Fahrdaten 14.12.21.jpgScreenshot 14.12.21.jpgEs wird wieder wärmer.
wie kommt man denn auf diesen Wert?...17,7 ?
wie kommt man denn auf diesen Wert?...17,7 ?
Macht ihr das echt von den Klamotten abhängig? Ist mir kalt geht's zwei Grad rauf, werd ich müde geht's zwei Grad runter oder pACC
so einfach ist das...![]()
Ich auch. Auf längere Strecken wären mir so viele Klamotten unbequem ?
Viele Klamotten 18°C
Wenig Klamotten 21°C
bei aller Sparsamkeit, aber da würde meine bessere Hälfte nicht mitmachen....22 müssen schon sein, auch im Fußraum. Wenn man schon so ein tolles Auto fährt, sollte man es auch nicht übertreiben...
Gestern war vorweggenommenes Weihnachtsfest..
"ER" ist da. 80er mit "Allem", ala Döner..![]()
Angekündigte Lieferzeit wurde fast eingehalten, bestellt Anfang Juni. Gestern eine kleine Probefahrt unternommen...einfach ein großartiges Fahrgefühl !
Stunden mit dem ausbaldowern des Infotainments verbracht, jetzt hängt er an der Box.
Morgen die erste größere Fahrt- 400 km - 2 Ionity (Powerpass) Ladestops eingegeben.
Der Enyaq ist "mehr" als ein Auto, da macht es mir auch nichts aus mit selbst verordnetem Tempolimit zu kuschieren, wenn die FDP schon nicht liefert...
Da ich noch am schwanken bin, ob leasen (wäre das erste Mal) oder finanzieren, ist meine Frage, ob ihr aktuell gute Finanzierungsangebote gesichtet habt?
Skoda machte ein gutes Leasingangebot. Finanzierung (Kauf) kam nicht in Frage, da nach der Leasingdauer von 3 Jahren, es sicher technologsich bessere Möglichkeiten, z.B. der Batterie, gibt und wir dann weiter sehen.
Den Innenraum im Winter auf 22°C zu wärmen ist freiwillig. Wer Reichweite sucht, sollte einen Pullover anziehen. Dann ist alles wie im Sommer ?
Da würde meine Frau zurecht auf die Barikkaden gehn...
Alles anzeigenSUCHE WALLBOX
Ich habe einen positiven WB-Förderbescheid, den Stromanbieter gewechselt der ein Techniker wg. eines WB-Kostenvoranschlages geschickt hat.
Er musste sich fast anstrengen auf die 900 Euro incl der 11kw-ABL sowieso zu kommen. Drehstrom bereits in Garage, Absicherung passt auch.
Ich hab mich natürlich gefreut, dass ich einen fairen Versorger gefunden hatte.
Aber: Installation im Juni 22. WB hat Lieferzeit. Und unverbindlich, wie alles um eMobilität. Bis dahin ist der Förderzusage abgelaufen.
Ich hab bei ABL angerufen. Nix zu machen. 8 Monate LZ (Stand Anfg. Okt.) und der Stromversorger hat keine WB-Alternative.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich bis April/Mai eine förderfähige WB installiert bekomme? Gebiet: Zw. Nürnberg und Bayreuth.
Danke
Nichts für ungut, aber hier sind schon jede Menge Empfehlungen abgegeben worden. Ich persönlcih kann die EASEE WB empfehlen, die kurzfristig geliefert wird.
Alles anzeigenIst hier an vielen Stellen schon des Öfteren erläutert worden.
a.) WLTP ist ein künstlicher Wert unter Laborbedingungen um verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleich zu können. Gilt auch für nicht BEV Fahrzeuge
b.) Die aktuellen Reichweiten bei Tank voll oder Akku voll hängen wovon ab? Von den Werten aus der Vergangenheit. Keiner kann in die Zukunft prognostizieren. Welche vergangenen Werte Skoda / VW für den MEB jedoch nimmt wissen wir noch nicht genau (Durchschnitt der letzten x Kilometer, Gesamtverbrauch, ...)
c.) Auch bei Verbrenner sinkt die Reichweite bei tiefen Temperaturen. Das Öl im Motor ist kälter, der Motor braucht mehr Kraft um die Reibung zu überwinden, .... Es gibt sehr viele Einflussgrößen. Akkus von Smartphone benötigen bei kalten Umgebungstemperaturen auch länger zum laden, respektive sind schneller leer als im Sommer. Da fällt es vermutlich ncht so eklatant auf wie beim BEV.
d.) ...
Hilft das ein wenig weiter?
Wurde in diesem speziellen Thread "Reichweite bei 100% Ladung" noch nicht behandelt. Danke, ein wenig...;-) Wie von mir vermutet abhängig von früheren Fahrten analog bei Verbrennern. Aber ich hatte eigentlcih an Erfahrungen gedacht welche Erfahrungen, Fahrleistung jeamnd bei 100% Ladung, bei verschiedenen Fahrzyklen, Einstellungen, Temperatur, etc. KONKRET gemacht hat. Die Einflußfaktoren sind ja bekannt...
Das wird nicht gehen "ohne gefahren zu sein"
und was ist die Erklärung für 100 km weniger?
Bei mir steht 422 bei 100 %
und da stellt sich doch die Frage, nur 422 km ohne gefahren zusein? Oder wird auf der Grundlage der vorhergehenden Fahrten berechnet?