Beiträge von Pablo3

    Alles gut :thumbup: Ich habe das auch nicht negativ aufgenommen. In der Tat ist es sogar so, dass ich aufgrund der Beschreibungen in anderen Fällen sogar damit rechne, dass es evtl. mühsam wird, den Support zur Lösung zu tragen. Da hilft es schon, dass man sich auf diese anderen Fälle berufen kann und die Lösung dort offensichtlich im Backoffice erfolgt ist.

    Nach mehreren Wochen hat der Support nun auch bei meinem Konto "systemseitige Anpassungen" vorgenommen. Seither werden alle Ladevorgänge ordnungsgemäß in die Liste aufgenommen. Es war ein guter Tipp, dass ich mich auf ähnliche Anpassungen bei anderen Nutzern berufen sollte. 👍🏻 Vielen Dank dafür!

    Ich würde mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Problem in den Foren von vielen Usern berichtet wird und es sich so darstellt, dass für die Lösung eine Anpassung im Backend erfolgen muss, vermutlich im User-Profil.


    Manchmal muss man den Support zur Lösung tragen...

    Ich habe den Kundensupport jetzt noch einmal angeschrieben und ihm nahegelegt, mein Problem ähnlich zu lösen wie bei anderen Nutzern aus dem Enyaq-Forum, nämlich mit einer „systemseitigen Anpassung“. Mal sehen, was passiert – und wann. :)

    Prima, das freut mich für dich. Ich hoffe, das bleibt jetzt dauerhaft so bei dir.

    Was du beschreibst, deckt sich mit meiner Beobachtung, die sich zuletzt bestätigt hat: Alle Ladevorgänge, für die ich in der App eine Push-Nachricht bei Start und Ende erhalte, tauchen früher oder später in der Ladehistorie auf. Wenn ich einen Vorgang starte, den mir die App nicht sofort rückmeldet, kann ich sicher sein, dass er nicht in die Liste aufgenommen werden wird. Heute hatte ich zwei Ladevorgänge an derselben Station. Einer steht in der Liste, der andere nicht. Über den ersten wurde ich per Push-Nachricht informiert, über den zweiten nicht.

    Ich freue mich auch, dass dir der Kundensupport durch eine systemseitige Anpassung helfen konnte. Bei mir haben sie leider keine systemseitige Anpassung gemacht, sondern mich einfach mit der Behauptung abgespeist, dass manche Ladestationen nicht kompatibel seien und die Ladungen an diesen Stationen nicht in die Historie einflössen. Mein Versuch von heute hat diese Behauptung schlagkräftig widerlegt. Es war ein und dieselbe Ladestation. Ein Vorgang schaffte es in die Liste, der andere nicht.

    Bei mir dauert es erfahrungsgemäß ein paar Minuten, bis der neue Ladevorgang in der Ladehistorie in der MyŠkoda-App sichtbar wird. Einen genaueren Wert kann ich leider nicht sagen. Ich pass das nächste Mal auf. Allerdings werden, wie berichtet, nicht alle Ladevorgänge in die Liste aufgenommen. Gestern hatte ich wieder zweimal Erfolg: Beide Ladungen stehen ordnungsgemäß in der Liste.

    Du hast natürlich absolut recht, dich an den Support zu wenden. Ich wollte nur meine Erfahrungen darlegen.

    An anderer Stelle – ich glaube, es war das Elroq-Forum – habe ich gelesen, dass sich der Support in ähnlichen Fällen tatsächlich Mühe gab. Ich erinnere mich an mindestens zwei Fälle, in denen die Antwort etwa so lautete:

    Wir haben an Ihrem Profil (bzw. an unserem Server) neue Einstellungen vorgenommen. Damit sollte Ihr Problem behoben sein.

    Škoda scheint in diesen Fällen tatsächlich einen Fehler erkannt zu haben, der möglicherweise zu beheben war.

    In meinem Fall lautete die Antwort, wie oben beschrieben, lapidar:

    Je nach eingesetzter Ladestation kann es zu Kompatibilitätsschwierigkeiten kommen, wodurch einzelne Ladevorgänge nicht erfasst werden.

    Wie erläutert, kann es sich nicht um grundsätzliche Kompatibilitätsschwierigkeiten handeln, denn die Ladevorgängen an ein und derselben Station wurden manchmal registriert und manchmal nicht.

    Aus der Antwort des Supports kann ich deshalb beim besten Willen keinen Versuch herauslesen, das Problem ernst zu nehmen, geschweige denn, es zu lösen. Insofern lautete mein Rat, auf den Support keine großen Hoffnungen zu legen.

    Übrigens: Mein DC-Ladevorgang von heute wurde wieder im Ladeverlauf nicht registriert. Ich habe dieses Mal auch keinerlei Nachricht aus der MyŠkoda-App erhalten, die den Start oder das Ende des Ladevorgangs bestätigt hätte.

    Auf den Support würde ich keine großen Hoffnungen legen. Ich habe mittlerweile folgende Antwort erhalten:

    Eine nachträgliche Korrektur des Ladeverlaufs ist nicht möglich. Je nach eingesetzter Ladestation kann es zu Kompatibilitätsschwierigkeiten kommen, wodurch einzelne Ladevorgänge nicht erfasst werden.

    Die haben meine Fehlermeldung also überhaupt nicht richtig gelesen. Ich hatte deutlich geschrieben, dass manche Ladevorgänge aufgezeichnet werden und einige eben nicht. Dies betreffe auch meine heimische Wallbox. Sie ist also kompatibel, weil von ihr ja mehrere Ladevorgänge in den Verlauf aufgenommen wurden, aber halt nicht alle. Zumindest diese Ladestation kann also keine Kompatibilitätsschwierigkeiten aufweisen, wie der Support glauben machen will.

    Mein Ladeverlauf in der MySkoda-App war seit Auslieferung meines Enyaq 85 Ende Juni bis einschließlich Mitte August korrekt. Ab dann fehlen mehrere Ladevorgänge. Ich war mehrmals mit dem Skoda-Kundenservice in Kontakt, habe auf Anforderung allerhand Daten und Screenshots geliefert, aber seit mehreren Tagen keine Rückmeldung mehr erhalten. Vorgestern wurde dann plötzlich wieder eine neue Ladung in den Verlauf hinzugefügt. Es fehlten aber immer noch einzelne Ladevorgänge. Ich dachte schon, das Problem sei behoben. Dann heute die negative Überraschung: Meine Ladevorgänge von heute fehlen auch wieder komplett.

    Das Thema gab es kürzlich im elroq-forum auch – ziemlich ausführlich.

    Ich habe diverse Vermutungen: vielleicht irgendein Verbindungsproblem zwischen Fahrzeug und Server im entscheidenden Moment. Eventuell hat es auch einen Einfluss, auf welche Weise ich den Ladevorgang beende: im Infotainment, in der MySkoda-App, an der Ladesäule oder in der App des Ladestromanbieters. Mir ist auch aufgefallen, dass die MySkoda-App nur manchmal eine Push-Nachricht geschickt hat, wenn ein Ladevorgang beendet worden ist, in vielen Fällen aber nicht. Die fehlenden Ladevorgänge sind sowohl öffentliche DC-Ladungen als auch AC-Ladungen an der heimischen Wallbox. Eine Internetverbindung des Smartphones hat nach meiner Beobachtung zu jeder Zeit bestanden.