Kann ja sogar die 1/3-phasen Umschaltung,
jaja, immer den Daumen schön in die Wunde eines leidgeplagten Zappi Nutzers legen ![]()
Schön, dass es bei Dir so gut funktioniert ![]()
Irgendwann geht es bei uns auch ... zumindest stirbt die Hoffnung zuletzt
Kann ja sogar die 1/3-phasen Umschaltung,
jaja, immer den Daumen schön in die Wunde eines leidgeplagten Zappi Nutzers legen ![]()
Schön, dass es bei Dir so gut funktioniert ![]()
Irgendwann geht es bei uns auch ... zumindest stirbt die Hoffnung zuletzt
@tomgarlic
Die Alternative (also ohne das 500 € invest): Das Fahrzeug kommt über 50 kW nicht hinaus
Die Frage ist: Was sind einem die 500 € wert wenn man nur ein- bis zweimal im Jahr auf die Langstrecke geht und sonst fast nur zu Hause lädt.
Schließt ihr euren Enyaq bei einem SoC von sagen wir mal 70% an eure Wallbox zum Überschussladen an? Oder ladet ihr grundsätzlich nur, wenn der Akku des Autos recht leer ist?
Steht er, dann lädt er!
Der Wagen wird auf jeden Fall angestöpselt um bis auf 80% zu laden.
Oberleinsiedler Irgendetwas ist bei deinen Spritmonitor-Eingaben strange, du hast Verbräuche von über 70 kWh dabei. Sind das Tippfehler?
Nein: Sind keine Tippfehler.
Es liegt an meiner vorgehensweise der Eintragungen.
Am Monatsende trage ich jeweils die PV Ladungen ein als gesamtes für den Monat ein. Will ja nicht jeden PV Überschuß kleckerles Betrag aufführen.
Meine externen Ladungen trage ich zumeist zeitnah mit den Daten ein.
So kommt es zu den hohen und tiefen zwischen Werten ![]()
Mir ist noch keine schönere / bessere Notation eingefallen
Und nun On Topic:
Wenn dann müsste ich im OBD umprogrammieren dass er auch die große Batterie bei der Ladeplanung berücksichtigt.
Genau das habe ich bei mir durch einen lieben Forenteilnehmer machen lassen.
So bekommt man auch 150 und 300 kW Säulen eingeplant.
Luftdruck werde ich auch noch mal prüfen vor Abfahrt.
Gib lieber ein wenig mehr drauf, als im Fahrzeug angegeben.
Ich werde berichten nach meinen 2x 800km an die Ostsee und zurück
Das wird auf jeden Fall besser.
Meine letzte Fahrt an die Nordsee:
enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=170672#post170672Und die Fahrt an die Ostsee:
Alles mit SW Stand 792 gefahren (allerdings sind die korrekten Ladedaten des iV 80 im Steuergerät codiert worden.
wo wohnst Du? Respektive wie ist Deine Fahrstrecke? Ich vermute mal, dass es nicht komplett eben ist, sondern eher hügelig.
Hast Du die Verbrauchsanzeige aus dem Fahrzeug genommen, oder ausgerechnet über Ladevorgänge?
Welchen Reifenluftdruck fährst Du?
Gruß
Michael (der mit seinem 80er inkl aller Ladeverluste bei ebenfalls über 20 kWh/100 km liegt - siehe links unterm Avatar)
gibt es eine Einstellung in der Art "Minimum Green Level"?
Wenn ich den bei meiner Zappi auf nicht 100% sondern z.B. 80% stelle, dann werden max. 20% (also der Rest auf 100%) aus dem Netz zur Ladung hinzugezogen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Wattpilot auch so eine Funktion gibt.