Ist eigentlich bekannt, wann die automatische Phasenumschaltung kommen soll?
Soll laut myenergi noch dieses Quartal kommen
Ist eigentlich bekannt, wann die automatische Phasenumschaltung kommen soll?
Soll laut myenergi noch dieses Quartal kommen
ich warte noch auf mein intelligentes Messsystem von der E-ON, welches dann im Prinzip auch abschaltet, respektive zu den günstigsten Tarifzeiten einschaltet.
Insofern kann ich keine Aussage treffen, aber:
In den Sommermonaten habe ich überwiegend PV Überschuß ins Auto geladen.
Und wenn durch zu viel Bewölkung nicht genügend Überschuß vorhanden war, dann wurde die Ladung gestoppt und wieder aufgenommen, sobald genügend Überschuß vorhanden war.
Das konnte auch erst am nächsten Tag sein.
Insofern denke ich, dass die Zappi mit Ladeunterbrechungen - egal welcher Art - umgehen kann.
o.k. in der mobilen Welt anscheinend nicht.
Am PC auf jeden Fall ![]()
Siehe hier:
E-Autos sind nach 7-8 Jahren Müll, und ich frage mich, wie die Regierung die Akkus entsorgen wird.
Ob Regierung oder die Hersteller, ist egal, Fakt ist, das Ding muss irgendwo entsorgt werden.
Ich pack das mal in diese Ecke
Nachdem die 8 Jahre oder 160.000 km für einen Enyaq abgelaufen sind, geht der Akku in die Zweitverwertung.
VW / Skoda garantiert 70%, das wären bei meinem iV 80 von 77 kWh nutzbarer Kapazität noch knapp 54 kWh.
So einen großen Speicher bekommst Du heute nicht bezahlbar für Deine PV Anlage.
Weiterhin haben die PKW Akku gegenüber den aktuell angebotenen PV Speichern den Vorteil, dass ich das Auto laden kann (11kW, in die Sauna gehen kann und den Braten im Rohr habe)
Und erst wenn der Akku zu Hause - oder aber in netzdienlichen Großspeichern nicht mehr genügend Leistung bringt, also in weit mehr als 10 Jahren, dann geht das Teil ins Recycling.
Und da heute schon 90% und mehr recycelt werden können bin ich mir sicher, dass in 10 Jahren das Thema keiner Rede mehr Wert ist.
Mein aktueller Verbrauch steht links unterm Avatar
Die Werte meines MINI seht Ihr hier: Benzinverbrauch: Mini - Mini Clubman - Cooper S Clubman (F54) - Spritmonitor.de
11,77 EUR / 100 km
Bin gespannt, wie die Werte nach einem Jahr mit dem Enyaq aussehen und vor allem wie sich die Gesamtkosten nach ein paar Jahren darstellen (inkl. Wartung, Abschreibung, ...)
1. Wir müssen von einem 100% original Enyaq erst mal rausfinden wo die Warntöne her kommen. Nur aus dem linken oder rechten oder Center oder aus allen Lautsprechern???
2. Ist das "Warntöne weg" bei einem 100% original Enyaq auch, wenn man das Radio ausschaltet. Evtl ein Software-Bug??
1. Kommen von vorne rechts und links
2. Ich kann schalten und walten wie ich will, die Blinkertöne sind alle da.
Enyaq aus 5/21 - original und unverbastelt ![]()
Also ich hab meine Panels seit der Montage in 05/18 noch nicht ein einziges mal gereinigt oder reinigen lassen.
Dito seit 2004 / 2012
hat Lada jetzt auch BEV im Angebot?
Und verstehe ich es richtig, dass mit der Lade der Trunk gemeint ist?
Gut erkannt Enyaq2020 ![]()
Ist total an mir vorüber gegangen - good to know!