Beiträge von Osttiroler

Update vom 5.6 Update, Tag 5 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Auch heute gibt es noch keinen Lösungsvorschlag von Škoda. Mein Enyaq steht weiterhin in der Werkstatt. Ich hoffe wirklich, dass er nicht zum Software-Totalschaden geworden ist. So langsam bin ich schon sehr frustriert...

Leihwagen: VW Passat – vorerst bis morgen. Hoffentlich brauche ich ihn nicht noch länger.

Der Ablauf ist wirklich extrem ärgerlich.

Danke, dass du für uns 5.4.4ler das ausprobierst

?

Der Elroq kam von Werk mit 5.4 und die IVs hatten/haben alle bei Fahrtbeginn den OK Button um das Profil zu bestätigen . Hast du wahrscheinlich vergessen.

Will nicht frech sein, aber eventuell bist du als selbst deklarierter Software "Agnostiker" in einem reinen Software Thread einfach deplatziert?

Ich geh ja auch nicht ins Porsche Forum und schreib denen, dass ich nicht verstehe warum sie laute Autos mögen.

Osttiroler

was verschprichst du dir von 5.4 und höher ? Bislang habe ich keinen Unterschied bemerkt.

es ist halt keine "Verasche" Oder steht dein Fahrzeug irgendwo rum und ist nicht fahrbereit ?

Wenn du einen 5.2 mit Matrix hattest, dann ist das ja genau das Problem. 5.4 macht dann keinen Unterschied.

Für alle anderen bringt 5.4 das Wegfallen vom OK drücken vorm Wegfahren, Parksensoren im HUD und das schnelle Abschalten vom Geschwindigkeitswarner.

Funktioniert das Auto auch ohne die Features?

Ja aber es sind Dinge die bei jeder Fahrt von mir praktisch wären und bei jedem Review des Facelifts würden die Sachen als beste Änderungen erwähnt - siehe Speicher.

Wenn die Enyaqs mit 3.8 jetzt auf 5.4 geupdated würden aber sie bekommen keine Batterieheizung etc sondern nur eine neue Versionsnummer - wär das auch keine Verarschung?

Ich glaube niemand erwartet von VW/Skoda realistischerweise, dass es die noch schaffen werden ein Auto über mehrere Jahre zeitig mit guten Updates zu versorgen wie Tesla oder Kia.

Traurig, dass es so ist eigentlich aber ist so.

Hier geht es aber um was anderes: Vollausgestattete Autos sind gerade Mal ein Jahr alt. Und bekommen Funktionen nicht, während ältere Autos und schlechter ausgestattete ältere Autos die Funktionen aber schon bekommen haben!

Das kann man nicht mit "geht nicht wegen Hardware" erklären.

Und noch dazu versuchen Sie es zu vertuschen indem Sie die Software gleich nennen, aber halt einfach die relevanten Änderungen weg lassen.

Ich hab mir absichtlich 2025 einen Enyaq gekauft, weil ich auch der Meinung bin, dass wir alle gemeinsam aufpassen müssen, dass wir ine Europa unseren Wohlstand nicht verlieren. Andere Modelle hätten mir besser gefallen. Als ich Ihn mit 5.2 gekauft hab und die 5.4 schon präsentiert war, hat man mir gesagt die Version kommt sicher bald. Bald ein Jahr her...

Aber solche Aktionen vermiesen einen die Freuda am Auto, weil man sich verarscht vorkommt. Sollen Sie die Version 5.2.4 nennen und noch weiter Zeit schinden, wär wenigsten inkompetent aber ehrlich.

Parkkamera geht immer ohne ok.

Ohne changelog tu ich mir schwer zu glauben, dass sich etwas ändert.

Ich seh es sogar so: die 2 wichtigen Features von 5.4 sind das wegfallen von OK beim losfahren und der Shortcut zum deaktivieren Geschwindigkeitswarnung.

Das sind reine GUI Dinge die nicht tief ins System eingreifen sollten. Ich würd es verstehen wenn Skoda sagt, wir können kein volles 5.4 mit Remote parken liefern und patchen die 2 kleinen Dinge als 5.2.3 nach.

Aber der Weg ist eine Verhöhnung des Kunden. Bei dem Wort Cariad krieg ich Gänsehaut.

Jeder Kunde kann sich da nur wundern und ärgern. Da braucht man keine IT Ausbildung.

Spaß beiseite, wenn das Absicht ist, ist das ja eine Täuschung. Wie soll man so einer Marke noch vertrauen?

Schade dass Herr Speicher Skoda nicht mehr auf den Zahn fühlen kann...

Wenn das Absicht ist, dann ist das ein Täuschungsmanöver in böser Absicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass sie älteren und günstigeren Autos mehr Funktionen geben als Autos mit Matrix-Licht und Version 5.2. Aber sie versuchen, diese Tatsache zu vertuschen, indem sie diese 5.4-Version ohne die entsprechenden 5.4-Features herausbringen. Zumindest wäre es ein ehrlicherer Weg gewesen, eine 5.2.3 daraus zu machen, so wie sie es bei der 3.8 handhaben.

Stell dir vor, sie würden die Autos mit 3.X auf 5.4.4 updaten, aber das Einzige, was sich ändert, ist die Versionsnummer.

Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf eine Marke, die normalerweise ehrlich ist.

Ich habe gestern meinen L&K bekommen mit Softwarestand 5.2.

Bisher habe ich noch keinen Unterschied im DCC bemerkt, soweit ich das im Thread raus lesen kann sollte meiner aber kein Update brauchen oder?

Liegt wohl eher an den 21 Zollern dass das Fahrwerk recht direkt ist… 😅

Danke!