Beiträge von Leser78

Heute morgen, nach der Bus Ruhe, auf der Fahrt zur Arbeit habe ich die Vorkonditionierung nochmals aktiviert bevor ich in die Werkstatt fahre und was soll ich sagen.. die Vorkonditionierung funktioniert wieder wie gewohnt, der PTC für den Akku zieht seine 4-6kW und der Akku wird wieder erwärmt.

Vielleicht eine interessante Beobachtung wenn es bei euch mal auftritt. Scheint ein Softwareproblem / BMS Hänger gewesen zu sein.

Hallo,

heute wollte ich nach einer Fahrt DC Laden. Die Akku Temperatur war 6 Grad, ich habe die Vorkonditionierung manuell ca 30 Minuten vor Ankunft manuell gestartet. Mich hat schon gewundert dass die Zeit bis zur optimalen Temperatur nie gesunken ist.

Der Akku war bei Ankunft immer noch bei 6 Grad, die Ladeleistung dann auch nur bei 60kW. Während des Ladens hat sich der Akku auf 11 Grad erwärmt.

Dann habe ich nochmal mit aktiver Zündung die manuelle Vorheizung aktiviert, der aktuelle Verbrauch hat sich nicht erhöht. Dann habe ich eine Ladestation als Ziel eingeplant (angezeigt wurde wieder Vorkonditionieren aktiv), an der nächsten Ampel wieder der aktuelle Verbrauch nicht erhöht.

Bis letzte Woche / letztes Mal war alles in.

Hat jemand von euch das Problem schon gehabt, vielleicht ein Softwarebug / BMS Hänger oder doch Hardware? Es ist ein Enyaq 85 Facelift Dez. 2025 Software 5.6

Danke euch

Hallo,

Ich weiß, schon oft diskutiert aber ich hab’s noch nicht komplett verstanden.

Sobald ich meinen Enyaq habe möchte an meiner Wallbox nur im NT Zeitraum laden (23:00 bis 06:00). Abfahrt soll vielleicht mal erst um 08:00 oder mittags sein und ich möchte das Auto zur Abfahrtszeit klimatisieren/heizen. Die Klimatisierung soll außerhalb NT nicht über Strom der Wallbox laufen.

Dazu würde ich einen Ladeort einstellen mit Mindestladestand 0%. An der Wallbox kann ich nichts einstellen.

1. Frage: heißt „bevorzugte Ladezeit“, dass tatsächlich ausschließlich irgendwann in dieser Zeit geladen wird, und egal ob der Ziel SOC erreicht ist oder nicht die Ladung dann um 06:00 beendet wird?

2. Frage: wenn das Auto erst außerhalb der bevorzugten Ladezeit klimatisiert sein soll und noch an der Wallbox hängt, wird dann der Strom dazu aus der Hochvoltbatterie entnommen oder aus der Wallbox? Sollte es innerhalb des Zeitraums liegen, klar aus der Wallbox, aber wenn nicht wird das Auto dann die Ladung beenden oder bis zur Abfahrtszeit in eine Art Akku-Haltezustand gehen, so dass die Wallbox nicht mitbekommt dass die Ladung beendet ist? Denn wenn das Laden beendet ist und es keine Plug&Charge Wallbox ist, dann kann die Klimatisierung ohnehin nur über die Hochvoltbatterie laufen.

Vielen Dank