Beiträge von dx86

    Lieber Speicher, ich kann mich vielen Kommentaren nur anschließen: Dank deiner Videos bin ich beim Enyaq gelandet und freue mich schon auf die baldige Auslieferung des Autos. Zu Skoda hat mich meine Abneigung gegenüber übertriebenen Minimalismus / "Touch only" gebracht, deine Videos haben mir die nötige Sicherheit gegeben dass meine Sichtweise hier definitiv nicht rückschrittlich ist.

    In deiner abschließenden Analyse greifst du eigentlich jeden Gedanken auf, der mir so eingefallen wäre bzw. den ich gerne noch als Kommentar verfasst habe zu deinem Abschlussvideo und ich kann es zu 100% nachvollziehen.


    Ich möchte trotzdem nochmal anmerken, du hast das alles in einer unglaublichen Qualität gemacht und hast eine super Balance hinbekommen, die verschiedenen Perspektiven aufzuzeigen und einen Einstieg in das Thema E-Auto bzw. Skoda E-Auto zu ermöglichen, das Skoda selbst nicht annähernd so hinbekommt. Dazu zähle ich auch die Website mit deinen Sichtweisen und Erläuterungen, immer unaufgeregt und bestens artikuliert. Das sorgt vielleicht nicht für virale Clickbait Clips mit Millionen Views, aber ich bin überzeugt dass deine Zuseher und Subscriber auf einem ähnlich hohen Niveau sind (interessiert am Detail, wiederkehrend, eher der Typ Zahlen-Daten-Fakten anstatt auf "Entertainment" aus.).


    Diese Qualitäten beruhen auf deiner Persönlichkeit bzw. deinem Zugang, ein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Daher überträgt sich das auf allen folgenden Projekte, freue mich daher auf alle neuen Ansätze die wir noch sehen werden. Danke für deine bisherige Arbeit!


    (edit) Eine Sache noch: Als IT'ler bin ich es gewohnt und finde es nur für fair, für Wissen und gute Lösungen zu bezahlen. Das sind übers Jahr gesehen einige E-Books, Bücher, Apps usw. Für Inhalte auf dem Niveau wie auf deinem Channel (z.b. die ersten Schritte mit dem Enyaq) könnte ich mir das auch gut vorstellen. dass diese nach ein paar Free-Einheiten auch ein bezahltes Upgrade sind. Wie z.b. ein Kurs. Die dafür nötige Reputation hast du mit deinen bisherigen Inhalten aufgebaut.

    Als RS bzw. Sportline finde ich das grün auch nochmal besser. Du meinst die hellgrünen Akzente? Was gibt es denn da außer Badge und des Mini-Strich in der Felgenabdeckung?

    Genau; Den Mini-Strich auf der Felgenabdeckung und den seitlichen Badge auf dem Teil, der bei der Sportline einfach schwarz bleibt. Da gefällt mir die Sportline optisch besser, aber so kleine Details sind ja schnell geändert.

    Auto ist da, sieht gut aus. Der Händler sagt, das ist der erste (!) olibo-grüne, den er verkauft. Aber gestern war wohl jemand da, der hat unseren gesehen und auch direkt olibo-grün genommen.

    Kann ich gut nachvollziehen!


    Uns hat das grün auf den Pressefotos schon ganz gut gefallen, hätte mich aber nicht drüber getraut. Aber als wir beim Händler dann einen Vorführer gesehen haben war ich vollends überzeugt. Einziger Nachteil beim RS sind die grünen Details außen, wobei ich die Blenden an den Felgen vermutlich abmontieren werde.

    Ich gehe davon aus, dass es zwischen dem absoluten Einstiegsmodell mit kleinerem Akku und dem Spitzenmodell iX M50 xDrive noch weitere Modellvarianten geben wird, bzw. es weitere Konfigurationsmöglichkeiten geben wird.

    Der gerade vorgestellte ist kein iX M 50 sonder nur 50 d.h das ist kein Topmodell. Es wird sicher noch etwas drunter kommen, aber auch nach oben hin ist noch ein Modell zu erwarten wie auch beim i5 usw..

    Wenn ich daran denke, in welcher Preisklasse wir damals als junge Erwachsene Autos gekauft haben - da hatte praktisch jedes Auto Mängel und es hat trotzdem für den Anfang mal gereicht für A nach B.


    Denke so wird es auch bei den E-Autos der ersten Generationen sein: Die werden fahren so lange sich noch ein Rad dreht. Früher war es eben ein öliger Motor, hakeliges Getriebe, rupfende Kupplung, nachlassende Fahrleistungen. Heute sind es dann halt Akkus die keinen hohen Reichweiten mehr zulassen. Es entstehen sicher auch neue Märkte für Unternehmen, die solche Autos oder die E-Technik dann nochmal fit machen für ein paar Jahre.

    Jedes andere Fahrzeug kann eine ganz individuelle Alternative zum Enyaq für jemanden sein.

    Nur wäre für mich zum aktuellen Zeitpunkt bei den verfügbaren Modellen eine Vergleichbarkeit unter Berücksichtigung des Listenpreises nicht mehr gegeben. Das würde einem Enyaq nicht gerecht werden, ohne diesen jetzt auf biegen und brechen verteidigen zu wollen.

    Der Enyaq hört für mich und meinen Anforderungen aktuell bei 61,8K auf. Als Alternative sehe ich dann auch nur Fahrzeuge in diesem Preissegment.


    Sehe ich auch so.


    Ich war anfangs ziemlich gehyped vom iX3 / GLC / EX60 und habe mich dann dennoch für den Enyaq entschieden, weil der Preisunterschied 25-30TEUR beträgt und das mehr an Reichweite und die bessere Technik für meine Zwecke als Privatauto nicht rechtfertigt.


    Dazu kommt: Beim iX3 wurde mir gesagt, ich kann froh sein überhaupt einen 2026 zu erhalten, wenn ich jetzt blind bestelle. Dann hat man ein Vorfacelift aus dem ersten Produktionsjahr, eine Sache die man sich als BMW-Fahrer genau überlegen sollte. Bisher bin ich mit Facelift-Modellen immer sorgloser unterwegs gewesen.


    In ein paar Jahren nach Ende vom Leasing sieht die Welt aber wieder anders aus, und die 3 genannten werden ein paar Jahre am Markt, verfügbar und ausgereifter sein. Preislich sicherlich auch attraktiver, denn es wird der nächste Hypetrain durch die Stadt fahren und ein Mitbewerber wieder einen Schritt voraus sein (oder es vorgeben).


    Aktuell gab es für mich daher keine bessere Alternative zum Enyaq, habe das Auto nach objektiven Kriterien ausgewählt obwohl die Technik ein paar Jahre am Buckel hat.

    KF: Wer fährt seinen Enyaq abwechselnd mit einer anderen Person, vermutlich PartnerIn und hat einen gemeinsamen Kompromiss für die Lenksäule / Lenkradeinstellung gefunden?


    Das ist derzeit nämlich das einzige echte Manko nach der Probefahrt: Ich hätte schon erwartet dass bei maximaler Ausstattung auch die Lenksäule elektrisch und mit Memory funktioniert und fürchte jetzt, dass ich nach jeder Fahrt meiner Partnerin das Lenkrad neu einstellen muss...