Beiträge von Lars74
-
-
Ich habe mich für das Coupe entschieden, für mich kam der Elroq aber auch nie in Frage. Ich mag dessen Design nicht, der sieht mir zu bieder und langweilig aus. Den Enyaq bekomme ich erst im Dezember, daher noch keine Eindrücke. Auf der Probefahrt war das Dach OK, ich bin aber kein Glasdach-Fan, daher habe ich mir den Einsatz von Skoda dazu bestellt.
-
Bestellung abhaken und auf das neue Auto freuen.
-
Naja, Polestar 2 und EX30 sind aber auch völlig andere Fahrzeugklassen, werden auch völlig anders beworben. Polestar 2 ist ein Sportwagen, EX30 ist ein kleiner City-Flitzer. Weder Skoda selbst noch die unzähligen YouTuber/Tester behaupten, dass der Enyaq "brachial" sei. Es ist vielmehr ein sehr geräumiges, komfortables, praktisches Familienauto (... hoffe ich, denn genau unter diesen Aspekten hab ich ihn bestellt).
Ich habe übrigens den Polestar 2 auch mal für ne Testfahrt gehabt: absolute Rakete, tatsächlich ein Sportwagen, aber für den Alltag völlig unpraktisch. Unzählige kleine Details sind "simply stupid". Darum habe ich mich letztlich für einen "simply clever" Enyaq entschieden.Wie gesagt, der (durchaus praxistaugliche) xc40 hat spürbar mehr Leistung. Aber der Skoda ist eben halt auch ok. Daher werde ich auch mit der Minderleistung des RS leben können.
-
Der Volvo mit seinen 408 PS ist schon gewaltig. Der RS 299 PS, den ich zum Testen hatte, war auf der BAB schon spürbar defensiver beim Beschleunigen. Der neue mit 340 PS wird schon irgendwie besser beschleunigen. Naja, man kann nicht alles haben. Passt schon. Dafür ist der Preis und das Gesamtpaket (hoffentlich) ok. Das one-Pedal-Drive werde ich vermissen.
-
Ich hatte extra auf den RS gewartet. Mir ist das Plus an Leistung wichtig, ebenso die etwas größere Batterie. Im Vergleich zu meinem Volvo fühlte sich der alte RS mit 299PS doch etwas träge an. Nicht dramatisch für den Alltag, aber mehr Leistung geht immer

-
Habe heute ein Leasingangebot bekomme. Enyaq RS Coupé, stahlgrau, 21 Zoll, Maxx, Transportpaket, Ledersitze, Gummifussmatten und Panoramadach Sonnenschutz. Gewerblich, 15 tkm p. a. LF liegt bei 0,92, Lieferung im Dezember sollte klar gehen.
Ich muss nur noch Farbe und Felgen (zu groß / zu hart?) klären.
Bin sehr zufrieden und freue mich auf das Auto (bisher Volvo XC40 P8).
-
Der RS ist ab 13.05.2025 bestellbar. Hat mir mein Händler gestern geschrieben, soll als Coupe Nachfolger von meinem xC40 P8 werden.