Beiträge von Szkoda

Ist richtig. Funktioniert aber nur in Verbindung mit Abblendlicht, welches dann mit eingeschaltet wird. Und dann natürlich auch die Rückleuten.
    Wieso haben eigentlich alle Angst, mit Abblendlicht zu fahren?
    Sobald ich losfahre schalte ich sofort das Licht ein. Das ist genauso im Kopf drin wie anschnallen.

Angst ist das keine. Ich bin davon ausgegangen, dass die Lichteinstellung beibehalten wird, aber sogar die wird mit jedem Neustart zurückgesetzt, wie boerse82 geschrieben hat (genau wie die "tollen" Assistenzsysteme). Die Schalter sind vom Lenkrad und der Hand verdeckt.

Da war es "früher" tatsächlich wieder mal besser. Bei unserem alten Caddy haben wir den Wahlschalter fürs Licht einfach immer auf Abblendlicht stehen. Ich mache das Auto an, das leicht geht an. Ich mache das Auto aus, das Licht geht aus. Ich brauche mir keine Gedanken machen, das Licht ist beim Fahren immer an. Auch hinten.

Beim Enyaq stellt sich das Licht nach jedem Start immer wieder auf Auto. Und wenn ich es manuell einschalten will, muss ich immer drücken. Das ist halt nervig und die einfache, alte Methode finde ich Tatsächlich besser.

Das passiert, wenn man nach 16 Jahren Autoabstinenz auf ein modernes Auto umsteigt. Und wahrscheinlich auch nicht wenigen Vielfahrern. Hab neulich sogar Beiträge in den Nachrichten gesehen, die darauf hinwiesen, leider etwas zu spät.

Bei Nebel sollte man das Schlechtwetter Licht einschalten!

Das hielt ich aufgrund der für mich eigentlich guten Sicht und Helligkeit nicht für notwendig, ich bin ja (fälschlicherweise?) davon ausgegangen, dass mein Heck beleuchtet ist. Kann man von "Auto" auf Schlechtwetterlicht wechseln, oder muss man vorher das Abblendlicht einschalten? Aus dem Handbuch:

Das Licht wird eingeschaltet, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

• Das Abblendlicht ist eingeschaltet.
    • Die Fahrgeschwindigkeit beträgt max. 120 km/h.

Ich finde es extrem irritierend, wie ungenau die Bedienungsanleitung ist. Ich werde daraus einfach nicht schlau.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Schwelle wann auf Abblendlicht gewechselt wird einstellbar. da ich mir Skandinavien TFL codiert habe ist bei mir allerdings hinten das Licht immer mit an.

Da bin ich mir nicht sicher, ich habe gelesen, dass die Einstellung der Empfindlichkeit des Lichtsensors nicht die Helligkeitsschwelle ändert, sondern nur, wie lange die Helligkeit unter einen gewissen Wert gesunken sein muss, damit das Licht angeschalten wird.

Was aber ja schon suggeriert, dass es unter "Auto" ausgeschaltet gewesen sein könnte.

Hallo liebe Community!

Mir wurde heute Nachmittag gegen 15:00 in einem Waldstück von einem Verkehrsteilnehmer hinter mir mehrmals per Lichthupe Signal gegeben. Es war neblig aber natürlich hell, man konnte etwa 70 Meter weit sehen.

Als ich rechts ran fuhr und er neben mir hielt, sagte er mir, dass man mich nicht sieht (und dass das bei einem grauen Auto noch schlimmer sei - mein Enyaq ist allerdings orange...).

Ist das möglich? Ist bei der Einstellung "Auto" des Abblendlichts hinten nichts beleuchtet, wenn es zu hell ist? Ich fahre einen Enyaq RS aus dem Jahr 2022. Ich bin dann sofort (15 Minuten später) noch eine Runde mit meinem Vater gefahren, er hinter mir, in der ich alle Einstellungen ausprobiert habe. Er sagte, das Heck war nie unbeleuchtet, weder bei "Auto" noch bei "Abblendlicht" oder "Schlechtwetter". Es ist mein erster Herbst mit diesem Auto, bin jetzt verunsichert und werde in Zukunft immer "Abblendlicht" einschalten statt "Auto".

Danke für eure HIlfe!

Ich kann das auch bestätigen, eine Änderung der Subwoofer-Einstellung am Regler führt am Fahrersitz zu keiner hör- oder spürbaren Änderung im Sound. Danke für den Hinweis, dass ein Austausch das Problem löst!

Ich glaube, ich werde mit so einer "Möhre" zufrieden sein. 300 PS sind definitiv genug in Österreich, im Winter werde ich keine Langstrecken fahren und die Ausstattung ist wirklich gut beim RS. Der Preis war ursprünglich bei 45 k und liegt jetzt bei 42,5 k. Österreich ist da leider um einiges teurer als Deutschland.

Vielen Dank für euren Input! Ich freue mich schon auf das Auto :)

Warum entwertet das 25er Facelift (kommt ja erst noch) den gebrauchten ENYAQ von 2022?

Ich meinte das technsiche Update das schon 2024 kam, mit dem alten Gesicht. 340 PS/679 Nm statt 299 PS/460 Nm, Software 4.0 und aufwärts statt 3.7. Das 2025er ist ja rein optisch, wenn ich mich nicht irre.