Hatte ich an einem weißen 525D Touring ebenfalls.
Ich finde bei weiß fällt der Flugrost extrem auf.
Hatte ich an einem weißen 525D Touring ebenfalls.
Ich finde bei weiß fällt der Flugrost extrem auf.
Jetzt live:
Offizieller Skoda-Test: Wie viel Restkapazität hat meine ENYAQ iV Batterie noch nach 30'000km?
Und - hast Du sehr geschimpft?
Und wie - bin heute noch heiser.
Ich befürchte allerdings: Es hat mich keiner gehört ... ![]()
das kann ich für Köschinger Forst Ost (Fahrtrichtung München -> Nürnberg) total bestätigen.
Und von den 6 IONITY Säulen war auch gestern Abend nur meine belegt ![]()
Oberleinsiedler konnte man die Ladeleistung nicht begrenzen?
Im Enyaq / via der App auf die Hälfte .
Habe heute morgen schon kurz drüber nachgedacht.
Da ich aber nur Eco+ und Fast verwende, manchmal auch mit halber Leistung und ich keinen Speicher habe, habe ich das Nachdenken eingestellt ...
Von der Ionity Köschinger Forst auf der A9 gen Nürnberg und dann auf der A6 weiter nach Hause:
Die letzten Kilometer ohne AB haben den Schnitt von 110 km/h runter gezogen.
Ach so: Die Reststrecke in der Anzeige ist der Weg zum nächsten HPC da Laura offensichtlich nicht weiß, dass ich ne Zappi in der Garage hängen habe ...
Aber das kennen wir ja schon.
Heute 570 km von hier nach Murnau und zurück in 6:06h reine Fahrzeit hinter uns gebracht. Gegen 17:15 Uhr über den mittleren Ring durch München.
Zweimal an IONITY geladen (Holzkirchen Süd 29m und Kösching Ost 21m).
Passt für mich.
Ich häng es einfach nochmal in diesen Thread:
Alles anzeigenPuh, nicht diese Diskussion schon wieder, bitte...
LG Chem war zu Beginn der einzige Batterielieferant und darum haben alle ENYAQ ab Produktionsbeginn LG Chem Zellen erhalten, iV50, iV60, iV80, 80x
Gegen Ende 2021/Beginn 2022 wurden Zellen von CATL, als zweiten Lieferanten neben LG Chem, verbaut und dies ausschliesslich in iV80 (nicht in iV50, iV60, 80x - die alle weiterhin mit LG Chem ausgerüstet sind)
Daraus folgt zum heutigen Stand:
2 Lieferanten: LG Chem und CATL
iV50, iV60, 80x und RS - immer LG Chem
iV80 - bis ca. Ende 2021 mit LG Chem
iV80 - ab Anfang 2022 mit CATL
LG Chem ist die Zelle mit der höheren Peakleistung (bis über 170kW beim Laden), aber dem kürzeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um nur 2 Minuten kürzer mit ME3 und kommt auf ca. 35/36 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)
CATL ist die Zelle mit der niedrigeren Peakleistung (bis ca. 140kW beim Laden), aber dem längeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um ca. 7 Minuten kürzer mit ME und kommt auf ca. 26 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)
Wer in meinem Video genau schaut, der sieht zwei unterschiedliche Modul-Typen...ein silbernes und ein schwarzes. Wer noch genauer schaut sieht, dass sämtliche "Erklärdummys" im Video immer die silbernen Module verbaut haben (die Dummys stammen aus der Anfangszeit der Anlage, wo sie kalibriert wurde etc.). Die silbernen Module stammen von LG Chem, die schwarzen demnach von CATL.
Das ist auf Zell-Ebene! Was VW/CARIAD/Skoda da an Softwarebegrenzungen drüberstülpt steht auf einen ganz anderen Blatt. Ob sie einem LG Chem iV80 einen Ladepeak wie einem 80x/RS geben, wissen nur sie. Was ist, und das ist jetzt nur eine ganz eine wilde Theorie, wenn sie die LG Chem iV80 dennoch auf dem niedrigeren Peak begrenzen? Auf der anderen Seite...warum sollten sie?
Meine Antwort, und ja ich bekomme immer noch oft Mails zu dem Thema, lautet:
Den hohen Peak bei einer LG Chem Zelle erreichst Du nur unter optimalen Bedingungen. Diese lauten: SoC deutlich unter 5% (ideal 0% und max. 3%), Batterietemperatur deutlich über 25° (ideal 30° und mindestens 27°), Ladesäule die garantiert diese Leistung abgeben kann und nicht irgendwie eingeschränkt ist. Dann bekommst Du einen Peak von bis zu 170kW für ca. 2-3 Minuten bevor dieser sehr schnell Richtung 130-140kW fällt.
Sobald diese Rahmenbedingungen nicht stimmen, vergiss diesen Peak...und selbst wenn die Rahmenbedingungen stimmen ist der Peak irrelevant weil er kaum die Zeit reduziert. Du kannst eine LG Chem Batterie in ca. 32 Minuten von 5-80% laden, auch wenn der initiale Peak "nur" um 150kW ist und bist damit immer noch 3-4 Minuten schneller als Skoda selbst angibt.
Und wenn ich falsch liege? Nun, dann müsste ich von mehreren Kontakten bei Skoda mehrfach und abgestimmt "belogen" worden sein...doch warum sollten sie das tun? Nein, es gibt dafür keinen Grund. Darum halte ich an meinen Aussagen weiterhin fest
3 * 63A hatten wir in der Oberpfalz auch - war wohl für Landwirte nicht ungewöhnlich.
Als der Hausanschluß umgelegt wurde, passierte das unter Spannung. Also nicht im Haus. Sondern auf der Zuleitung.
Will nicht wissen, wie stark die Absicherung vom Dorf ist ...
Alter Anschlußort:
Neuer ANschlußort:
Neben dem Kabel sieht man noch das alte Leerrohr.
Ich selber habe mich nicht getraut in der Nähe stehen zu bleiben ...
Ach so: Die 63A wurden beim umlegen gegen 50A Sicherungen getauscht.
Nylon Damen Strumpfhose sollte an der Stelle ebenfalls seinen Dienst verrichten.
Stimmt: Hat schon im Käfer bei Keilriemenriss geholfen ![]()
Hallo E1986
Deine Wallbox sollte mit 3 Sicherunen abgesichert rein.
Einfach dort ausschalten.
Muß die WB abkönnen - könnte ja auch mal ein Stromausfall passieren