Enyaq und ABRP können über Tronityc kommunizieren, dazu einfach noch ein obd2 Bluetooth dongle Kaufen
Könntest du das einem älteren Herrn mal näher erklären, was du damit meinst?
Enyaq und ABRP können über Tronityc kommunizieren, dazu einfach noch ein obd2 Bluetooth dongle Kaufen
Könntest du das einem älteren Herrn mal näher erklären, was du damit meinst?
Nun mal zu meinen (zum Großteil verwirklichten) PV-Plänen.
Spannendes Projekt. Respekt!
mittels ABS
zumindest bei meinem 80er
Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr keinen Verbrenner mehr fahren wollt?
Auf jeden Fall.
Seitdem ich den Enyaq fahre, habe ich ein neues Hobby: Enyaq fahren. ![]()
Ich kann mir eine PV-Anlage irgend wie nicht schönrechnen.
Wenn du das nicht kannst, die Verkäufer der PV-Anlagen machen das schon.
(Ironie Off)
Aber im Ernst:
In deiner Rechnung fehlen evtl. Zuschüsse durch Stand, Land, Gemeinde, Kreis. Gut, gibt es nicht überall, wird aber immer mehr.
Ebenso ist eine Wertsteigerung deines Objektes durch eine PV-Anlage gegeben. Ist auch nicht zu vernachlässigen.
By the way: Die KfW fördert ab 0,55 %.
Wenn du nicht mehr Autofahren kannst, dann vielleicht deine Frau, Kinder etc. Zur Not auch die polnische Pflegerin.
Und ja, wer sich mit PV und Elektromobilität beschäftigt, sollte auch immer etwas 'grün' denken.
Seit dem ich dieses Auto fahre und meistens über die eigene PV-Anlage 'tanke', fahre ich jetzt stolz wie Bolle an jeder Tankstelle vorbei und freue mich riesig,
dass mich diese Preise dort überhaupt nicht mehr tangieren.
dass auch ältere Menschen sehr wohl und gerne auf E umsteigen. Das Alter ist da in der Regel relativ sekundär. Es sind aber fast immer nur die, die auch "was im Kopf haben", die noch selber denken können.
Danke! ![]()
Ich würde auf jedenfall nachfragen und mich darauf berufen, dass der Unterschied zum aktuellen Preis die 160€ sind...
Habe gestern noch einen Brief an R&G geschrieben mit genau diesem Hinweis.
Hi frankie ,
dann wäre das hier ggf. etwas für Dich...
Ja, habe ich auch schon darüber nachgedacht.
Zwei Dinge sprechen für mich dagegen:
1. Für die Orientierungsfahrt und Geschicklichkeitsfahrt sollte man schon zu Zweit sein. Meine Frau interessiert sich nicht die Bohne für so was.
2. Haben wir hier einen Pflegefall, der nicht ohne Aufsicht bleiben kann.
Von daher leider nicht.
Seit Herbst 2020 habe ich eine PV in der Größe von 9,450 KWp.
Geplant war ursprünglich, das komplette Dach meines MFH zu bestücken. Dann wäre ich auf gut 30 KWp gekommen.
Warum diese Menge? Ich wollte meine Mieter an dem grünen Strom teilhaben lassen.
In diesem Fall wäre ich aber Energieunternehmer geworden, da ich den Strom an die Mieter hätte verkaufen müssen.
Unabhängig von dem ganzen verwaltungstechnischen Aufwand hätte ich das sogar durchgezogen, wenn nicht....
Ja, wenn nicht das Finanzamt mein MFH plötzlich als Gewerbeobjekt hätte einstufen können und ich bei evtl. Verkauf das hätte entsprechend versteuern müssen. (So mein Stb.)
Das war mir dann doch zu heiß. Habe davon dann Abstand genommen zum Leidwesen meiner Mieter.
Da man in 2020 bei Anlagen über 10 KWp noch hätte EEG-Umlage zahlen müssen, wurde meine Anlage dann nur knapp 10 KWp groß. Heute liegt die Grenze bei 30 KWp.
Aufrüsten werde ich allerdings nicht. Es sei denn, es kommt die Lottofee vorbei. Wobei, ich spiele gar kein Lotto...
danman67 Du gehst von den 160 € aus. OK.
Ich habe meine Gutschrift gepostet. Und da ist die Berechnung der USt. korrekt.
Weiterhin habe ich den Wagen zu einem sehr guten Preis mit Rabatt kaufen können.
Evtl. legt der
bei der Berechnung der Erstattung seine interne Kalkulation unter Berücksichtigung des gewährten Rabattes zu Grunde.
Was wohl auch legitim wäre.