Beiträge von frankie
-
-
-
Dann regelt der Master die Summenleistung auf maximal 11 kW ;-)! Deshalb ist die Genehmigung nicht notwendig, aber trotzdem eine Anmeldung....
Das war in der Tat neu für mich. Habe mich auf die Aussage meines Elektrikers verlassen, dass eine Genehmigung nicht nötig ist.
Hat er ja auch recht.Nach Rücksprache mit der Netzgesellschaft ist eine Anmeldung sehr wohl nötig. Bekomme jetzt die Unterlagen gemailt zur Weiterleitung an den Elektriker zum ausfüllen und Einreichung.
-
Wenn sie zukunftsfähig ist und auch mit einer PV-Anlage umgehen kann oder später mit einer anderen Box vernetzt werden kann, ist das kein Fehler - muss aber nicht sein...
Schau dir mal die Wallboxen von Keba an. Sie erfüllen wohl 'alle' deiner Wünsche bzw. du kannst sie dir nach deinen Wünschen aussuchen.
Ich habe auch zwei davon in Gebrauch und bin zufrieden. Sind aber wohl auch die einzigen, die mit meinem Energiemanager (Solarwatt) kommunizieren können.
Gekauft habe ich bei 'Next Level Energie' aus Graz/AT. Hatten seinerzeit zwar nicht die besten Preise, man konnte aber noch am Telefon verhandeln. Und sie waren sofort lieferbar. -
-
Also ich habe auch zwei Wallboxen mit je 11 KW als Master und Slave.
Master kann 22 KW, ist aber auf 11 gedrosselt.
Lt. meinem Elektriker ist dafür keine Genehmigung der Netzgesellschaft nötig.
Ich habe sie deshalb auch nicht beantragt. -
die Genehmigung des EVU für 2x 11kW lag vor
Hey CJF,
wieso brauchst du eine Genehmigung bei 11 KW?
MMn braucht man doch erst eine Genehmigung für 22KW.
Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
-
Ich habe seit Herbst 2020 eine PV-Anlage von Solarwatt auf dem Dach in O/W Ausrichtung.
30 Module Glas/Glas á 315 WP = 9.450 KWp
Wechselrichter von Fronius
Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh
Seit Juni 21 zwei Wallboxen von KEBA - KeContact P30x und KeContact P30c -
Wir können ja halbe halbe machen.
Ich lad` dich zu einer halben Flasche Rotwein ein.

-
Vielleicht kannst du in der Gruppe etwas zum Thema "R&G Kundenbehandlung Aftersale" und ggf. andere Punkte beitragen - wenn du magst.
Das kann ich gerne machen.