Unser Enyaq liegt Stand heute bei 6.500 km bei 20,1 kWh/100 km. Mit Ladeverluste liegt er bei ~ 21,5-22,0 kWh/100 km.
Fahrprofil
hauptsächlicher Wintereinsatz (2.000 km Sommer, 4.500 km Winter)
im Winter vor allem bei ungünstigen Bedingungen gefahren: Schnee, Regen, Eis, Nebel, Temperaturen um und unter Null
viele Kurzstrecken ( ~ 15 km zweimal am Tag)
durchschnittlich zwei Personen im Auto, bei Langstrecken immer vier Personen mit halb gefüllten Kofferraum
keine Einbußen bei Komfort (Klima vo+hi immer 20 Grad, Sitzheizung vo+hi, Lenkradheizung, Standklima meistens vor Losfahren aktiv, Infotainment alles an, Dashcam, immer Abblendlicht an, Kühlbox bei Langstrecke)
Wenn Autobahn, dann öfters Abschnitte mit bis zu Vmax wo legal und verkehrstechnisch sinnvoll
bei Kurven in Kombination mit Kehren werde ich immer schwach und fahre eventuell möglicherweise etwas zackiger als es sein müsste (unter Beachtung der Tempolimits)
Für mich am spannendsten war den Jaufenpass hoch: In Sterzing Fahrdaten genullt und nach 18km auf Passhöhe 72,8 kWh/100 km - in Meran weitere 37 km später 14,2 kWh/100 km. Tripverbrauch an dem Tag auf 600 km waren dann 22,6 kWh/100 km.
Im August kann ich mir dann den Jahresverbrauch anschauen, aber in Summe bin ich für diesen Winter sehr zufrieden. Gleichwohl es bei uns im Süden weniger Schnee gab, war und ist es sehr nasskalt mit viel Frost.
Die Urlaubsfahrten nach und in Norditalien waren entspannend, zwar mit etwas (Lade-)Vorbereitung verbunden, aber kein Hindernis und vor allem keine Tragödie.