So Leute, ich kann nun berichten.
Wir sind ca. 650 km gefahren, haben 3 mal pause gemacht. Insgesamt ca. 80 Minuten geladen. Meistens waren wir mit unserer Pause (Kaffee, Essen, Toilette) noch nicht fertig als das Auto eigentlich schon bereit war.
Ich hab mich komplett an die Skoda Ladeplanung gehalten, das hat auch sehr gut funktioniert. Parallel dazu habe ich zum Vergleich ABRP mitlaufen lassen. Das war auch alles vergleichbar. Beim ersten Stopp sind wir sogar auf 2% genau an der Säule angekommen. Wenn man ABRP richtig konfiguriert scheint das durchaus gut zu laufen.
Mein Fazit:
Ein mal im Jahr ist das durchaus machbar. Für mich als Fahrer war es sogar etwas Stressfreier da ich nicht mehr gefahren bin bis jemand gesagt hat, ich brauche eine Pause.
Wir haben in den letzten Jahren auch mit dem Diesel 2 Pausen eingelegt. Nur halt dann wann wir wollten und nicht wann das Auto wollte.
Also , den Zeitverlust würde ich vernachlässigen. Für regelmäßige Langstrecken würde ich dann doch auch eher ein größeres Modell empfehlen.
Alles in allem hat der Urlaub gut funktioniert. Auch mit dem laden hatten wir keinerlei Probleme. Ich bin nun sozusagen in der E-Mobilität angekommen ![]()