Beiträge von frankie

Steck einfach mal zum Test deine „Handy-Seite“ ins Auto.

Das ist der entscheidende Tipp. Weiß gar nicht, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin. :/

Der Stecker passt auch ins Auto.
    Als auf und ein USB-C Kabel kaufen.

SAXI Danke für den Link. Brauch das Kabel aber heute noch, da wir morgen früh in den Urlaub starten.

Sagt mal, liebe Enyaq-Fahrer, was für ein USB-Ladekabel brauche ich denn, um Smartphone mit dem Anschluss im Ladefach zu verbinden?

Das Smartphone meiner Frau lädt nämlich nicht über die eingebaute Lademöglichkeit.
    Und wir haben hier nur Kabel mit einem breiten USB-Stecker für einen 220 V Stecker und auf der anderen Seite passend für das Handy.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Wenn ich das lese, dann frag ich mich, WIESO so lange? Bei uns hat's nur 30 Sekunden gedauert und wir hatten die Zusage....

Die Zusage für die Förderung der Wallbox bekommst du sofort. Ging bei mir auch innerhalb von Sekunden.
    Aber nach Installation der WB musst du die Rechnungen dafür einreichen. Die Prüfung bis zur Info der Auszahlung dauert halt länger.

Juhu.
    Fast 8 Wochen nach Beantragung heute den Auszahlungsbescheid für 2 Wallboxen bekommen.
    Ende des Monats kommen 1800 Euronen. *Freu Freu*

Das zeitversetzte Laden hat bei mir auch nicht geklappt.
    Bin mit 18 % zu Hause angekommen und habe eingestellt, dass er 36 Stunden später bei 80 % stehen soll.
    Pustekuchen - stand bei 23 %.
    Habe eine Keba-Wallbox, die auf PV-optimierten Laden eingestellt ist.
    Die Frage, die sich mir stellt ist, wer hat das Sagen beim Laden?
    Überschreibt das Auto die Wallbox und zieht so viel, wie es braucht oder gibt die Wallbox nur so viel ab, wie sie PV-optimiert zur Verfügung stellen kann?

deswegen hatte ich ja auch geschrieben ob es überhaupt sinnvoll (Aufwand, finanziell) ist zwei Anlagen getrennt, nacheinander bauen zu lassen, unabhängig davon, ob das FA da mit spielt oder nicht...

Die Anlagen werden mit Sicherheit nicht billiger. Dafür sinkt die Einspeisevergütung. Von daher ist es nicht sinnvoll.