Beiträge von Elevatorman

hier mal der Schaden, der wie ich finde durchaus noch reparabel wäre. Aber 6 Airbags und Fahrergurt sowie Cockpit. Lassen eine Reparatur wohl unrealistisch werden. Eigentlich hätte sich, wenn überhaupt ja nur der Fahrerairbag öffnen dürfen. Dafür ist ja schließlich auch die Sitzplatzerkennung da. Wie gesagt, den Aufprall fand ich nicht so heftig, dass die Airbags hätten auslösen müssen. Den einzigen blauen Fleck hab ich tatsächlich durch den Gurtstraffer bekommen

Hatte heute ein eher unschönes Erlebnis mit dem Enyaq, was mich allerdings auch etwas sprachlos macht. War auf der Autobahn unterwegs und hatte den adaptiven Tempomat bei 110km/ eingeschalten. War kurz abgelenkt, da ich auf dem Navi was gesucht hatte und dann knallte es. Hab erstmal ne weile gebraucht, bis ich kapiert hatte, was passiert war. Anscheinend war vor mir ein LKW , der sehr stark nach rechts versetzt, teilweise auf der Standspur fuhr. Der Tempomat hat ihn offensichtlich nicht erkannt und fuhr mit 110km/h weiter. Der Notbremsassistent scheint aus dem selben Grund auch nicht ausgelöst zu haben. Dann passierte, was passieren musste. Ich fand mich in einer Rauchwolke auf dem Standstreifen wieder (das wiederum, so wie der Emergencycall hat super funktioniert). Naja, sich auf die Systeme zu verlassen ist nie die beste Idee, das ist mir jetzt klar. Was mich allerdings sehr gewundert hat, dass bei einen Frontalcrash (seitlich versetzt), bei einer Aufprallgeschwindigkeit von etwa 30km/h alle 6 Airbags, so wie der Gurtstraffer augelöst haben. Somit ist das Auto ein 60000 Euro teurer Totalschaden. Nochmal.....bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 30km/h.

Bei mir wurde jetzt gestern die Batterie getauscht, nachdem sich beim zweiten Test rausgestellt hatte, dass sie inzwischen fertig war. Dafür ist jetzt ein Fehler in der Klimaanlage vorhanden, den sie nicht wegbekommen :D Ich brech langsam echt zam. Dass der Fehler wegbleibt, denke ich nicht. Die Batterie wird einfach zu stark belastet, dass sie relativ schnell wieder nachlassen wird.

Ich finde die Leistung der Batterie auch ziemlich mickrig, wenn jedes mal beim Aufwecken und ja sogar beim Abschalten so viel Strom gezogen wird. Laut Wekstatt ist eine andere Batterie wohl nicht möglich, da die das System wohl nicht akzeptiert. Naja, wollen und können da sind wohl zwei paar Schuhe. Da sind wir wohl mal wieder bei der rumreichen Software am Ende angelangt.

Bin heute mal wieder in der Werkstatt gewesen und hab ordentlich Dampf abgelassen. Der schlüssellose Zugang funktioniert so gut wie kaum noch. Die haben mir ein Temin gegeben um die Batterie nochmal zu testen. Ich hab dann gesagt, was die Testerei soll, die sollen die Batterie rausschmeißen und gut und wenn die alle halbe Jahre gewechselt wird. Aber wer soll das bezahlen, wenn es Skoda nicht genehmigt. Ist doch nicht mein Problem, ich will ein funktionierendes Fahrzeug. Naja, jetzt wird nochmal getestet, aber vielleicht muss ich denen noch sagen, dass die das vielleicht nicht gerade in der beheizten Halle machen sollten. Da dürfte wohl ein anderer Wert rauskommen. Aber selbst wenn sie Batterie tauschen dürfen, ist sie momentan nicht lieferbar. Auf den Austausch des quietschenden Hauptbremszylinders warte ich auch schon 8 Wochen......nicht lieferbar. Das sind Zustände, irre!

Kessy hat definitiv nichts damit tun. Wie man auf den Bildern sehen kann, fällt die Spannung beim Aufwecken und Abschalten zu stark ab. Nur knapp über 12V, oder sogar darunter sorgt auf jeden Fall für die Fehlermeldung und teilweise Abschaltung der Komfortfunktionen. Da die Spannung nach jedem Abfall geringer wird, wenn keine Ladung erfolgt, kommt auch permanent die Meldung. Bei mir sieht man sehr schön, dass die Ladung mit 13,2V völlig sinnlos ist, da durch den starken Abfall die Spannung anließend wieder erheblich niedriger ist. 15V gibt es nur bei eingeschaltetem Hochvoltsystem, runtergeregelt wird da gar nicht, egal wie lange man fährt. Dass die Batterie schon lange voll ist, interessiert das System überhaupt nicht.