Beiträge von janx

Ein paar kleine Updates bzgl. dem kleinen Rauschproblem bei mir (bei einer Anlage die woanders eingebaut wurde wohlgemerkt!):

- Wir haben testweise eine Match M5.4 eingebaut: Das Rauschen war bei niedrigstem Gain akzeptabel, bei Stufe 2 aber auch schon nervig. Der Pegel hatte aber auch bei niedrigster Stufe schon gereicht - somit soweit akzeptabel bzgl. Rauschen

- Wir haben den Audio System DSP Amp nochmal anders verkabelt (high-gain auf low level Adapter vorgeschaltet) -> minimale Verbesserung aber immer noch nicht auf Match Niveau - Das Problem scheint somit zum Teil durchaus an der Signalverarbeitung zu liegen

- Eigentlich wollten wir noch eine neue ESX DSP Endstufe testen, die passte dann aber doch nicht hinters Handschuhfach :(

Ich habe dann reiflich überlegt und bin aber am Ende dann doch bei der AS geblieben. Bei der Match fehlte mir einfach die BT Einstellmöglichkeit per App.

Das Problem liegt wohl an zwei Dingen:

- Audiosignal hat bei mir (2025er Modell) ein wahrnehmbares leichtes Rauschen

-Bei Verstärkung durch DSP Amp wird dieses dann verstärkt und je nach Güte des DSP unterschiedlich stark verstärkt

Ich habe bei der AS jetzt den Gain so gewählt, dass er mir gerade so bei Maximalpegel ausreicht, damit ist das Rauschen dann nahezu nicht wahrnehmbar.

Ein Hoch auf jeden Fall an Audiotec Fischer die anscheinend ihre DSP Technik wirklich etwas besser im Griff haben bzgl. Signalverarbeitung.

hi,

jetzt hab ich nicht die besten Ohren, aber wenn ich im Wagen sitze und alles ist aus, kommt aus dem notruflautsprecher ein deutliches und merklich hörbares Rauschen ?1

kennt das jemand ?

VG

Ist bei mir auch beim Center UND ein Rauschen kommt auch aus meinem Nachrüstverstärker über die anderen Lautsprecher.

Ich vermute es liegt an einem rauschenden Ausgangssignal des Radios bzw. in Kombination mit der zusätzlichen Verstärkung für Center/externen Amp.

Wissen tue ich das aber nicht wirklich...

Bin aber froh das auch von dir zu hören, also bin ich immerhin nicht der einzige.

Ich verstehe aber, dass es sonst keiner hört weil das Rauschen schon mit der Belüftung auf niedrigster Stufe nahezu vollständig untergeht.

Es ist einerseits fast egal, andererseits hat so ziemlich jedes 30€ Radio ein Ausgangssignal mit weniger Störgeräuschen.

Geändert wird da womöglich wenig weil es einfach kaum Beschwerden gibt bzw. der Anspruch da einfach nicht da ist beim Durchschnittsnutzer...

Also entweder bist du dann brutal empfindlich was das angeht, in der Karre stimmt irgendwas überhaupt nicht oder du verwechselst das mit der Lüftung (ist mir auch schon passiert). Schalte diese mal unbedingt aus.
    Center wird übrigens nicht vom Radio gespeist sondern vom SOS Modul und sollte auch unangetastet bleiben.

Kann auch ein normales Grundrauschen der Quelle sein, was durch den Amp einfach verstärkt wird.

Dann ist halt die Frage: ist man im normalen Rahmen und der Kunde ist da einfach sehr empfänglich dafür oder wurde der GAIN so falsch eingestellt, das es deswegen raucht oder oder...

Lüftung ist ausgeschaltet :)

Grundrauschen der Quelle ist es eher nicht, weil das Rauschen bleicht identisch auch wenn ich auf Radio wechsle.

Gain habe ich bewusst hochgestellt auf der Aufnahme damit man es besser aufzeichnen kann. Aber auch bei Gain 27 von 46 ist es noch gut wahrnehmbar - aber erst nachdem man das erste mal etwas laufen hatte. Direkt nach Einschalten des Autos/Radios gibt es erstmal nur ganz wenig Störgeräusch im Signal.

Edit: Habe mal ein Foto des Einbaus der Endstufe anghangen.

Habe ja da schon gefragt wie es mit dem Rauschen vom Radio aussieht. Elroq ist ja bis auf den Kofferraum das gleiche Auto wie der (aktuelle) Enyaq. Und hier habe ich mir die meisten Leute mit Erfahrung im Audiobereich + gleichem Auto erhofft :)

Ich hänge mal eine Audiofile des Rauschens an, in dem ich durch die einzelnen Analogeingänge bei maximalem Gain am DSP durchschalte. Was mir aber auch noch auffiel ist, dass das Rauschen erst dann stärker wird, nachdem man das erste mal kurz Musik laufen hatte. Also nach einschalten des Autos ist das Rauschen vom Radio und Amp noch sehr leise und absolut akzeptabel (auch bei maximalem gain). Aber sobald man das erste mal ein Signal vom Autoradio anliegen hatte ist man auf einem ganz anderen Rauschlevel bzw. hat schon deutliche Störgeräusche drin.

