Jedes andere Fahrzeug kann eine ganz individuelle Alternative zum Enyaq für jemanden sein.
Nur wäre für mich zum aktuellen Zeitpunkt bei den verfügbaren Modellen eine Vergleichbarkeit unter Berücksichtigung des Listenpreises nicht mehr gegeben. Das würde einem Enyaq nicht gerecht werden, ohne diesen jetzt auf biegen und brechen verteidigen zu wollen.
Der Enyaq hört für mich und meinen Anforderungen aktuell bei 61,8K auf. Als Alternative sehe ich dann auch nur Fahrzeuge in diesem Preissegment.
Sehe ich auch so.
Ich war anfangs ziemlich gehyped vom iX3 / GLC / EX60 und habe mich dann dennoch für den Enyaq entschieden, weil der Preisunterschied 25-30TEUR beträgt und das mehr an Reichweite und die bessere Technik für meine Zwecke als Privatauto nicht rechtfertigt.
Dazu kommt: Beim iX3 wurde mir gesagt, ich kann froh sein überhaupt einen 2026 zu erhalten, wenn ich jetzt blind bestelle. Dann hat man ein Vorfacelift aus dem ersten Produktionsjahr, eine Sache die man sich als BMW-Fahrer genau überlegen sollte. Bisher bin ich mit Facelift-Modellen immer sorgloser unterwegs gewesen.
In ein paar Jahren nach Ende vom Leasing sieht die Welt aber wieder anders aus, und die 3 genannten werden ein paar Jahre am Markt, verfügbar und ausgereifter sein. Preislich sicherlich auch attraktiver, denn es wird der nächste Hypetrain durch die Stadt fahren und ein Mitbewerber wieder einen Schritt voraus sein (oder es vorgeben).
Aktuell gab es für mich daher keine bessere Alternative zum Enyaq, habe das Auto nach objektiven Kriterien ausgewählt obwohl die Technik ein paar Jahre am Buckel hat.