War das schon immer so?
Ja, dann ist auch das Symbol "Fuß vom Gas" zu sehen.
War das schon immer so?
Ja, dann ist auch das Symbol "Fuß vom Gas" zu sehen.
Kann auch nicht meckern, ausser: Parkposition ist bei meiner Schwägerin ![]()
(Okay, Ihr Keller ist gleich neben meiner Garage
)
Mensch Matthias, als informationsaufsaugender Abonnent Deines Kanals bin ich natürlich sehr enttäuscht, daß es mit der Vermittlung Deines fundierten Wissen als auch Deiner Art und Weise der konstruktiven Kritik nicht weiter geht.
Das ist mehr als Schade. Das ist irgendwie doof.
Eine Alternative wäre ein bezahlter Kanal (Du auf der Skoda payroll) dann wäre aber die Objektivität hinüber ...
Trotz allem: Respekt vor Deiner Entscheidung, auch wenn mir die obige Verkündigung ein wenig hingerotzt daher kommt.
Für mich liest sich das wie: Das Herz möchte gerne der Community weiterhin so tolle und fundierte Stories aufbereiten. Aber der Verstand und die Vernunft siegen.
Beruf und vor allem Familie gehen vor!
Ich wünsche Dir weiterhin ganz tolle Stunden mit Deinem Enyaq, bleib Energie geladen und elektrisiert bei allem was Du machst.
Traurige Grüße aus er Oberpfalz
Michael
Oberleinsiedler ich dachte eher, dass die Wallbox mittags bei Sonne dann 1 phasig lädt und ich per Einstellung jederzeit 3 phasig aus dem Netz mit 11kW laden kann, wenn ich es brauche. Weil das ist mit der Elli halt nicht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich hatte verstanden, dass es um das automatisierte Umschalten geht. Also wenn der PV Ertrag eben über 4.1 kW geht, dass dann automatisch auf 3 Phasen umgestellt wird.
Ein manuelle Umstellung ist natürlich ein muß ![]()
Wenn nun jemand unerlaubter weise auf den Parkplätzen parkt wird im sofort die Einfahrgenehmigung entzogen
klingt irgendwie nach FIZ
Ein Bagger hatte vor dem Haus das Telefonkabel zerrissen.......
Musst Du die Box über den smarten Phone Hotspot mit der großen weiten Welt verbinden ...
weshalb es wohl lediglich eine Anlage mit 4,4 kWp und einem 5 kWh Speicher wird.
Krieg ich mit den genannten Komponenten jetzt einigermaßen gut ein Überschussladen hin
Bei dem Setup würde ich keine Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung suchen.
Warum: 3 phasig benötigen unsere Fahrzeuge 230V * 6A * 3 = 4.140 W an Überschuß.
Bei einer 4,4 kWp Anlage werden Dir nur wenige Stunden / Minuten mit mehr als 4,14 kW zur Verfügung stehen.