Beiträge von rancher

Hast Du schon eine Idee wie groß Deine PV Anlage werden könnte? Also welche Leistung machbar ist?

Bei kleineren Anlagen würde ich auf PV Überschuß laden verzichten und nur mit zeitlichen Vorgaben laden.

Unsere Anlage hat knapp 10 KW, damit kann man sich die Meldungen ans Finazamt sparen.

Als Wallbox ist es die easee home, die man mit allem was man braucht, auch das zeitgesteuerte An- und Ausschalten, über eine App (Wlan) bedienen kann.

Nun, wenn Sie heute Nachmittag eine Mail geschrieben haben, wird sicher zeitnah eine Antwort kommen und falls sich der Liefertermin tatsächlich verschieben sollte und Sie nicht informiert würden, dann wäre es in der Tat unseriös. Aber das ist aktuell ja noch nicht der Fall.

Was die Inzahlungnahme anbelangt haben andere User das Nötige gesagt. Wenn Sie selbst (in welchem) Handel tätig sind könnten Sie wissen, dass ein Autohändler aus den genannten Gründen niemals den Preis eines Privatverkaufs bieten wird...

Genau,

Hat mit "seriös" nichts zu tun. Sie wollen ja verkaufen und haben kein Interesse zu verzögern. Warum sollte man sich melden, wenn es nichts zu berichten gibt?

Aber sie haben doch sicher ein Telefon und könnten mal anrufen, wobei die Antwort eigentlich klar ist...

Beim privaten Verkauf bekommen Sie mit Sicherheit mehr!

Da habe ich so meine Zweifel, denn Tempo 130 heißt noch lange nicht, dass nur 130 gefahren wird.
    Viel wichtiger wäre, dass dann auch wirklich 130 gefahren wird und nicht nur 110 oder 120...
    Der Stress hört nur auf, wenn ALLE gleich schnell fahren. Ich bin daher für einen Geschwindigkeitsbereich für PKW von 130 bis 150km/h der gefahren werden muss!

Wieso Zweifel? Tempo 130 heisst 130, alles was drüber ist (3%) bekommt Ärger. Ein Geschwindigkeitsbereich als Vorschrift ist unrealistisch und nicht praktikabel.

Was heißt: "Viel wichtiger wäre, dass dann auch wirklich 130 gefahren wird und nicht nur 110 oder 120..."

Das kann man doch niemand vorschreiben...man kann doch niemand verbieten nur 110 oder 120 zu fahren...

Tempo 130 ist vernünftig und wir sind das einige Land, das diese Vorgabe noch nicht hat!

Wir bekommen ja am 22.9. unsere PV-Anlage installiert. Obwohl wir vorher dafür offen waren, hat uns unser Solateur klar vorgerechnet, dass für UNS ein Speicher unwirtschaftlich ist und sich erst nach vielen Jahrzehnten amortisieren würde (wenn er eigentlich längst defekt sein wird).

Grobes Rechenbeispiel:

Wir verbrauchen nachts (von 20-7 h) ca. 7 kWh. Kostet bei 30 Cent/kWh 2,10€ pro Nacht.

Da man im Winterhalbjahr aber keine sicheren PV-Erträge hat, rechne ich übers Jahr gesehen mit 50%. Das entspräche einer Einsparung pro Nacht von 1,05 h. Würde ich die 7 kWh einspeisen, anstatt zu speichern, bekäme ich dafür zur Zeit rund 49 Cent. Also im Endeffekt spare ich pro Nacht mit einem Speicher vielleicht 55-60 Cent pro Nacht. Lass es 1 € sein, dann sparst Du 365 € im Jahr. Bei einer Investition zwischen 5000 - 7000 € für einen ca. 7 kWh großen Speicher.
    Also ohne Förderung durch einen Dritten, gewerbliche oder steuerliche Möglichkeiten ist es mit Sicherheit für die meisten von uns nicht wirtschaftlich darstellbar. Wenn man genug Geld hat, kann man es aus ökologischen Gründen natürlich gerne investieren. Auch mag es Verbrauchsprofile geben, wo es wirtschaftlich Sinn macht, für die allermeisten mit Sicherheit nicht.

Genau so ist es!

In den letzten Tagen fuhr ich von Luxemburg über Mannheim, Nürnberg, Passau nach Wels in Österreich mit meinem nagelneuen iv80. Die Strecke ist schon sehr gut mit Schnelladern bestückt. Irgendwo zum Rasthof rein und laden. Naja, eine bessere Beschilderung zur Ladesäule wäre hilfreich, da ein zurückfahren meistens nicht möglich ist. Nicht funtionnierende oder "Wie soll ich das jetzt verstehen" Säulen :)eher die Ausnahme. Mit dem Enyaq fahre ich ich super gerne mit Tempomat. Natürlich auch an Baustellen. Ich respektiere die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Aber ich wundere mich schon sehr wie systematisch das von vielen nicht respektiert wird, die Risikoeinschätzung einfach beiseite geschoben wird, auch von Lastwagen. Der Stressfaktor durch sehr schnell fahrende Autos ist nicht unerheblich. In Ländern wie Luxemburg, Frankreich, Österreich mit max. 130km/h ist das Fahren auf der Autobahn viel flüssiger, da keine ( sehr wenige) Wellenbewegungen durch schnell fahrende Fahrzeuge auf langsamer überholende Fahrzeuge entstehen.

Die Erkennung der Geschw.- Schilder vom Enyaq ist beeindruckend. Beim pACC kommt es halt manchmal vor, dass Beschränkungen von Baustellen noch aktiv sind. Aber das ist kein grosses Problem. Alles in allem, ein neues und beeindruckendes Fahrgefühl. Und nicht zu vergessen, der Geräuschpegel ist niedrig im Enyaq, einen Brummschädel gab es nicht.:):):)

das wird sich nach der Wahl mit dann hoffentlich eingeführten 130 km erledigt haben...