macht. Die Arche ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich gegen Kinderarmut in Deutschland engagiert. Aufgrund der Gemeinnützigkeit sind Spenden an die Einrichtung steuerlich absetzbar. Die Firma k-elektronic erhält selber kein Geld.
    Nur kurze Zeit nach meiner Spende habe ich eine Liste mit allen Einbauten als PDF erhalten. Sie ging von a wie Ablagenpaket bis Z wie Zellmodul.