Den Gain habe ich bei der Aufnahme auf 46 (max.). Um im Auto sonst ausreichend Pegel bei 80% zu haben muss ich den DSP auf ca. 27 stellen.

"Zündung" hatte ich übrigens generell noch aus (bzw. Bremse noch nicht betätigt), daher sollte Hochstrombatterie noch nicht reinspielen.

Meiner Logik nach kommt es entweder vom Radio selbst oder irgendwas stört die analoge Kabelverbindung zwischen Radio und DSP. Wobei das laut meinem car-hifi Mann hier unwahrscheinlich ist, aber er hat schon angeboten stärker abgeschirmte Kabel zu nutzen um das weiter auszuschließen.

Wie ich das bis jetzt mitbekomme hier bin ich anscheinend der einzige mit dem Rauschproblem!?

Vll. ist das Serienradio (HU) ja wirklich defekt... :/

Hier die aufio file:

Microsoft OneDrive

Edit als Anmerkung: Das Rauschen erhöht sich nur ganz wenig durchs Radio wenn man es auf 80% stellt oder auf 10% - die Störgeräusche liegen immer an und erhöhen sich zwischen 10 und 80% nur minimal...

Ist u.U. nicht das selbe. Man weiß nicht wie das umgesetzt ist. Bei SW Deaktivierung kann z.B. der Vorverstärker abgeklemmt werden oder der Kanal wird später in der Signalkette irgendwie geerdet oder im DSP genullt. Genau das willst Du aber nicht . Du willst testen, wie die gesamte Signalkette rauscht, beginnend ab Eingang. Also Eingang abklemmen und dann gucken.

Müssten wir noch testen, das stimmt.

Aber wenn ich das Inputsignal nicht deaktiviere sonder runterregle, dann reduziert sich das rauschen.

Außerdem haben wir gerade festgestellt, dass der Center (nicht am Amp angeschlossen!) auch rauscht. Wobei ich garnicht weiß, woher das Centersignal wirklich kommt...

Würde mich mal interessieren, ob bei euch der Center auch rauscht.

Ich muss dazu sagen, dass ich über ein eher schwaches Rauschen rede. Wenn man z.B. irgendwo steht wo ab und an Autos vorbeifahren (oder andere Hintergrundgeräusche), dann bekäm man davon garnichts mit...

Auch eine gute Idee :)

Die Eingänge kann ich auch per Software deaktivieren, das werde ich im ersten Schritt mal testen um zu sehen ob es sogar dann rauscht.

Mir kam auch noch die Idee die Lautstärkeanpassungen von jedem Kanal aufs Maximum zu drehen und dann den allgemeinen Gain des gain noch weiter zu reduzieren. Vll. verschwindet das Rauschen dann doch.

Es ist auch aktuell keine "Katastrophe" aber nicht wie ich es mir mit in einem modernen Setup vorstelle.

Ein bisschen nervig finde ich aber, dass das Autoradio scheinbar am Bass rumspielt je nach Pegel. So wirklich "audiophil" wird damit echt schwierig - immerhin ists deutlich besser als das Originalradio.

Im Nachhinein wärs für mich fast ein Grund keinen VW mehr zu kaufen falls die da weiterhin so einen Quatsch machen mit ihren Radios. Der Tesla davor war da einfach eine ganz andere Liga bzgl. Serienausstattung. Dafür hatte der natürlich viele andere Probleme 🤷‍♂️

Gack: Ich bin jetzt leider kein Kunde bei dir geworden (war mir doch zu weit zu fahren...), war deshalb beim lokalen Audiomann und nach Einbau habe ich nun ein leichtes Grundrauschen, welches vom DSP selbst kommt. Der lokale Kollege hier weiß leider auch nicht weiter, daher wollte ich dich mal fragen ob du damit jemals Probleme hattest und vielleicht eine Idee hast?

Eingebaut wurde ein audio system x-100.5 dsp Amp sowie 2*2 Komponentensysteme (je vorne und hinten).

Strom kommt direkt von der Batterie, Masse direkt an der Karosserie. Pegel des Autoradios ändert das Rauschen nicht. Aber ich muss den Gain/Lautstärke beim dsp recht weit runterregeln, damit das Rauschen nur wenig hörbar wird. Es ist also ein permanentes Rauschen aus dem DSP welches nicht vom Radio selbst beeinflusst ist.

Hast du eine Ahnung woher das Rauschen kommen kann? Bzw. hattest du jemals so einen Fall und konntest das lösen?

Rückmeldung hier vom Audiomann ist, dass es womöglich von der Hochvoltbatterie kommt (?).