Beiträge von davvah

    Was die Rückfahrkamera angeht, war ich bei unserer Probefahrt gestern auch negativ überrascht. Die Auflösung ist zwar besser als bei meinem mittlerweile 11 Jahre alten Japaner aber ich hatte deutlich mehr erwartet. Viel störender fand ich aber, dass sie ruckelte. Nicht stark aber kontinuierlich, wie zu geringe Bildwiederholrate. Sollte 2025 bei so einem teuren Auto eigentlich nicht sein, oder? Wie viel schlechter wird das Bild bei Dunkelheit noch?

    Moin zusammen!


    Ich muss gerade selbst etwas lachen, weil die folgende Frage bzw. Feststellung irgendwie sehr amerikanisch wirkt. :D


    Der Enyaq hat erstaunlich kleine Becherhalter in der Mittelkonsole vorne (hinten habe ich ehrlich gesagt nicht geguckt). Da passen gerade die schmalen 0,5-Liter-Flaschen hinein. Alles etwas größere oder auch Becher (wofür sie dem Namen nach gemacht sein sollten...) passen nicht. Wir fahren bei längeren Strecke gerne beide mit einem Thermosbecher Tee oder Kaffee los und haben zwei verschiedene Modelle (Emsa und Camelbak, beide ca 400ml) mit denen es nie Platzprobleme im Toyota Auris, Ford Fiesta oder Volvo V40 gab. Also keine riesen, amerikanischen Autos. So mickrig ist doch etwas verrückt für ein großes, langstreckentaugliches Auto.


    Ist das Problem sonst mal jemandem aufgefallen? Habt ihr eventuell konkrete Tipps, welche Thermosbecher funktionieren? Die Fahrzeugwahl vom Becherhalter abhängig zu machen, so weit sind wir nicht. 8o

    Beim Verbrenner ist das etwas anders, da es kaum Rückgewinnung der Bewegungsenergie gibt. Auch ein Hybrid kann nur vergleichsweise wenig rekuperieren, da der Motor schwach und die Batterie klein ist.

    Ist so pauschal glaube ich schwierig zu sagen, da es sehr vom Hybrid-Konzept abhängt. Bei den Toyota-Hybriden hast du schon ganz ordentliche E-Leistungen und nach meinem Verständnis sind die auch in der Rekuperation zu nutzen. In der dritten Generation (wie meiner) sind es 60kW. Vorrausschauend gefahren kannst du damit sehr viel abdecken beim Bremsen. Auch gut daran zu sehen, dass ich nach 165000km noch die ersten Bremsen fahre. Aber ich will nicht abschweifen vom Enyaq, nur die ganz normalen Gedanken wenn man überlegt umzusteigen :saint:

    Ja, die Boote sind aerodynamisch wohl ziemlich günstig. Fun fact: Nur der Dachträger (Thule Aero Bar) mit leeren Kajakhaltern drauf, sorgt für gleichen Mehrverbrauch wie mit Booten. ^^


    Müsste man für die Umrechnung des Mehrverbrauchs beim Benzin in Strom beim Enyaq nicht noch den Wirkungsgrad berücksichtigen? 0,8 L/100km Mehrverbrauch sind bei 40% Wirkungsgrad des Toyotas dann doch nur ca. 3,2 kWh/100km. Da natürlich auch ein Elektroauto keine 100% Wirkungsgrad hat, würde ich mal auf 4 aufrunden.

    30kWh habe ich schon mit meiner großen Dachbox. Mich überrascht dein Verbrauch überhaupt nicht, ich hätte mich auch nicht über mehr gewundert.

    Das sind aber doch ziemlich ordentliche Mehrverbräuche... Mein Auris Hybrid fährt öfter mal mit Booten auf dem Dach (siehe Profilbild), da habe ich 0,5-0,8 l/100km Mehrverbrauch, entsprechend ca. 10-15%. Auf Landstraßen weniger, notiert habe ich nur Werte auf längeren Strecken. Der Hybrid hat eigentlich eine sehr EV-typische Kurve zwischen Verbrauch und Widerstand, da er den Wirkungsgrad in einem weiten Bereich gleich halten kann. Daher hätte ich jetzt bei einem reinen E-Auto mit ganz grob vergleichbaren Zuschlägen gerechnet.


    Beim Anhänger habe ich immer das Gefühl, dass auch der Rollwiderstand der zusätzlichen Reifen was ausmacht. Mein 750er ohne Plane verschwindet eigentlich weitgehend im Windschatten, trotzdem gibt es selbst bei 80km/h schon einen erheblichen Mehrverbrauch. Bei einem Zweiachser wird das ja nochmal mehr. Und sobald der Anhänger höher ist als das Zugfahrzeug, kommt gerade bei den senkrechten Planen der Luftwiderstand natürlich extrem dazu.

    Ich hänge mich mal mit genau gleicher Frage (allerdings ohne Hund und Kind ^^ ) hier dran, weil ebenfalls schwankend zwischen Loft und Lounge. Stelle mir Lounge schön und bequem vor, konnte es aber bisher nirgends in echt begucken und anfassen.