Beiträge von Greenhorn

Heute morgen hat es für drei Lieder problemlos ab Start geklappt und nach Playlistwechsel laute Stille - gestartet bin ich bei schlechtem Netz, dann wurde es immer besser.

Heute Abend von Anfang an und problemlos Musik mit Playlist-/Albenwechsel, direkter Alben und Interpretenauswahl. Titelsprung hat auch geklappt und das tatsächlich bei gutem wie auch schlechtem Netz.

Qualität kann ich mich anschließen, viel besser und ohne Unterbrechung als mit AA.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Kannst Du ein paar Tipps geben?

Wir fahren zu Ostern an den Lago Maggiore (+Mailand, usw.) und ich habe schon gesehen, dass die Schnellader nicht ganz so dicht gesät sind wie hier zu Hause.

Da ich, bis auf Urlaubsfahrten, nur zu Hause lade, sind für mich IONITY (mag kein Abo) und Tesla (aus anderen Gründen) nicht interessant.

Ich sollte noch ergänzen: Norditalien, nicht südlicher als Mailand/Verona/...

Für dich von Stuttgart kommend irrelevant, aber die Brennerautobahn A22 hat schicke Schnellader bis nach Modena (0,43 €/kWh).

In Südtirol ist Neogy mit 0,55 €/kWh am Schnellader für mich interessant (Wasserkraft), außerhalb Südtirols jedoch zu teuer.

Powy Energy ist m.E. für AC Laden tauglich, wenn man es mit Spazieren/Einkaufen/Übernachtung kombiniert. Schnellader ist wieder recht teuer. Die haben aber ein gutes Netz.

Electra ist dünn gesät, muss schon zur Route/Aufenthalt passen. Lago Maggiore ist da nichts/sehr wenig, Mailand sind viele.

Je nach Hotel/Ferienwohnungen solltest du mal anfragen, ob und wie dort geladen werden kann.

Damit bin ich für mich sehr gut gefahren.

Als Standard habe ich noch die EWE Go, EnBW (einmalige Gebühr) und Aral Pulse (ADAC Mitglied) Ladekarte in der Tasche und schaue, was in der Nähe günstig daher geht.

Bei mir hat die Anmeldung geklappt, es wurde alles korrekt geladen und bei einem von vielen Versuchen (vorgestern und gestern) kam auch Musik aus den Lautsprechern - Positiv formuliert.

Anders gesagt: Mit viel Glück läuft Spotify bei mir. Da insgesamt schlechtes Mobilfunknetz bei mir in der Gegend ist, kann das vielleicht daran liegen? Wie ist bei euch die Netzabdeckung, wo es zuverlässig(er) funktioniert?

Edit: Ich nutze Android Auto und habe auch alle Varianten bis hin zu Handy ausschalten und aus Enyaq löschen probiert, keine Änderung. Nur als ich nach Fahrt mal volle Netzbalken hatte und paar Minuten zum Einkaufen stand, ging es bis zum nächsten Stopp mit null bis einem Netzbalken.

Mir wurde auch gesagt, dass das Auto auf den Sommerreifen zurückgegeben werden muss. Ansonsten wäre das ein Mangel bei der Abgabe.

Entsprechend die Sommerschlappen artgerecht eingelagert und die Continental All Season Contact 2 für die 19'' Regulus Aero Standardfelgen drauf.

In Verbindung mit dem Allrad hatte ich diesen Winter bis jetzt keinerlei Probleme. Auch als es geschneit hat und die Fahrbahnen entsprechend waren, war der Grip gut. Steigungen waren ebenfalls kein Problem. Ein bisschen "Scharren" mit allen Vieren und dann war die Traktion da und es ging weiter. Bremsweg war auch bei etwas Eis unter der Schneedecke kalkulier- und handelbar.

Die Reifen sind neu und erst im Oktober '25 draufgekommen. Mal sehen wie sie sich im Sommer und dann im nächsten Winter machen.

Insgesamt sind unsere GJR Erfahrungen, unabhängig vom Enyaq, vor allem in den letzten Jahren immer besser geworden.

Unser Enyaq liegt Stand heute bei 6.500 km bei 20,1 kWh/100 km. Mit Ladeverluste liegt er bei ~ 21,5-22,0 kWh/100 km.

Fahrprofil

hauptsächlicher Wintereinsatz (2.000 km Sommer, 4.500 km Winter)

im Winter vor allem bei ungünstigen Bedingungen gefahren: Schnee, Regen, Eis, Nebel, Temperaturen um und unter Null

viele Kurzstrecken ( ~ 15 km zweimal am Tag)

durchschnittlich zwei Personen im Auto, bei Langstrecken immer vier Personen mit halb gefüllten Kofferraum

keine Einbußen bei Komfort (Klima vo+hi immer 20 Grad, Sitzheizung vo+hi, Lenkradheizung, Standklima meistens vor Losfahren aktiv, Infotainment alles an, Dashcam, immer Abblendlicht an, Kühlbox bei Langstrecke)

Wenn Autobahn, dann öfters Abschnitte mit bis zu Vmax wo legal und verkehrstechnisch sinnvoll

bei Kurven in Kombination mit Kehren werde ich immer schwach und fahre eventuell möglicherweise etwas zackiger als es sein müsste (unter Beachtung der Tempolimits)

Für mich am spannendsten war den Jaufenpass hoch: In Sterzing Fahrdaten genullt und nach 18km auf Passhöhe 72,8 kWh/100 km - in Meran weitere 37 km später 14,2 kWh/100 km. Tripverbrauch an dem Tag auf 600 km waren dann 22,6 kWh/100 km.

Im August kann ich mir dann den Jahresverbrauch anschauen, aber in Summe bin ich für diesen Winter sehr zufrieden. Gleichwohl es bei uns im Süden weniger Schnee gab, war und ist es sehr nasskalt mit viel Frost.

Die Urlaubsfahrten nach und in Norditalien waren entspannend, zwar mit etwas (Lade-)Vorbereitung verbunden, aber kein Hindernis und vor allem keine Tragödie.

Mein Empfinden ist auch, dass der Facelift einen Unterschied im DCC macht. Bei kurvigen/schlechten Straßen schalte ich schnell auf Sport, ansonsten schaukelt er sich mir zu viel auf. Standardmäßig bin ich derzeit auf comfort, spiele aber mit den individual Einstellungen. Mal sehen, wo ich da noch lande.

In den zwei Probefahrten in dem VFL Enyaq mit DCC haben wir jedoch zwischen den Modi keinen großen Unterschied gemerkt - beim VW ID4 (Sportpaket plus) und Audi Q4 e-tron (Dynamikpaket plus) schon.