Manchmal schadet Proaktivität nicht ![]()
Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Auf Werkseinstellung zurücksetzten hat der Enyaq nämlich auch abgebrochen
Hast Du nach Busruhe nochmals probiert?
Ich weiß zwar nicht, ob es Änderungen von 792 auf ME 3.0 beim Thema Werksreset gibt, aber ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass auch ich beim Werksreset vor einigen Monden eine Fehlermeldung bekommen habe.
Nach einem weiteren Versuch bin dann zerknirscht aus dem Auto gestiegen.
Am nächsten Tag war das Werksreset vollzogen und ich konnte alles neu eingeben.
-
Ich hab mir in der Garage ein Brett am Boden befestigt um die Abstellposition zu finden.
So hab ich das auch.
Anfangs hatte ich ebenfalls Probleme mit Auto Hold und dem langsamen einfahren in die Garage.
Bremst man vorsichtig ab, so kann man vermeiden das Auto-Hold aktiviert wird.
Geht man dann von der Bremse, rollt der Wagen leicht los.
Mit etwas mehr Bremsdruck, wird wieder sanft abgebremst. So kann man sehr schön an ein Hindernis heranfahren.
Funktioniert nach ein paar Versuchen auch für mich als eingefleischten Schalterfahrer super.

Versuch macht klug

Und ja, wie FoG schreibt: Leg Dir Auto-Hold auf eine der 3 Favoriten im Infotainment.
-
Wird ja nur auf den Stromzähler geklemmt.
Ja ich habe den powerfox zuhause. Ist ein Service meines Energieversorgers.
Dann erübrigt sich meine Frage, ob der bei Dir eingebaute Stromzähler überhaupt von Powerfox erkannt wird.
Mein Itron ACE 3000 steht auf der Blacklist ... bei mir würde diese Lösung nicht gehen.
-
-
Die WB sagt dem Auto was es ziehen darf.
Und genau deswegen ist die Skoda Software so etwas von aussen vor

-
Angeblich ist der Powerfox und Skodasoftware kombinierbar.
Welche Skoda Software meinst Du?
Das Fahrzeug selber lädt einphasig zwischen 1,4 und 3,7 kW oder 3 phasig zwischen 4,1 und 11 kW.
Dazu benötigt es keine spezielle Skoda Software.
Was Du zum PV Überschuß laden benötigst:
- ein Energymeter welches feststellt, ob Du gerade Überschuß ins Netz exportierst oder vom Netzbetreiber Strom beziehst.
- eine Steuerung welche bei PV Überschuß der Wallbox sagt: Lade das Auto jetzt
- und wenn es ganz komfortabel laufen soll, dann kann die Steuerung zwischen 1phasig und 3phasig automatisch umschalten
Soweit ich weiß, sind einige ABL Wallboxen mit Open WB Komponenten steuerbar.
Da wissen die ABL Nutzer hier im Forum sicherlich mehr dazu.
Gruß
Michael
-
Die Spritmonitor-Anzeige unter meinem Avatar ist immer inkl. alle Ladeverluste, ... also eine Aufsummierung aller geladenen kW
-
In rot:
In gelb:
In weiß (also Deine Anzeige):
-
Also meiner zeigt mir bei 78% gerade mal 317 km an.
Das sind hochgerechnet gerade mal 406 km.
Ich bin allerdings seit dem letzten Laden ein paar mal im Auto gesessen um einige Dinge zu testen.
Da jedes mal die Klima anspringt, fehlen wohl ein paar Prozentpunkte und sorgen für viel weniger Reichweite.
Abgesehen davon waren die letzten Fahrten Kurzstrecken bei unter 10°C ...