Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Sieht mit den 21“ bestimmt gut aus. Und die paar Kilometer sind auch nicht so wichtig - ein paar Sekunden mehr an der Ladesäule sollten das wieder ausgleichen
Beiträge von Arthur42Dent
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2 KG leichter :-o kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es sich nicht mit den Angaben aus dem Skoda-Shop deckt.
Ich weiß zwar nicht, ob vorne und hinten unterschiedliche Felgen Verwendung finden, aber bei den beiden Größen sind die Gewichtsangaben trotzdem anders:
Vision Aero 21":
9,0J x 21“ ET 42 = 16 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-vision-21-for-enyaq/p/5LG071491L+FL8
8,5J x 21“ ET 40 = 15,3 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-vision-21-enyaq/p/5LG071491K+FL8
Draconis 20":
8J x 20“ ET 45 = 13,4 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-draconis-20-enyaq-elroq/p/5LA071490K+8Z8
9J x 20" ET 42 = 14,1 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-draconis-20-enyaq-elroq/p/5LA071490L+8Z8
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Ich finde die AI hat das schon gut rausgestellt. Die Fragestellung war ja auch nicht, wie erhöhe ich meinen Verbrauch, sondern was ist der Mehrverbrauch bei Wechsel vom 20 auf 21 Zoll. Aber bei den 20 bzw 21 Zoll vom Skoda Enyaq Coupé RS hast Du recht. Hier gibt es keine Unterscheidung beim RS was Reifenbreite und Felgendesidn angeht.
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Der Unterschied im Verbrauch zwischen 20-Zoll- und 21-Zoll-Felgen bei Elektroautos ist zwar nicht riesig, aber messbar – und er hängt von mehreren Faktoren ab. Hier die Erfahrungswerte und technische Erklärung von ChatGPT:
Typische Verbrauchsdifferenz
- Realistische Erfahrungswerte aus Foren, Tests (z. B. Tesla, Audi e-tron, BMW iX) und Messungen:
- +3 % bis +8 % Mehrverbrauch bei 21″ gegenüber 20″ im Alltagsmix
- Beispiel: Bei einem Fahrzeug mit 20 kWh/100 km Verbrauch → +0,6 bis +1,6 kWh/100 km mehr
- Das entspricht bei 400 km Reichweite einem Verlust von ca. 12–30 km
- Im Stadtverkehr oft etwas weniger Unterschied, auf Autobahn und bei hohem Tempo deutlicher.
Technische Gründe
- Gewicht: Größere Felgen sind oft schwerer (mehr Rotationsmasse → mehr Energie beim Beschleunigen).
- Reifenbreite: 21″-Räder haben meist breitere Reifen → höherer Rollwiderstand.
- Aerodynamik: Große, offene Felgendesigns stören den Luftstrom mehr
- Reifenbauart: 21″-Reifen sind oft sportlicher ausgelegt (weicher, mehr Grip) → höherer Reibungswiderstand.
Praxiserfahrungen bei gängigen Modellen
Modell
20″ → 21″ Verbrauchsunterschied
Quelle / Test
Tesla Model S Plaid
+5 %
EPA-Daten & Forenberichte
Audi e-tron 55
+6–8 %
AutoBild, Nextmove
BMW iX xDrive50
+4–6 %
Auto Motor Sport Messungen
Mercedes EQS
+3–5 %
Herstellerangaben & Tests
Wann 21″ trotzdem Sinn machen kann
- Optik (subjektiv schöner)
- Bessere Kurvenstabilität (steifere Reifenflanken)
- Besseres Bremsen in Extremfällen
Aber: Wer Reichweite und Komfort priorisiert, fährt mit 20″ meist sparsamer und angenehmer.
Ich bin deswegen bei meiner RS-Bestellung auf 20" geblieben und haben auch noch das DCC dazugekommen (Maxx-Paket).
- Realistische Erfahrungswerte aus Foren, Tests (z. B. Tesla, Audi e-tron, BMW iX) und Messungen: