Beiträge von Berlin123

    .... nicht auf den Knaller EV6 GT gewartet zu haben 8o

    Kleiner Tip am Rande: 7 Jahre Garantie klingt bei Kia wirklich gut, nur leider fahren die Koreaner da eine Null-Toleranz-Strategie, heißt Überschreitung des Service-Intervalls um genau 0 km bzw. 0 Tage! Und die Werkstatt kommt auch bei allerbestem Willen nicht daran vorbei, dazu werden beim Service zu viele Daten im Fahrzeug automatisiert abgefragt und übermittelt.


    Gruß

    Norbert (nach 4 Jahren & 78.000 km blind bestellter Gen1 mit SW3.7 wie Michael auch immer noch mehr als zufrieden 8) )

    Hallo Norbert,

    vielen Dank für den Hinweis mit der Garantie. Ja, das hat mir der nette Verkäufer aus dem Autohaus auch gesagt, muss ich entsprechend einplanen. Er hat aber gleich die 1. Inspektion kostenlos vorgezogen so dass es erst 2027 Thema wird.

    Mit dem GT habe ich 3 Minuten gedanklich gespielt, überlegt wie alt ich bin und entschieden, das 325 PS wohl ausreichend sind :)

    Mehr brauche ich nicht und Berlin hat die schlimmsten Regionalklassen in allen Versicherungen.


    Es freut mich, wenn Ihr beiden mit Gen1 zufrieden sind, so soll es auch bleiben.

    Ich hatte sicher eine Menge Pech mit meinem und evtl. zu hohe Erwartungen an die Modellpflege bei Bestandsfahrzeugen.

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt meinen Skoda Enyaq nach 3 Jahren Firmen Leasing mit 32000 Km wieder angegeben.

    Dieser wurde bestellt, als es das Fahrzeug noch nicht gab.

    Er ist in der Zeit nie stehengeblieben, hatte aber so einige Macken und war in 3 Jahren 7x in der Werkstatt.


    Einige Fehler wurden behoben:

    Schiebedachbedienung nicht möglich bzw. Dach öffnet/schließt eigenständig

    Tiere in den Rückleuchten

    Handerkennung funktioniert nur sporadisch, Lenkrad wurde erst nach Ablauf der Garantie gewechselt

    Logoprojektion verschwommen

    Steuergerät nach Updatedefekt


    Einige Themen wurden leider nicht beseitigt:

    schiefes HeadUp Display, Unit wurde erst nach der Garantie getauscht, brachte aber nichts, den Tausch der Frontscheibe habe ich dann wegen den Kosten gelassen

    Ladeleistung im Sommer kaum über 100KW (von 135) im Winter max 75

    automatische Ladeplanung ignoriert Filter auf Ionity

    sporadisch Monitor dunkel (auch mit Software3.7)

    letzter Fahrmodus wird sich nicht gemerkt, immer Normal bei Start (ich kann nur im ECO Modus durch meine Einfahrt fahren, da nur 3 cm re/li Platz) Um umzuschalten dauert es eine Minute ab Start bis ich in den Eco Modus wechseln kann

    im Eco Modus nur 130 Km/h möglich außer Kick-down


    Mit der 1. Werkstatt hatte ich sicher sehr viel Pech, da diese die groben Fehler bis Ende der Garantie verschleppt hat und immer Tickets offenhielt, damit ich nicht zu einer anderen Werkstatt wechseln konnte.

    Nach Garantieende konnte ich wechseln und dann wurden Teile ausgetauscht. Leider musste jetzt die Leasing 30% der Kosten selber zahlen.


    Softwarestand bei Abgabe war 3.7


    Der Umgang von VW/Skoda mit offensichtlichen Mängeln, unzureichender Hardware (Infosystem), Softwarepflege, die Nichteinhaltung von Versprechen und das der Kunde mit einem halb fertigen Fahrzeug bei einem Preis von 57000 € im Regen stehen gelassen wird hat mich bewogen einen großen Bogen um den VW-Konzern zu machen.

    Ich hoffe, dass dieses bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr passiert, hilft dem Kunden mit Gen1 aber nichts.


    Ich finde es schade, dass VW/Skoda mit ihren E-Kunden der 1. Stunde so umgegangen ist und habe nur Glück, dass er geleast war.


    Deswegen bin ich jetzt seit einem Monat mit einem KIA EV6 GT line AWD unterwegs und bin bis jetzt zufrieden.


    Warum?

    800V Accu mit 230kW Ladeleistung und selbst bei 80% noch100 kW

    Ionity Filter wird bei automatischer Routenplanung berücksichtigt

    Fahrmodus wird sich gemerkt

    auch im Eco Modus mehr als 130Km/h möglich

    V max 193 Km/h

    Fahrwerk fühlt sich für mich harmonischer an

    7 Jahre Garantie


    Minus Punkte:

    im Innenraum Klavierlack an Stellen wo man viel anfasst, dafür gibt es Carbon Abdeckungen um dieses zu beheben, für mich erledigt

    etwas kleinerer Kofferraum, stört mich nicht da er für 2 völlig ausreicht

    automatische Geschwindigkeitsübernahme im auto Modus nur auf der Autobahn, ist so vor Kauf beschrieben und für mich OK


    Der Skoda Enyaq ist in der aktuellen Version sicher mehr ausgereift und ein super Auto. Nach der Erfahrung wollte ich aber kein Experiment mehr eingehen, da das aktuelle Fahrzeug privat gekauft wurde.


    Ich verabschiede mich aus dem Forum, welches sehr hilfreich war und wüsche allen allzeit gute Fahrt und nur noch positive Erfahrungen in der Zukunft


    Viel Grüße

    Björn

    Ich habe jetzt auch einen Termin am 18.6. erhalten

    Ich wollte diverse Fehler , welche in meiner 1. Werkstatt in 2 Jahren nicht behoben wurden eigentlich nur jetzt in einer anderen Werkstatt versuchen beheben zu lassen, da ich mit der 1.Werkstatt völlig unzufrieden bin:

    - schiefes Headup Display, (wenn es elektronisch gerade ausgerichtet wird, gehen Inhalte verloren)


    - Überprüfung Lenkrad kapazitive Handerkennung + Travel Assist, Hände werden sporadisch nicht erkannt und würde zum Nothalt führen, wenn nicht am Lenkrad gerüttelt wird, TA wechselt ohne Meldung einfach auf ACC


    - Navi/ Infotainmentsystem Abstürze, Navigation wird sporadisch ohne Hinweis abgebrochen oder black screen


    - Trafication App auf Favorit funktioniert nicht, Die App lässt sich auf einen Favoriten legen, kann dann aber nicht gestartet werden


    Bei der Terminvereinbarung wurde mir gleich das Update auf 3.7 angeboten. Ich war etwas verwundert, da das Fahrzeug gerade erst aus der anderen Werkstatt kam.

    Evtl. behebt 3.7 einige der oben benannten Fehler.

    Leihwagen für 2 Tage kostenlos.


    Ich bin gespannt, ob das Update diesmal ohne Zerstörung von Steuergeräten durchgeführt werden kann, da beim

    Service 48S5 (Update S-Assistance systems camera control unit) danach ein Steuergerät defekt war und ich davon ausgehe, dass auch die Dachbedienungskonsole dabei ihre Macke erhalten hatte. Dachkonsole wurde dann Monate später nach 3 Anläufen ausgetauscht.

    Bei mir fing das Thema Problem mit der Schiebedachbedienung nach dem Update 48S5 an. Davor funktionierte es wie es soll.

    Beim Update wurde ein Steuergerät beschädigt, welches ausgetauscht wurde. Seit dem muss ich ca. 5 mal die "Tasten" berühren, bis etwas passiert.

    Jetzt wird zusätzlich das Schiebedach sporadisch eigenständig angekippt und Sekunden später wieder geschlossen. Das wiederholt sich x mal. Dazu werden die Leselampen ein und ausgeschaltet.


    Die Werkstatt unternimmt derzeit nichts, da der Fehler bei Ihnen nicht auftritt. Wie es im Moment aussieht darf ich mit dem Eigenleben des Autos herumfahren, bis der Fehler permanent vorliegt.

    Update: Im 2. Anlauf wurde jetzt die Bedieneinheit im Dach ausgetauscht.

    Bei mir fing das Thema Problem mit der Schiebedachbedienung nach dem Update 48S5 an. Davor funktionierte es wie es soll.

    Beim Update wurde ein Steuergerät beschädigt, welches ausgetauscht wurde. Seit dem muss ich ca. 5 mal die "Tasten" berühren, bis etwas passiert.

    Jetzt wird zusätzlich das Schiebedach sporadisch eigenständig angekippt und Sekunden später wieder geschlossen. Das wiederholt sich x mal. Dazu werden die Leselampen ein und ausgeschaltet.


    Die Werkstatt unternimmt derzeit nichts, da der Fehler bei Ihnen nicht auftritt. Wie es im Moment aussieht darf ich mit dem Eigenleben des Autos herumfahren, bis der Fehler permanent vorliegt.

    Bei mir wurde das Update heute angezeigt. Nach 50 Minuten habe ich nachgesehen. Update war installiert, was auf dem Bildschirm bestätigt werden musste.

    Nach dem öffnen Der Tür (ging nur per Schlüssel) kamen 2 Fehlermeldungen (Matrixlicht und noch etwas mit Licht).

    Diese sind aber wieder verschwunden. Eine Änderung der Versionsnummer ist nicht erfolgt. Bis jetzt habe ich auch keine Veränderungen bemerkt.

    Gibt glaub ich schlimmerer Ersatzwagen, nur so als Interesse: wie ist der Q4 etron im Vergleich zum Enyaq - sind ja eigentlich Geschwister sozusagen (nur das Infotaiment sollte komplett anders sein?)

    mfg

    Ja, es gibt schlimmeres. Das Auto fährt sich genauso gut. Innen ist er anders, ob besser ist Geschmackssache. Er hat ein großes Display hinter dem Lenkrad, dafür ist der Kofferraum kleiner. Einen Fahrmodusschalter habe ich nicht gefunden (eco, Normal, Sport). oder ich bin zu blind diesen zu finden. Infotainment ist etwas anders von der Bedienung aber aus meiner Sicht nicht intuitiver.

    Meiner war heute wegen der Maßnahme 48S5 (Travel Assist problem) in der Werkstatt. Der Erfolg ist, dass die Airback Lampe jetzt leuchtet. Evtl. muss ein neues Steuergerät bestellt werden.

    Das Update O4A1 (3.07) ist zwar im VIN Checker als offen zu sehen wurde aber noch nicht freigeschaltet. Da kann ich nur hoffen, dass sowas beim OTA Update dann nicht passiert,

    Jetzt fahre ich einen Q4 e-tron als Ersatzwagen.

    Ja. Passierte vor drei Tagen. Eine Änderung habe ich noch nicht bemerkt.

    Bei mir wurde der Shop durch das mini OTA Update wieder repariert. Der Shop ließ sich nach dem vorletzten mini OTA Update nicht mehr starten, um z.B. die PowerMap App zu installieren.