Beiträge von SQX69

Wie viel Aufwand das bei allen Mitarbeitern bei uns bedeutet, kann ich leider nicht beurteilen. Bei mir selbst sind es zwischen 3 und 6 Abrechnungen im Jahr, die ich einreiche.

Ich erhalte dann die Ladekosten inkl. Mehrwertsteuer zurück. Da auf der Ladekostenabrechnung erstmal auf mich privat gehen, wird es denke ich auch schwierig / bis nicht möglich, dass die Firma sich die MwSt. zurück holt (weiß ich aber nicht).

Ein bisschen durcheinander ist es schon, da ich die selbstgetragenen Ladekosten dann bei meiner Steuererklärung natürlich mit einarbeite.

Bin ja kein Steuerfachmann, aber was heißt denn "die selbstgetragenen Ladekosten dann bei meiner Steuererklärung natürlich mit einarbeite". Das Laden bei der Firma ist kostenlos und die verauslagten kosten für nicht private Fahrten / Ladungen werden erstattet. Dann bleiben doch nur noch die privaten Ladekosten, oder? :/

Bei uns gibt es kein Fuhrparkmanagement und ich kann ausschließlich öffentlich laden. Werde mir dann im Dezember eine Ladekarte bei EnBw holen.

Nachdem ich den Enyaq als Coupé Sportline Maxx fast bestellt hatte, ist es jetzt doch der CLA EQ 350 geworden. Der Enyak hätte mir schon richtig gut gefallen. Bei meinen täglichen 80km ins Büro (Hin- und Rückweg gesamt)

haben mich die höhere Reichweite (insbesondere im Winter, da ich nur öffentlich laden kann), der geringere Verbrauch und das schnellere Laden des CLA überzeugt. Abgesehen von Urlaubsfahrten bin ich zu 97% alleine im Auto unterwegs. Der Platz reicht also vollkommen (habe keine kleinen Kinder oder Haustiere) und bei ca. 70,- im Monat, die mich der CLA kostet: "einem fast geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".