Beiträge von mittelfranken_skoda

Also ich kann zuhause laden (Wallbox 11kW) und stimmt es gab jetzt in dem Thread so den Zungenschlag, dass aufgrund der Masse des Wagens und der restlichen Akkukapazität es vielleicht weniger sinnvoll ist den iv 60 zu erwerben. Aber eben auch fachlich begründete Einwände die das widerlegen. 24k finde ich natürlich immer noch eine Menge Geld, wissen das neue iv 80 eher 45k oder mehr kosten. Fahrprofil würde für eben viele Fahrten ausreichen, 100kW Ladeleistung ist auch möglich, also dauert es hoffentlich nicht so lange.

in einem anderen Thread ging es gerade um einen 3 jährigen iV60 mit 45tkm, der auch "nur" noch 89% SOH hatte...

auch hier noch mal nach gefragt:

Welcher SOH-Test wurde durchgeführt?

Hallo enopol.

Der andere Thread ist nicht von mir. Das hier ist mein erster und einziger Post zu dem Punkt.

Den SoH Wert i.H.v. 88,7% habe ich aus dem DAT Protokoll (SilverDAT 3 PRO) abgelesen.

Es ist also wohl eher eine Standarderfassung und kein mit spezifischen Tools / Dongle, etc. ausgelesener Wert.

Hallo Karl und danke für die zeitnahe Antworten und deine Einschätzung.

Ja 88% SoH für ein 3,5jähriges Auto ist schon wenig, insbesondere da mit 58 kwH (Nettokapazität) x 0,88 = 51 kwH für so ein großes (und schweres Auto) mir dann doch bisschen niedrig vorkommen. Jetzt im Sommer alles fein aber im Winter,

Habe leider keine Möglichkeit irgendeine Art von Dongel / Scanner zu nutzen. Und 110 kmh auf der Autobahn ... hmmm

In der Summe also lieber auf einen anderen Enyaq warten oder bisschen mehr Geld für nen 80er ausgeben wäre wohl das Fazit ?

Guten Tag zusammen,

ich überlege den Kauf eines Enyaq 60 und bitte höflich (als Neuling) um eure Einschätzung.

Habe den iv 60 am Wochenende Probegefahren und bin sehr begeistert.

EZ 11/21, 60tkm, 1 Vorbesitzer, 88,7% SoH, 24'€, top gepflegt

Meine Fragen:

a) Sind 88,7% angemessen als SoH (ich habe schon Exceltabellen hier im Forum gesehen, das wäre wohl im Rahmen) ?

b) Werden die 88,7% in den nächsten Jahren dann auf 40% runtergehen oder gibts erstmal so eine Bodenbildung - und wenn ja bei wieviel % ?

c) Kauft man heutzutage noch einen 60er oder ist es technisch einfach überholt? (Für mein Fahrprofil würde er bei >95% der Fahrten wohl ausreichen)

d) Bei 100% geladen zeigt er 310km Reichweite an und bei 69% dann 234 km Restreichweite.

• Hochgerechnet auf 100 %: 339km (was im Widerspruch zu den 310 km steht). Das ist mehr als die 310 km bei 100 % Ist das logisch?

e) Unabhängig vom Preis - würdet ihr einen solchen IV60 kaufen (Stand der Technik, SoH) ?

Danke für eure Einschätzung.

Gruß

Mr. Mittelfranken