Einen Fiat 500 aus den 50-70ern kannst du quasi aus neuen Ersatzteilen zusammenbauen. Aber nicht wegen Fiat/Stellantis, sondern wegen der Automobilisti.
Bei unserem 22 Jahre jungen Audi A4 Cabrio sind wir das letzte Mal durch den TÜV gefallen, weil die Streuscheibe zu milchig war. Kein Ersatzteil mehr verfügbar. Wenn ich nicht eine Firma gefunden hätte, die sich auf die Reparatur von Scheinwerfern spezialisiert hat, wäre das das Aus von einem ansonsten Zustand 2+ Fahrzeug gewesen.
Audi Tradition wollte/konnte da nicht weiterhelfen.
Und bei meinem damals elf Jahre jungen Volvo habe ich das Ersatzteil nicht mitbekommen. Die Begründung war, dass es für die erst acht-jährigen vorgehalten wird. Der Schrottplatz hat ausgeholfen.
Mercedes war mal Vorreiter, was das Vorhalten von Ersatzteilen angeht. Da höre ich aber auch immer mehr von Engpässen.
Was ich sagen möchte, ist, dass in meiner Wahrnehmung alle Fahrzeughersteller nur noch knapp auf Kante für zehn Jahre Ersatzteile Vorhalten.
Das ist sehr bedauerlich und geht in meinen Augen komplett an jeder Nachhaltigkeit vorbei.
Stakeholder/Shareholder/etc haben da mehr eine ökonomische als ökologische Interpretation von Nachhaltigkeit.