Nein, stimmt. Das gilt für die klassische Klimaanlage, die ist im Service drin. Mit WP habe ich noch keine Erfahrung.
Beiträge von BCH
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
letzte Woche hat mein Enyaq 85 mit Wärmepumpe eine Störung bei der Klimaanlage gemeldet, laut Fehlermeldung sollte ich zur Werkstatt. Die siebte kontaktierte Werkstatt hatte kurzfristig Zeit nach dem Fehler zu schauen.
Aber: Laut telefonischer Auskunft war beim Ablassen vom Kältemittel nur noch 50% der Sollmenge vorhanden, ein Fehler wurde nicht gefunden und der Verlust wäre "normal" da es ein Verbrauchsgegenstand ist und das Kältemittel eh alle 4 Jahre getauscht werden soll. Nur ist mein Enyaq noch keine 18 Monate alt und für das "Verbrauchsmittel" und den Service wurden 180 Euro in Rechnung gestellt.
Ebenfalls merkwürdig: Laut Ditest Protokoll wurden 11g Kältemittel abgelassen und später 470g eingefüllt.
Ein Vakuumtest von 5 Minuten wurde bestanden (Vakuumdauer 30 Minuten, Testdauer 5 Minuten, Druckanstieg 50 mbar).
Eine Druckprüfung wurde ebenfalls bestanden(Dauer 2 Minute, Startwert 35900 mbar, Druckverlust 200 mbar).
Laut Protokoll scheint die Anlage ja dicht zu sein, sicher fühle ich mich mit dem Ergebnis des Werkstattbesuchs aber nicht.
Habt ihr auch schon mal von der Werkstatt gehört dass Kältemittel ein Verbrauchsmittel ist? Gab es ggf. ähnliche Störungen die erst im zweiten oder dritten Termin genauer untersucht wurden? Jetzt bin ich erstmal dass die Klimaanlage vor dem Urlaub wieder läuft, danach würde ich aber wohl in der Stammwerkstatt nochmal nachfragen.
Grüße,
Torsten
Danke für die Beschreibung. Grundsätzlich ist Kältemittel ein Verbrauchsmittel und wird beim Service jeweils nachgefüllt. Ich glaube, so 10% alle zwei Jahre wäre normal. Aber, was Sie beschreiben hört sich seltsam an…
Unser Klimakompressor ist übrigens noch nicht da. Bin dann auch gespannt, ob es dabei bleibt 🧐
Und ob wir in die Ferien fahren können, steht noch in den Sternen.
-
Bei unserem neuen Enyaq 85x (ca 4Wochen alt, 700km) kam zuerst die Fehlermeldung Klimaanlage funktioniert nicht. Nach Werkstattbesuch die Diagnose Kompressor defekt. Wird ausgetauscht, sobald der neue da ist. Das macht nicht gerade Spaß.