Ein paar kleine Updates bzgl. dem kleinen Rauschproblem bei mir (bei einer Anlage die woanders eingebaut wurde wohlgemerkt!):
- Wir haben testweise eine Match M5.4 eingebaut: Das Rauschen war bei niedrigstem Gain akzeptabel, bei Stufe 2 aber auch schon nervig. Der Pegel hatte aber auch bei niedrigster Stufe schon gereicht - somit soweit akzeptabel bzgl. Rauschen
- Wir haben den Audio System DSP Amp nochmal anders verkabelt (high-gain auf low level Adapter vorgeschaltet) -> minimale Verbesserung aber immer noch nicht auf Match Niveau - Das Problem scheint somit zum Teil durchaus an der Signalverarbeitung zu liegen
- Eigentlich wollten wir noch eine neue ESX DSP Endstufe testen, die passte dann aber doch nicht hinters Handschuhfach ![]()
Ich habe dann reiflich überlegt und bin aber am Ende dann doch bei der AS geblieben. Bei der Match fehlte mir einfach die BT Einstellmöglichkeit per App.
Das Problem liegt wohl an zwei Dingen:
- Audiosignal hat bei mir (2025er Modell) ein wahrnehmbares leichtes Rauschen
-Bei Verstärkung durch DSP Amp wird dieses dann verstärkt und je nach Güte des DSP unterschiedlich stark verstärkt
Ich habe bei der AS jetzt den Gain so gewählt, dass er mir gerade so bei Maximalpegel ausreicht, damit ist das Rauschen dann nahezu nicht wahrnehmbar.
Ein Hoch auf jeden Fall an Audiotec Fischer die anscheinend ihre DSP Technik wirklich etwas besser im Griff haben bzgl. Signalverarbeitung.