Beiträge von Familienmonster

Guten Morgen,

mir ist bewusst das es noch recht früh ist und viele noch auf ihr Update auf 5.4 warten. Dennoch dachte ich kann man ja schon einmal einen Thread zur kommenden Version 6.0 eröffnen und gegebenfalls drüber spekulieren und diskutieren.

Die Frage ist ja, könnte es dir Software für den Enyaq und Elroq geben?

Die Software wurde vor kurzem in vielen Videos zu z.b dem neuen ID.Cross gezeigt. Ich verlinke hier mal das Video von Jöhnos. Hier zu sehen ab Minute 7.

Da der Enyaq FL sowie Elroq ja keine neue Hardware bekommen hat kann man zumindest hoffen das das Update auch für ältere kommt (ja ich kann den großteil jetzt schon lachen hören 😜).

Kommen soll die neue Software zumindest bei VW nächstes Jahr (wurde im Video von AMS gesagt).

Was denkt? Wie findet ihr den neuen Look?

Edit:

Ich habe jetzt nochmal eine genauere Beschreibung des Problems vom Werkstattmeister bekommen:

Insgesamt 13 Steuergeräte waren im Komponentenschutz.

Zwei weitere Steuergeräte (eins davon das des Elektromotors) haben eine falsche Software gemeldet, obwohl die Software die aktuellste ist.

Nach Reset des Komponentenschutzes bei allen Steuergeräten, sowie Neuinstallation der Software bei den zwei anderen Steuergeräten läuft jetzt alles wieder.

Schon merkwürdig, der Werkstattmeister kann sich das auch nicht erklären.

Der Wagen ist bereits mit 5.4 ausgeliefert worden daher gab es auch nie ein OTA welches man evtl in Betracht ziehen könnte.

Die schlechten Nachrichten mit unserem Enyaq reißen nicht ab. Gerade mal 5400km auf der Uhr und dann folgendes heute:

Nach zwanzig minütiger Fahrt kurz gehalten zum Einkaufen. Da meine Frau im Auto gewartet hat haben wir die Innenraumüberwachung deaktiviert. Nach ca 15min bin ich wieder in den Wagen gestiegen.

Beim Einschalten dann eine Welle an Fehler: Proaktiver Insassenschutz ist eingeschränkt, Fehler Verkehrszeichenerkennung, Front Assist nicht verfügbar, Fehler Lane Assist, Ausparkassistent nicht verfügbar, Fehler Antriebssystem bitte Werkstatt aufsuchen und als Kirsche im Infotainment: Komponentenschutz aktiv. Infotainment lässt sich nur noch rudimentär bedienen, Navi nicht verfügbar. Am Lenkrad funktioniert bis auf lauter/leiser auch nichts mehr. Kameras funktionieren nicht mehr und der Wagen beschleunigt nur noch eingeschränkt.

Werkstatt angerufen und die meinte: "Warten sie mal etwas vllt fängt er sich wieder, einfach mal ne Weile stehen lassen. Ansonsten kommen sie Donnerstag" und "Fahren können sie den Wagen aufjedenfall noch".

3 Stunden stehen lassen hat keinen Erfolg gebracht, hab dann 10 Minuten die Batterie abgeklemmt, aber bis auf, dass mir irgendwann die Alarmanlage ein Ständchen gesungen hat, hat sich auch nichts geändert. Ich hab gut Lust bei denen direkt morgen früh auf der Matte zu stehen. Meine Frau fährt den Wagen und fühlt sich mit diesem im jetzigen Zustand unsicher (was ich auch verstehen kann). Was denkt ihr? Gibt es hier jemanden der vergleichbares einmal hatte?

Ich hab meinen MJ25 RS (gebaut Februar 2025) für 50.000€ bekommen. Vergleichbare Facelift als Sportline kosteten mindestens 56.000€. Da fiel mir die Entscheidung leicht. Am Ende ist unser Enyaq technisch gesehen ein Facelift ausgeliefert mit Software 5.4 nur das Design ist halt das alte.

Uns persönlich gefällt dieses aber auch weitaus besser als beim Facelift. Ich bin vor dem Kauf ein MJ24 probe gefahren und meine mir einzubilden, dass der TravelAssist deutlich besser arbeitet und auch die Geräuschkulisse bei Geschwindigkeiten über 100kmh etwas leiser ist beim MJ25.

Hallo,

biete eine neue Skoda Wallbox (Connect +), wenn ich das richtig verstehe ist es eine umgelabelter Elli Charger Pro. Diesen gab es beim Autokauf mit dazu, wollte sie ursprünglich selber montieren bin davon aber jetzt abgerückt. Wallbox ist neu und original verpackt. Wurde lediglich zur Kontrolle, welches Modell es jetzt genau ist, geöffnet.

Preis 400€ VB inkl. Versand.