Ist richtig. Funktioniert aber nur in Verbindung mit Abblendlicht, welches dann mit eingeschaltet wird. Und dann natürlich auch die Rückleuten.
Wieso haben eigentlich alle Angst, mit Abblendlicht zu fahren?
Sobald ich losfahre schalte ich sofort das Licht ein. Das ist genauso im Kopf drin wie anschnallen.
Angst ist das keine. Ich bin davon ausgegangen, dass die Lichteinstellung beibehalten wird, aber sogar die wird mit jedem Neustart zurückgesetzt, wie boerse82 geschrieben hat (genau wie die "tollen" Assistenzsysteme). Die Schalter sind vom Lenkrad und der Hand verdeckt.
Da war es "früher" tatsächlich wieder mal besser. Bei unserem alten Caddy haben wir den Wahlschalter fürs Licht einfach immer auf Abblendlicht stehen. Ich mache das Auto an, das leicht geht an. Ich mache das Auto aus, das Licht geht aus. Ich brauche mir keine Gedanken machen, das Licht ist beim Fahren immer an. Auch hinten.
Beim Enyaq stellt sich das Licht nach jedem Start immer wieder auf Auto. Und wenn ich es manuell einschalten will, muss ich immer drücken. Das ist halt nervig und die einfache, alte Methode finde ich Tatsächlich besser.
Das passiert, wenn man nach 16 Jahren Autoabstinenz auf ein modernes Auto umsteigt. Und wahrscheinlich auch nicht wenigen Vielfahrern. Hab neulich sogar Beiträge in den Nachrichten gesehen, die darauf hinwiesen, leider etwas zu spät.